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Thema: Blinker geht wenn Motor aus, geht nicht wenn Motor an


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    114

    Standard Blinker geht wenn Motor aus, geht nicht wenn Motor an

    Hallo,

    nachdem ich den vom Vorbesitzer total verbastelten Kabelbaum meiner Schwalbe (unter anderem ein Loch für den Zugschalter ins Lampengehäuse gebohrt und den Zündschalter "überflüssig" gemacht...) wieder richtig angeschlossen habe, funktioniert nun alles so wie es soll, außer den Blinkern.
    Diese blinken schön hell, wenn der Zündschlüssel in Stellung 1 oder 2 und der Motor aus ist, nicht jedoch, wenn der Motor läuft.
    Woran kann das liegen?

    Gruß
    Falk

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    2.984

    Standard

    Hallo Falk.

    Wie siehts mit der Hupe aus? Hupt die wie sie soll oder hat die die gleiche Macke?

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Standard

    Da wird das Zündschloss defekt sein , eventuell zu lange Schrauben am Zündschloss verbaut , so das Du Masse über die Schrauben am Zündschloss bekommst
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Tankentroster
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    Standard

    Hallo,

    Hupe funktioniert.
    Schrauben am Zündschloß sind neue Ersatzteile (mit dem Blechdeckel).
    Ist das für einen Massefehler denn von Bedeutung, ob der Motor läuft?
    Wenn er nicht läuft, funktionieren sie ja in Stellung 1 (Blitz) und 2 (Lampe).

    Gruß
    Falk

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von nocer
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    Standard

    Hallo,
    ich tippe da eher auf eine (falsch gesteckte) Gegenspannung die direkt in die Elektrik eingespeist wird.
    Ich würde daher mal die Lade und Lichtspule abklemmen. Die Simme läuft ja bereits mit der Zündspule und wenn die Batterie angeklemmt ist, müsste dann auch der Blinker bei laufendem Motor funktionieren.
    SR50C, Bj.88, 12V, Elektronik, 4Gang

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    9.856

    Standard

    Ja, wahrscheinlich ist noch wo ein Knoten in der Verkabelung und es gelangt Wechselspannung auf den Batteriekreis. Das gleiche passiert, wenn die Diode in der Ladeanlage defekt ist.

    In beiden Fällen müsste aber auch die Sicherung vor der Ladeanlage durchbrennen, so sie denn überhaupt richtig angeschlossen ist.

  7. #7
    Tankentroster
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    114

    Standard

    Danke, dann werde ich das mal überprüfen, eine zweite Lade- und Lichtspule habe ich noch rumliegen.

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
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    114

    Standard

    Hallo,

    das Problem ist gelöst...
    War ziemlich banal, da muß man erst mal drauf kommen...
    Ich habe neue Blinker verbaut, und die Kontakte, die die Glühlampen halten sollen, waren zu locker.
    Im Stand ging alles, aber durch die Motorvibrationen war wohl kein Kontakt mehr da.
    Ich habe sie nachgebogen, und nun ist alles gut.

    Gruß
    Falk

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