Blinker geht wenn Motor aus, geht nicht wenn Motor an

  • Hallo,

    nachdem ich den vom Vorbesitzer total verbastelten Kabelbaum meiner Schwalbe (unter anderem ein Loch für den Zugschalter ins Lampengehäuse gebohrt und den Zündschalter "überflüssig" gemacht...) wieder richtig angeschlossen habe, funktioniert nun alles so wie es soll, außer den Blinkern.
    Diese blinken schön hell, wenn der Zündschlüssel in Stellung 1 oder 2 und der Motor aus ist, nicht jedoch, wenn der Motor läuft.
    Woran kann das liegen?

    Gruß
    Falk

  • Da wird das Zündschloss defekt sein , eventuell zu lange Schrauben am Zündschloss verbaut , so das Du Masse über die Schrauben am Zündschloss bekommst

  • Hallo,

    Hupe funktioniert.
    Schrauben am Zündschloß sind neue Ersatzteile (mit dem Blechdeckel).
    Ist das für einen Massefehler denn von Bedeutung, ob der Motor läuft?
    Wenn er nicht läuft, funktionieren sie ja in Stellung 1 (Blitz) und 2 (Lampe).

    Gruß
    Falk

  • Hallo,
    ich tippe da eher auf eine (falsch gesteckte) Gegenspannung die direkt in die Elektrik eingespeist wird.
    Ich würde daher mal die Lade und Lichtspule abklemmen. Die Simme läuft ja bereits mit der Zündspule und wenn die Batterie angeklemmt ist, müsste dann auch der Blinker bei laufendem Motor funktionieren.

  • Ja, wahrscheinlich ist noch wo ein Knoten in der Verkabelung und es gelangt Wechselspannung auf den Batteriekreis. Das gleiche passiert, wenn die Diode in der Ladeanlage defekt ist.


    In beiden Fällen müsste aber auch die Sicherung vor der Ladeanlage durchbrennen, so sie denn überhaupt richtig angeschlossen ist.

  • Hallo,

    das Problem ist gelöst...
    War ziemlich banal, da muß man erst mal drauf kommen...
    Ich habe neue Blinker verbaut, und die Kontakte, die die Glühlampen halten sollen, waren zu locker.
    Im Stand ging alles, aber durch die Motorvibrationen war wohl kein Kontakt mehr da.
    Ich habe sie nachgebogen, und nun ist alles gut.

    Gruß
    Falk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!