Blinker geht nicht, obwohl strom anliegt

  • hallo,


    meine beiden blinkern leuchten nicht. hab es anfangs auf eine leere batterie geschoben, diese aber heute nacht aufgeladen, in der hoffnung dass die blinker nun ihren dienst verrichten, aber pustekuchen.


    hab dann mal die prüflampe dran gehalten. es kommt strom an, wenn ich gas gebe, wird die prüflampe heller. massekontakt ist auch da. der schalter schaltet auch wie er soll, heißt in nullstellung kein strom und bei betätigung strom an der plusleitung. birne habe ich zumindest eine ausgebaut, diese funktioniert auch.



    woran kann es noch liegen. die batterie war komplett entladen, sollte jetzt aber voll sein. es könnte sein, dass die andere birne defekt ist,(schließ ich aber eher aus, da vor der komplettrestauration vor ca. 1 jahr eine neue verbaut wurde und seit dem nicht mehr belastet wurde). aber dann sollte die seite andere seite doch funktionieren


    woran kann es noch liegen. ich wollte morgen mal mit einem multimeter spannungen an den blinkern und der batterie messen. gibt es sonst noch stellen, die ich unbedingt kontrollieren muss?sonst funktioniert die elektrik. wollte am montag das gute stück wieder anmelden und dann sollte der blinker schon funktionieren


    gruß auto

    Unterwegs in der Soester Börde mit einer Kr51/1S BJ 68

  • Moin,


    wenn deine batterie tiefentladen war ann es gut sein das sie nun defekt ist.
    den blei-akkus bekommt das nicht. also wie du schon schreibst, mess mal die akkuspannung unter last (blinker ein, hupen,....)


    wie leuchtet denn dein standlicht? sofern du eines hast?! um was fürn mopped geht es überhaupt?


    MfG
    Lebowski


    edit: in deinem titel fehlt wohl ein "nicht", kannst ja noch mal nachtragen ;)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • ja das mit der batterie hab ich auch schon in verdacht gezogen.



    standlicht hab ich doofer weise nicht ausprobiert, bin ich jetzt aber zu faul, mach ich also morgen.


    Lebowski: hab das NICHT hinzugefügt :D



    achso moped ist eine 1S


    Edit sagt: bei wie viel wollte sollte die spannung unter volllast und bei ausgeschalteten verbrauchern sein?

    Unterwegs in der Soester Börde mit einer Kr51/1S BJ 68

  • Moin,


    die volle batterie ohne motor an sollte ca 6,5V haben.
    unter last darf die spannung nicht groß einbrechen, sollte auch ca 6V sein.


    an einer defekten batterie ohne last kannst du auch u.u. 6V messen. deshalb die messung mit verbraucher,....


    die kleine standlichtfunzel stirbt immer zuletzt, wenn die nix mehr sagt dann ist dein akku definitiv platt.


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • so nach 8 überstunden heute, hab ich mich dann doch noch mal an den bock gemacht um zu schauen, ob das standlicht funzt, aber selbst die tat es nicht. hab jetzt mein multimeter im dunkeln auch nicht mehr gefunden. aber es lässt sich auf die batterie deuten, dass die nicht mal mehr genug saft hat, die standlichtbirne zum leuchten zu bringen. hoffe ich schaffe es morgen mal die spannung zu messen, denke es wird aber wohl auf eine neue batterie hinauslaufen :(

    Unterwegs in der Soester Börde mit einer Kr51/1S BJ 68

  • so weit ich weiß laufen blinker und standlicht über keine sicherung.



    es liegt ja strom an den blinkern an, standlicht hab ich noch nicht auf spannung kontrolliert.



    allerdings ist ja bei den schwalben ja so, dass die blinker nicht funktionieren, sobald die batterie nicht 100%-ig funktioniert. sind halt relativ wenig reserven bei einer 6V-anlage



    ich schmeiß morgen das multimeter an, dann wissen wir mehr :D

    Unterwegs in der Soester Börde mit einer Kr51/1S BJ 68

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!