Blinker funktionieren nicht; Hupe nur sporadisch

  • Habe es diesen monat jetzt auch endlich geschaft meine


    Schwalbe KR 51/1


    fertig aufzubauen, fahren tut sie jetzt auch super, durch die vielen tips hier im forum, nochmal danke ;)


    Hab jetzt nur noch paar technische probleme wies, licht, hupe & blinker.


    Licht geht solange bis es Kontakt zur Karosse bekommt, voll nervig,
    habs gestern nochmal alles ordentlich verlegt laut schaltplan, und geht trozdem net.


    Kann ja eig nur irgend a massefehler sein, aber es gibt ja eigentlich nur die zwei massepunkte einmal vorn am rahmen unterm sicherungskasten und beim blinkschalter unten dran. hab das metal dort schön blank gemacht so das es aufjedenfall leiten müsste. Hab den rahmen eig nur mit ner rostschutzfarbe gestrichen, daran sollte es auch nicht liegen.


    verzweifel bald noch ;( und will net nochmal im dunkeln heimschieben -.-


    hoffe mir kann jemand helfen der schon mal ein ähnliches problem hatte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von nirva100

    ...Kann ja eig nur irgend a massefehler sein, aber es gibt ja eigentlich nur die zwei massepunkte einmal vorn am rahmen unterm sicherungskasten und beim blinkschalter unten dran. hab das metal dort schön blank gemacht so das es aufjedenfall leiten müsste...


    Und wie sieht's mit der Masseverbindung vom Lenker zum Rahmen aus ?
    Am Besten die Massen mal mit einem Vielfachmeßgerät im Ohm-Bereich nachmessen. Ggf. extra Massekabel ziehen.


    Gruß aus Braunschweig

  • hab leider nicht so ein Messgerät zur hand, aber eig müsste die masse verbinden zwischen lenker und rahmen schon bestehen habs laut schaltplan angeschlossen und auch nochmal gründlich kontrolliert.


    aber werde nochmal gucken ob das kabel nicht gebrochen ist oder ähnliches.


    wenn nicht leg ich einfach noch a separates kabel, kanns ja auch erstmal provisorisch machen und gucken obs dann überhaupt geht. muss ja nur a Verbindung zwischen Lenker und rahmen bestehen.

  • Meine Tute ging nach Neuaufbau auch nimmer. Hast du die Schalter am Lenker auch Lackiert? Ich hab ein bissl Farbe für den Kontakt geggekratzt jetzt Tutet es wieder!!!!!!!!

  • hab ja eigentlich alles laut schaltplan angeschlossen und somit bin ich mir auch ziemlich sicher das dieses kabel auch dran ist.


    hab die kompletten kabel schon zweimal überprüft

  • sind deine Sicherungen auch wirklich noch funktionstüchtig, und sind die Kontakte der Sicherungshalter sauber? Schleif dort einfach nochmal rüber, vielleicht bringt das was. Bei mir ist damals immer die Sicherung durchgebrannt... daher gingen meine Hupe, Blinker und Standlicht auch nicht...

  • also Sicherungen sind neue drinnen aber des mit Kontakte der Sicherungshalter säubern is mal a guter tipp hab ich noch garnicht nachgeguckt.


    werde morgen abend nochmal gucken

  • hab gestern die kontakte der sicherungehalter gesäubert und den ganzen rost abgekratzt; hab mir eig auch gedacht das die ja fast nix mehr leiten können aber jetzt nachdem sie wieder einwandfrei leiten müssten gehn die blinker auch nicht.


    Blinker müssten doch rein theoretisch über die Batterie laufen und auch gehn wenn nur die zündung ein is und nicht der motor.

  • ja eigentlich ist es ja auch recht simpel vorallem das mein licht nur geht wenn es keinen kontakt zum metal hat, deutet ja auf einen massefehler hin.


    Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher das alle kabel soo angeschlossen sind wie sie es sein sollten


    nur irgendwoo muss noch ein fehler sein der warscheinlich am ende soo einfach und klein ist.

  • soo habe am montag nochmal alles komplett zerlegt und alle kabel nochmals neu angeschlossen und welch ein wunder mein licht geht auch endlich, ;)


    Standlicht geht auch, nur halt die blinker und die hupe nicht, obwohl die hupe mal kurz ging.


    Irgendwie hab ich auch das gefühl das die batterie sehr schwach ist obwohl ich sie erst wieder über nacht geladen hab ca. 20 std lang sollte eigentlich reichen.

  • bei mir waren neulich ein kontakt an der batterei abgebrochen, das konnte man aber nicht sehen, weil bei mir da son deckel auf der batterie ist.


    Warum ist der Kabelschuh gebrochen? Weil das Batteriehalteband gerissen war (wie kann das sein) und danach durch die Vibrationen das Kabel gebrochen ist.


    Hab die batterie jetzt festgestrapst.


    Da ich neulich meinen Spiegel abbauen wollte, musste ich den linken Blinker abnehmen. Das ging nicht, weil die Kabel im Blinker verlötet waren. Beim Gucken:) ist mir eine Verbindung gebrochen und nu geht mein linker Blinker nicht. Das ist aber ne andere Geschichte.


    guck also auch mal in die blinker rein...

    Wer ander'n eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät!

  • hab extra neue kabel an meine Batterie rangemacht weil ich mir scho irgend sowas gedacht hab vll Kabelbruch oder soo aber ist alles okay.


    wegen blinkern hab ich auch neue dran,
    (hätt mir net dieser tage so ein depp einen abgefahrn.)


    Aber kontakte sind alles dran usw..... Birnen sind auch 100% ganz.

  • hab gestern jetzt auch nochmal in die Blinker neigeschaut und dort alles nochmal geprüft und 100% verbunden, da kommt jetzt auf jeden Fall Strom durch nur die Blinker gehen trotzdem nicht.


    Hab auch mal ne andere Batterie eingebaut die voll geladen und 100% neu und funktionsfähig ist da sie an ner anderen Simme geht.


    Trotzdem blinkt an den Blinker nüx auch wenn ich den Blinkgeber überbrücke leuchtet da kein licht auf. Hupe geht so sporadisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!