Ein (!) Blinker blinkt zu schnell. Woran liegt`s?

  • Tach zusammen!


    Habe bei meiner Schwalbe vor kurzem die Elektrik fast komplett erneuert. Habe jetzt folgendes Problem:


    Blinker rechts funktioniert einwandfrei.


    Blinker links blinkt bei ausgeschaltetem Motor und im Leerlauf etwas schneller. Na ja, was soll`s habe ich mir gesagt, stört mich nicht.
    Wenn nun aber die Motordrehzahl hochgeht, blinkt der linke Blinker so schnell, dass er fast nur noch flackert... Versteh` ich irgendwie nicht, da die Blinker doch an ein und demselben Blinkgeber hängen.


    Habe in beiden Blinker die richtigen Soffitten (6V 18W). Blinkerschalter ist auch ok, weil neu. Blinkgeber wurde nicht erneuert. Blinker wurden verkabelt nach Schaltplan (Rest der Elektrik funktioniert).


    Was kann die Ursache für das Problem sein?


    Ach ja: Hatte schon mal hier im Forum gefragt, ob es nicht in Krefeld und Umgebung versierte Forumsmitglieder gibt, die mir bei einigen Kleinigkeiten an der Simme helfen könnten. Habe mich als kompletter Newbie auf eine - ungewollte- Totalrestauration eingelassen (habe eine Schwalbe gekauft, die sich dann als ziemliches Wrack entpuppte) , bin auch schon fast fertig, aber eben einige Sachen kriege ich einfach nicht hin ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Das kann wohl passieren...das Blinkrelais ist thermischer Natur, will sagen, der durch es hindurch fließende Strom heizt einen Bimetallkontakt auf, der die Lampen schaltet. Bei schlechter Kontakgabe können schon seltsame Effekte auftreten...


    Ggf. fehlt (oder ist schlecht) eine Masseverbindung...schnapp Dir ein Kabel und halt es von der Lampe an Masse...oder überbrücke das Blinkrelais - leuchtet die Lampe dann links so hell wie rechts ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Probiere ich am Wochenende mal aus.


    Habe jedenfalls die Kabel, die laut Schaltplan an Masse müssen an den Massepunkt am Blinkerschalter geklemmt. Check es aber nochmal durch.
    Hälst Du es für möglich, dass der Blinkgeber einen "Schlag" hat?

  • Wenn die Ladeanlage gut nachlädt steigt die Spg auf 7 V.


    Die thermische Blinkgeber sind da sher empfindlich. (beim ausfall einer bei der S51 sinnvoll fällt schneller auf als die Elba)


    Macht aber nix....

    • Offizieller Beitrag

    bei mir is auch einer der blinker schneller - bei nem kumpel genauso.
    hab mir da bisher keinen kopf gemacht.wenn meine batterie ganz runter ist (passiert ab und zu weil meine ladeanlage kapput ist und ich bisher keine lust hatte ne neue einzubauen) blinken die auch garnicht mehr sondern leuchten nur noch hell auf wenn die motordrehzahl steigt.
    gruss
    pitti

  • überprüf die Ubergangskontakte und sind in beiden Blinkern die selben Sofitten ??


    Da es über die Bat läuft kann man normale ausm Baumakrt nehmen aber sollte immer beide wechseln.


    SInd dann Bauunterschiede die das verursachen

  • eben


    wenn er langsamer wird, liegt es an Übergangswiederständen. Weil der Strom zu hoch wird. Wird die Frequenz höher, ist der Strom zu klein.
    Falsche Birne.


    von null auf sechzig viermal schalten

  • Habe in einem Blinker eine neue Soffitte eingesetzt. In dem anderen blieb die alte, die noch funktionierte. Hätte ich nicht gedacht, dass die Dinger trotz gleicher technischer Daten möglicherweise unterschiedliche WIderstände haben können. Schau`ich mir nochmal an.

  • klar gibt es hier leute aus deiner umgebung. schau mal in den rhein ruhr stammtisch, da tummeln die sich alle (ich auch). wenn de nähere infos willst: PN!

  • Zitat von net-harry

    ??....:roll:


    Mit Übergangswiderständen wird der Strom kleiner und die Blinkfrequenz höher.


    Gruß aus Braunschweig


    oder so :oops:

  • guten abend,


    habe das gleiche problem; der linke blinker blinkt schnell (bei höherer drehzahl schneller), der rechte normal.


    erstmal zwei neue (gleiche) sofitten probieren? habe ich das richtig verstanden?


    vielen dank.

  • Bei mir lag es einzig und alleine an den Glühlampen.
    Nachdem ich Narva Soffititen gekauft habe und in beiden Blinker eingebaut hatte liefen die Blinker wieder normal.
    Warum die Blinker bei den anderen schneller gingen obwohl es auch 16V/8W war habe ich bis heute nicht verstanden.
    Aber mit Narva-Lampen geht alles wieder optimal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!