Hallo Liebe Gemeinde.
Ich habe eine Kr51/1 mit 12V Elektronik. Vor kurzem habe ich eine neue Batterie eingebaut. Danach haben die blinker durch geleuchtet wenn ich sie eingeschaltet habe. Jetzt gehen sie gar nicht mehr. Hab schon ein neues Blinker Relais eingebaut. Hat aber leider nix geändert. Was kann ich jetzt noch machen?
Besten dank schon mal im Voraus.
Der SpreeChef
Blinker funktionieren nicht.
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Moin SpreeChef
Worauf begründet sich die Aussage 12V Elektronik?
Ist ne Vape verbaut, oder was?
Haben die Blinkerbirnen dann auch 12V?Ansonsten, wie immer, den Schaltplan nehmen
und den Strom von der Batterie bis zum Blinker verfolgen.LG Kai d:)
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Was kann ich jetzt noch machen?
hatte letztes Jahr dasselbe Problem und frustiert bei Dumcke 2 Blindstopfen für den Lenker gekauft,Blinker abmontiert und Blindstopfen drauf und seitdem wird mit den Händen geblinkt.
Manchmal muss Man(n) einfach tun was nötig ist. -
hatte letztes Jahr dasselbe Problem und frustiert bei Dumcke 2 Blindstopfen für den Lenker gekauft,Blinker abmontiert und Blindstopfen drauf und seitdem wird mit den Händen geblinkt.
Manchmal muss Man(n) einfach tun was nötig ist.Ja geil, an meiner Schwalbe ist was kaputt, also reisse ich es ab. Den Tip bitte ignorieren, der ist Dummfug und auch nicht legal.
MfG
Tobias
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hatte letztes Jahr dasselbe Problem und frustiert bei Dumcke 2 Blindstopfen für den Lenker gekauft,Blinker abmontiert und Blindstopfen drauf und seitdem wird mit den Händen geblinkt.
Manchmal muss Man(n) einfach tun was nötig ist.
In dieser Konstellation wäre es darüber hinaus nötig, zum Graukittel zu gehen und sich diesen Um- bzw. Abbau eintragen zu lassen. Kostet wahrscheinlich mehr, als die Blinker in Ordnung zu bringen. -
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Kostet wahrscheinlich mehr, als die Blinker in Ordnung zu bringen.
das scheitert eigentlich nicht einmal an den Kosten eher an er Tatsache wenn man die Schwalbe Zusammenhang mit Defekter Elektrik erwähnt alle abwinken
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Naja, alle winken wahrscheinlich nicht ab -
es kommt drauf an, wen man fragt.Wenn meine Blinker nicht funktionieren
würde ich zuerst die Batterie und die Leuchtmittel prüfen...LG Kai d:)
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das scheitert eigentlich nicht einmal an den Kosten eher an er Tatsache wenn man die Schwalbe Zusammenhang mit Defekter Elektrik erwähnt alle abwinken
Die Elektrik einer Schwalbe ist kein Hexenwerk, das sind eine Handvoll Kabel und es gibt gute Schaltpläne dafür Richtig wenn die natürlich vergammelt sind und alle Stecker verkeimt, dann soll das nicht gehen.
MfG
Tobias
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Auch ich habe das Problem das meine Blinker absolut nicht gehen.
Hatte gestern auch extra mein Nachbarn gefragt ob er mal mit drüber schaut.- Batterie (6V) ist voll geladen. Strom von der Batterie, über Sicherung hin zur 15/51 kommt an, auch die Masse ist richtig.
(Wir hatten sogar ein Ladegerät angeklemmt um die 6V zu garantieren) - Blinkschalter wurde überprüft - alles tip top! Kabel sitzen fest, Kontakt im Schalter wird hergestellt (alles wurde gereinigt)
- sämtliche Kabel durchgeprüft - dabei ist aufgefallen das (zu?) wenig Strom beim Leuchtmittel ankommt.
Könnte das der Fehler sein und wenn ja wie behebe ich ihn?
Wie stelle ich fest ob nicht der Blinkgeber defekt ist? (habe ihn neu erworben)Werde heute nochmal alle Kontakte abschmirgeln und reinigen
(laut Empfehlung von Kai)
Vielleicht hat ja noch jemand andere Ratschläge.Vielen dank im Voraus
LindaP.S.
Ich denke nicht das es mit einem "in der 5. Klasse hängen geblieben" zu tun hat.
Freue mich auf fachliche Antworten und Hilfestellungen! - Batterie (6V) ist voll geladen. Strom von der Batterie, über Sicherung hin zur 15/51 kommt an, auch die Masse ist richtig.
