Blinker blinken mit einer unregelmäßigen Frequenz

  • Hallo.


    Meine Schwalbe wacht z.Z. aus dem Schlaf auf :D
    nach 3 monatiger Arbeit werd ich sie wahrscheinlich morgen fertig (fahrbereit) bekommen. :mrgreen:


    Nu jedoch das Problem, welches mir aufgefallen ist...
    Die Blinker funktionieren gut, abgesehen, dass der rechte nicht so hell blinkt wie der linke, das bekomm ich aber hin...


    doch bei einer erhöhten drehzahl, werden die Blinker schneller...
    Blinkerfrequenz erhöht!


    worann kann das liegen?
    sollte ich mir ein elektronisches Blinkrelais kaufen?
    und wenn ja, was muss ich dann verändern?


    gruß und danke im voraus :smile:
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Was sagt der Schaltplan? Bei meiner KR51/2 N hängen die Blinker an der Batterie. Ich habe sehr wenig Ahnung von Elektronik - das vorweg geschickt - aber ich vermute, dass Drehzahl und Blinkfrequenz deswegen nichts miteinander zu tun haben dürften. Wer weiß es besser?


    Zur Frage nach dem elektronischen Blinkrelais: Blogeintrag von Markus Waskowski: Blinkgeber für die Simson Schwalbe KR51. Das kannst Du direkt austauschen, aber nicht die Anschlüsse verwechseln ;)

  • der schaltplan sagt, dass alles richtig verkabelt ist...


    Hat jmd. eine Ahnung, ob der Austausch des Blinkgebers gegen das Blinkrelais sein Geld wert ist?
    könnte das mein problem beheben?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Wenn Du zwei gleiche Leuchtmittel einbaust leuchten die Binker auch gleich , das sich die Blinkgeschwindigkeit bei hoher Motordrehzahl ändert kann auch an einer zu schwach geladener Batterie liegen .

  • also ich habe angeblich die richtigen Soffiten eingabaut... 6V 18 Watt
    mit "angeblich" meine ich, dass zwar auf beiden 6V 18 Watt draufsteht, aber man sich ja nicht sicher sein kann...


    auf beiden Seiten...aber ich habe noch ersatzbirnen und testen mal, ob es bei einer neuen Birne für den linken Blinker besser wird mit der Helligkeit...


    Die Batterie hat 6V !
    und wie kann es an einer zu schwachen Batterie liegen?


    Gruß und danke für die Antworten :D
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Batterie nicht richtig geladen ist, dann hat sie einen zu hohen Innenwiderstand, der sich bei Leistungsabnahme durch einen Spannungsrückgang bemerkbar macht. Wenn Du die Drehzahl erhöhst, dann steigt der Ladestrom und damit wiederum die Batteriespannung.
    Einfach mal ein Multimeter nutzen und die Batteriespannung mit und ohne Last, mit (bei verschiedenen Drehzahlen) und ohne laufenden Motor messen.
    Und auch einfach mal das Glühobst von lechts nach rinks tauschen, wandert der Fehler mit, liegts am Glühobst.


    Peter

  • den einen Fehler, dass der linke Blinker wenigr leuchtet wurde mit einem wechsel des "Klühobstes" :)) ausgemärzt... :smile:


    Die Batteriespannung bei 'Drehzahl und bei nicht laufendem motor werde ich bald messen und berichten...
    Ich überlege nun mir dieses Blinkrelais zu zulegen...


    hoffe das dann der Fehler ebenfalls verschwindet...
    Danke für euree Hilfe...


    habe jedoch noch eine Frage, welche sich nicht auf die Blinker beziehen (ich möchte keinen neuen Thread eröffnen)


    Nach der Einstellung des ZZP springt meine Schwalbe schlechter an...
    Der Vergaser ist sauber und genügend Benzin gelangt auch in den Brennraum...


    Leider konnte ich mir noch nicht die Einstellung am Vergaser vornehmen, da sie noch nicht warm gefahren werden kann ;(


    Könnte es aber theoretisch an der Einstellung liegen?
    Den vorher (vor der Einstellung des ZZP) ist sie besser angesprungen...


    und wenn ich sie an habe läuft sie auch gut!
    gutes Standgas :smile:


    aber bis ich sie erstmal anhabe dauert es mehrere Kicks.


    Wo könnte euerer Meinung nach der Fehler liegen?
    Einstellung des Gasers?
    ZZP?


    Bin für alles offen :mrgreen:


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Motor nach Deiner Einstellung schlechter anspringt als vorher, dann könntest Du da etwas verschlimmbessert haben.
    Lass mal jemanden anderen die Einstellung überprüfen.


