+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: blinker geht nicht


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    116

    Standard blinker geht nicht

    meine blinker gehen nicht. kabel neu gezogen. neuen blinkgeber verbaut. neue leuchtmittel. ich meine problem muß beim schalter liegen. hatte aber nun mal so neuen schalter mit plaste kappe eingebaut und immer noch nichts. was kann ich tun.? danke

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Eichenzell
    Beiträge
    333

    Standard

    batterie? kontakte an der sicherungsdose ok?

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    116

    Standard

    hab die batterie extra noch mal geladen. wenn man durchprüft geht er ja auch. nur nicht wenn man den schalter dazwischen hat. ansonsten ist ja alles neu. werd nochmal alles nachgucken. wie ist denn die minimale spannung damit die blinker eben noch funktionieren?

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Hallo Lampi,

    nimm eine Prüflampi.
    Klemm ein Kabel an Batterie-Masse und mit dem anderen prüfst Du die Spannungen nach Schaltplan an:

    - Batterie
    - ZüLiSch Klemme 15
    - Blinkgeber beide Kontakte
    - Blinkerschalter Eingang
    - Blinkerschalter beide Ausgänge (latürnich jeweils hingeschaltet)
    - Glühobst je Seite

    Wenn Dir bzw. Deiner Prüflampi unterwegs irgendwo die Erleuchtung fehlt, dann hast Du die Stelle umzingelt, wo Du genauer hinschauen musst.

    Wenn das seltsamerweise nicht passiert, dann klemm die Masseleitung der Prüflampi an den Masse Punkt vom Glühobst. Kann nämlich auch sein, dass die Masseverbindung keinen Kontakt zur Batteriemasse hat. Dann würde ich ein extra Massekabel ziehen.

    Peter

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey lampi,

    die genaue Spannung kann ich Dir leider nicht sagen - Batterie muss aber relativ gut geladen sein, damit es leuchtet...

    Überbrücke mal den Blinkgeber und dann versuche es noch mal. Wenn der Blinker dauerleuchtet, dann ist der Blinkgeber fürn A****, ansonsten liegts wahrscheinlich an der Batterie.

    Haste auch schon mal die Kontakte im Blinkerschalter gesäubert und mit Kontaktspray versehen?

    Gruß schwalbenraser-007

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    116

    Standard

    vielen dank für die antworten. kontakspray , schalter gereinigt alles schon gemacht. gut werd denn noch mal durchprüfen. was is denn eigentlich die batterie masse? und was bedeutet eigentlich die abkürzung ZüLiScha? ich weiß basics wahrscheinlich is mir trotzdem nicht bewußt. danke

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    31.03.2009
    Ort
    Eichenzell
    Beiträge
    333

    Standard

    hast du ein ohm meter? dann prüf doch einfach den schalter, wenn du sagst, dass nur wenn du ihn dazwischen machts geht der blinker nicht. sind doch nur 3 kontakte. ansonsten hat zschopower recht.
    vergess aus eigener leidvoller erfahrung die sicherungen nicht. mess die kontakte an der sicherungsdose durch.

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Zitat Zitat von lampi
    was is denn eigentlich die batterie masse? und was bedeutet eigentlich die abkürzung ZüLiScha?
    ZüLiScha, auch ZLS meint den Zündlischtschalter, auch als Zündschloss bekannt. Da da bei Simson aber nichts schließt, sondern nur schaltet, heißt das Ding ZLS. Die Batterie-Masse ist der Minus-Pol, der geht an den Massepunkt am Rahmenstirnrohr. Die Masseverbindungen sind gerade bei allen batterietechnischen Dingen das A und O, überprüf die nochmal (auch den am Starvergaserhebel) und schau, wie es generell um die Batterie bestellt ist. Um den Blinkgeber überhaupt auszulösen, sollte die Batterie mehr als 6,2V haben.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    21.07.2009
    Beiträge
    116

    Standard

    vielen dank. problem hab keine sicherung für mein multimeter. werd morgen noch mal gucken. aber hört sich ja ganz gut an. werd den fehler schon finden. danke

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 12:04
  2. Blinker geht nicht!
    Von Duden im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 19:11
  3. Blinker und Starter geht nicht.
    Von mucki37 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.06.2004, 16:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.