Blinker Dauerlicht, Testschaltung.....

  • Moin Leute,
    also kurz Vorweg. Ich habe seit 1 Woche meine Schwalbe Kr 51/2 gekauft und bin sofort drauf herum gedüst. Naja als die ersten Km abgespuhlt waren wollte ich unbedingt daran herum schrauben!


    Folgendes Problem habe ich nun: Meine Blinker waren tadellos (haben geblinkt), nun leuchtet der rechte Blinker im Dauerlicht (linker blinker Lampe defekt, neue bestellt). Dachte mir schaust hier mal die Foren durch und baust dir ne "Testschaltung". Von Batterie auf Blinkgeber dann auf Lampe dann auf Batterie. Die "Testschaltung" zeigte nun das gleiche wie vorher an der Schwalbe, der Blinker blinkt nicht sondern zeigt Dauerlicht!


    Ist nun der Fehler für das Dauerlicht der Blinkgeber?


    Würde mich freuen wenn ich paar Anregungen bekommen könnte damit ich weiter basteln kann. Danke für eure Vorschläge

  • Zitat

    Ist nun der Fehler für das Dauerlicht der Blinkgeber?


    Wenns vorher geblinkt hat und die Batterie voll ist (Lampe brennt hell): Ja


    (Ironie an) Sehr hilfreicher Post von Deutz. (Ironie aus)

  • Zitat

    Ja aber kommt von falsch verkabelt nech


    Wohl kaum. Wenn er direkt Batterie, Blinkrelais und Blinker verkabelt und es blinkt nicht, dann is das Blinkrelais hinüber.

  • Zitat

    AHA das Ding geht einfach mal so kaputt


    Ja, das soll schon mal vorkommen. Zum Beispiel dann wenn der Heizdraht durchbrennt oder abvibriert. Dann wird der Bimetallschalter nicht mehr erhitzt und öffnet nicht mehr. Dann brennt die Birne dauerhaft.

  • Also Batterie ist Voll (auch aufgeladen, falls es einer Wortwörtlich nimmt), em mir reicht eigentlich die Antwort das wenn der Blinkgeber defekt ist das es dann in dauerlicht über geht! Dachte immer das wäre eine "Schließer-kontakt" und würde immer in intervallen schließen bzw. öffnen! also Gut zustand "offen" (stromkreis) und nicht "ZU"!
    Lange rede kurzer Sinn, habe mal tief in die Geldbörse gegriffen und mir einen neuen für ca 6€ bestellt!

  • Zitat

    Dachte immer das wäre eine "Schließer-kontakt" und würde immer in intervallen schließen bzw. öffnen! also Gut zustand "offen" (stromkreis) und nicht "ZU"!Dachte immer das wäre eine "Schließer-kontakt" und würde immer in intervallen schließen bzw. öffnen! also Gut zustand "offen" (stromkreis) und nicht "ZU"!


    Naja, so stimmt das auch nicht.


    1. Kann ein Blinkrelais auch anders kaputt gehen, so dass im defekten Zustand gar nix mehr geht.
    2. Auch wenn das Blinkrelais in Ordnung ist, ist der Grundzustand erst mal geschlossen, also Lampe an.


    Das Gesagte gilt natürlich erst mal nur für die altertümlichen Bimetall-Blinkrelais der Simmen.

  • Also möchte euch eben nur kurz sagen woran es wohl lag! Dachte mir so heute morgen um 6uhr auf der arbeit schraubst/ Hebels dir mal den blinkgeber auf! Die Spule ist total verkohlt und durch gebrannt! Deshalb auch das dauerlicht! Kontakte kleben

  • Zitat

    2. Nein. Grundzustand bei zweipoligen Blinkgebern ist "offen", also aus. Anders würde das nicht funktionieren, sonst würde der Heizdraht nie warm und es würde nie anfangen zu blinken.


    Das heißt also, bei Dir ist der Blinker erst mal dunkel wenn Du den Blinkerschalter betätigst?


    Also bei mir ist der bei den original Simmen erst mal an. Nur beim Vape-Satz mit dem 12V-Blinkrelais ist es umgekehrt.


    Denkbar ist beides:


    1. Der Kontakt ist anfangs offen. Um den Heizdraht unter Strom zu setzen, muss dieser den offenen Kontakt überbrücken. Es fließt also auch schon im ausgeschalteten Zustand ein kleiner Strom durch die Blinker. Der Bimetallkontakt muss dann ein Schließer sein. Der Heizdraht muss hochohmig sein.


    2. Der Kontakt ist anfangs geschlossen. Der Heizdraht ist in Reihe mit den Blinkern geschaltet. Die Blinker leuchten, der Heizdraht wird heiß, der Bimetallkontakt muss ein Öffner sein. Der Heizdraht muss niederohmig sein.


    Ich halte 2. für sinnvoller. Da ist beim Einschalten des Blinkers direkt was zu sehen. Bei 1. ist erst mal Gedenksekunde bevor es blinkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!