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Als Erstes kannst Du mal die beiden Kontakte vom Blinkgeber überbrücken, dann müsste(n) je nach Stellung des Schalters die entspechende(n) Blinkerlampe(n) dauerleuchten.
Wenn das nicht der Fall ist, dann wird der Blinkgeber vermutlich eher weniger zu verdächtigen sein.Um den Blinkgeber zu prüfen, baust Du Dir eine "Prüfschaltung", dazu brauchst Du den Blinkgeber, eine geladene Batterie und einen / zwei* Blinklampe(n) mit Fassung, sowie drei Kabel:
- Batterie "plus" mit einem der Kontakte des Blinkgebers verbinden
- den anderen Kontakt mit einem Kontakt der Blinkerlampenfassung verbinden
- den anderen Kontakt der Fassung mit Batterie "minus" verbinden:
geht, geht nicht, geht, geht nicht usw usf.Wenn das nicht der Fall ist, dann ist die Batterie nicht geladen oder der Blinkgeber defekt.
Wenn doch, dann prüfe an der Mopete die Verbindungsleitungen und die beteiligen Schalter, wichtig ist eine gute Masseverbindung.Peter
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* hängt davon ab wieviele Blinkerlampen es pro Fahrzeugseite gibt -
Hallo Hallo,
mein Problem betrifft nach wie vor die Blinker.
Ich hatte den Tipp von jemanden aus FB bekommen, der meinte ich solle mal weniger Watt verbauen.
Habe nun Lampen mit 6V und 5Watt verbaut.Direkt über die Batterie angeklemmt leuchten diese auch (endlich!)
Wenn ich sie jedoch über den Blinkgeber und am Zündschloss 15/51 anschließe, kommt kaum etwas an. Man sieht den Draht nur ein wenig glimmen in der Lampe.
Egal ob ich den alten Blinkgeber nehme oder ein neuen, bei beiden das gleiche.
Was mache ich nun? Was könnte das Problem sein?Vielleicht kann mir nochmal jemand ein Tipp geben.
Danke & Gruß
Linda -
Hallo Linda,
wenn Du einen originalen Blinkgeber hast, sollte die Wattzahl der Blinkerbirnen schon stimmten, also 21W bzw. 18W. Die Hitzdrahtblinkgeber sind für 3,5A bzw. 3A Betriebsstrom ausgelegt.
Gruß Georg -
Was könnte das Problem sein?
Das Problem ist vermutlich ein unzulässig hoher Leitungswiderstand oder Kontaktwiderstand bei einem der beteiligten Schalterkontakte.
Ich würde als Erstes die Masse verdächtigen. Nimm ein ca. 2m langes Kabel und verbinde testweise Batterie-Minus mit dem Masseanschluss einer Blinker-Lampe.Peter
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Jetzt mal noch eine ganz Blöde frage:
Ich habe wie angeschlossen
1x Blinkgeber zum Blinkschalter am Lenker
1x Blinkgeber zum Zündschloss 15/51Ist das überhaupt richtig? Denn ich habe ein Video gesehen wo jemand auch alles erklärt mit der Elektrik, hier aber das eine kabel zur Sicherung steckt. Ist das vielleicht mein ganzer Fehler?
Kann es gerade nicht testen da ich unterwegs bin, mir dieses Thema aber keine Ruhe lässt.
Gruß Linda
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Hallo Linda,
das Kabel zur Sicherung geht einmal von selbiger zum Zündschloss Klemme 30 und am anderen Ende an Batterie plus.
Vom Zündschloss Klemme 15/51 geht ein schwarz/weisse Kabel an den Blinkgeber 49a, von 49 geht ein kabel an 83 vom Blinkerschalter.
Lies meinen http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html und verfolge den Weg vom Birnensaft.Peter
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Hallo Linda,
um Kabel zu sparen sind viele elektrische Verbraucher mit einem "Bein" an ein Metallteil des Fahrzeugs angeschlossen, durch das dann der Stromkreis geschlossen wird, wenn auch der Stromlieferant (Lichtmaschine bzw. Batterie) mit einem Anschluss an Masse angeschlossen ist. Dazu ist es notwendig, dass die jeweiligen Masseanschlüsse auf blankem Metall vorgenommen werden. Durch Öl, Dreck, Korrosion oder z.B. eine Neulackierung kann das nicht mehr gegeben sein. Dann muss man die Anschlüsse und Übergangsstellen von einem Metallteil auf ein anderes, z.B. Lenker über Lenkkopf an Rahmen reinigen, dass wieder blankes Metall auf blankem Metall liegt. Alternativ legt man zwischen allen Massepunkten zusätzliche Kabel (Masseleitungen), die diese Kontaktprobleme vermeiden.
Wie man z.B. Kontakt und Masseprobleme finden kann, habe ich hier beschrieben:
http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.htmlPeter
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