    Peter

  • habe schon jmd. drüber schaun lassen...
    alles sehr gut eingestellt.


    beim ZZP öffnet der Unterbrecherkontakt grade und beim OT ist der Unterbrecherkontakt genau 0,4mm geöffnet...


    das wurde mit einer Abstandslehre geprüft!


    ich schau mir den ZZP nocheinmal an, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es daran nicht liegt...


    vorher war es eine Spätzündung - Unterbrecherkontakt begann erst kurz nach dem ZZP zu öffnen!


    Den ZZP habe ich über die Markierungen herrausbekommen...


    ich habe gehofft, dass es an der vergasereinstellung liegt, doch da das Mop (wenn es einmal läuft) sauber läuft, glaube ich nicht mehr daran ;(


    Vielleicht sind die Markierungen falsch und der Vorbesitzer hat den ZZP mit einer Messuhr oder anders auf eine genauere Weise eingestellt und es lag überhaupt keine Spätzündung vor.


    ich könnte ja versuchen die Zündeinstellung wieder so zuverändern wie sie vorher war oder ich besorg mir mal so Kopfhörer zur genauen einstellun...


    wo bekomm ich die denn her?


    Gruß

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Die Markierungen können tatsächlich falsch sein, speziell wenn zB die KUrbelwelle durch eine neue ersetzt wurde. Durch Fertigungsabweichungen kann es dann notwendig sein, die Zündung nochmal ohne Markierungen einzustellen.


    Das mit den verschieden hell blinkenden Lichtern kommt mir bekannt vor, das Problem hatte ich auch schon. Ich habe dann die beiden Lampen mal vermessen (auf beiden stand 6V18W), und eine von beiden hatte 16, die andere 23 (!!) Watt. Qualitätsware...

  • danke für die antworten, dann versuch ich mal den ZZP ohne die markeierung mit den Kopfhörern einzustellen...
    oder gibt es da eurer meinung anch bessere Varianten und wie funktionieren die?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Danke...


    wieso kann es überhaupt bei der Frequenz der Blinker bei einer höheren Drehzahl an dem Geber liegen?


    was läuft da falsch?
    und warum würde ein elektronisches Relais diesen Fehler beheben?


    Interesiert mich einfach :))


    Gruß und danke für die Tipps :bounce:


    P.S.
    Die Zündung werde ich wahrscheinlich nochmal neu einstellen!

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Also. dass die Blinkfrequenz sich leicht erhöht bei zunehmender Drehzahl is normal hab ich auch. Nur was nicht sein darf, das die Blinker im Stand schon so schnell blinkn wie beim Auto wenn eine Birne sich verabschiedet hat und bei mehr Gas du ein Dauerleuchten hast. Hatte ich auch, das liegt an den Billigbirnen.Mit den guten Birnen war das Problem bei mir auch gelöst.

    Die Räder müssen aufm Asphalt drehn!!! ^^

  • Nur was nicht sein darf, das die Blinker im Stand schon so schnell blinkn wie beim Auto wenn eine Birne sich verabschiedet


    im stand (standgas) blinken sie normal schnell...
    beim Gasgeben werden sie so schnell, dass man kaum noch das Blinken sondern ein Dauerleuchten sieht!


    Mit dem Wechsel der Birnen hat sich nichts verändert an dem Takt!


    Ich werde nunmal Batterie messen...in verschiedenem Zustand!


    und wenn nötig laden...


    Danke

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Wenn die Batterie voll ist und die Lampen richtig und gut, dann ist der Blinkgeber der nächste Verdächtige. Der originale muss sanft gebettet in seinen Gummis hängen, denn er ist SEHR vibrationsanfällig. Er kann aber auch einfach kaputt sein.

  • Ich kauf mir nochmal richtig gute Lampen!
    und lade die Batterie ganz auf...
    dann wird nochmal getestet und vllt. der Blinkgeber repariert oder neugekauft.


    Danke für eure Hilfe und die schnellen Antworten!


    Gruß
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Laden hilft meiner Meinung nach nicht. Wenn die Batterie kaputt ist (höherer Innenwiderstand) passiert so was eher als wenn sie nur leer ist.


    Eine Anmerkung:


    Eine leere (aber funktionsfähige) Batterie hat zwar einen höheren Innenwiderstand wenn es darum geht Strom abzugeben. Für die Stromaufnahme hingegen ist der Innenwiderstand kleiner als bei einer vollen Batterie. Deshalb fließt beim Laden mehr Strom wenn die Batterie leer ist als wenn sie voll ist.


    Eine defekte Batterie hat sowieso einen hohen Innenwiderstand. Da hilft auch laden nix.


    Meiner Meinung nach ist die Batterie kaputt. Kauf ne neue. Oder der erhöhte Widerstand ist auf hochohmige Steckverbindungen zwischen den Leitungen zurückzuführen. Das könnte auch noch sein.

  • Ich hab das auch heute festgestellt aber ich habe eine neue Batterie drin.
    Ich fahre einfach damit bis zum Spätherbst, dann wird zerlegt übern Winter.
    Man hat schnell mal was verstellt..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!