+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Blinker - Hab ICH sie gekillt?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Standard Blinker - Hab ICH sie gekillt?

    Hallo zusammen!

    Ich hab eine schöne S51 B

    Dass die Blinker nicht gingen, hab ich immer auf die Batterie geschoben, die war nämlich leer, weil ich Dauer-Bremslicht gefahren bin. Das hab ich jetzt geregelt uind -schwups- schon gingen die hinteren beiden Blinker. Zwar erst falschrum, aber das hab ich umgesteckt.
    Die vorderen beiden aber nicht!
    Deshalb hab ich alle Blinker aufgemacht, birnchen hin und her getauscht (gehen alle), Kontakte gesäubert und gebogen und immer natürlich schön die zündung oder zumindest den Blinker vorher aus.
    Bis auf einmal. ICh hab in dem ganzen rumgefummel vergessen, den Blinkstrom auszustellen und hab an einem der hinteren Blinker rumgedrückt.
    Jetzt geht gar nix mehr. Vielleicht wisst Ihr ja was?

    Hab ich vielleicht beim Kontakt mit den Kontakten (Wurstfinger!) einen Kurzen verursacht?

    Kann der dann auch woanders sitzen als im Blinkgeber (den hab dann mal solala überbrückt, ging trotzdem nüscht)?

    Oder ist einfach nur die Batterie jetzt wieder zu leer für den Job? Hupe geht...

    Und woran könnte es außerdem bei den vorderen Blinkern liegen? Erde müßte Okay sein, weil die am selben Nippel sitzen wie die Zündung, und die geht.

    Danke für alle Antworten (auch z.B.: "Du Volldepp hast alles kaputt gemacht!")

    klemmi

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    So schnell geht der Blinkgeber nicht kaputt, allerdings solltest du nicht planlos an der Elektrik rumfummeln, dafür gibt es sowas wie Schaltpläne http://maxg.ath.cx/ftp-content.html
    oder auch www.bur-werbung.de/besjan/simson/
    Nimm dir mal eine Prüflampe zur Hand oder ein Meßgerät und gehe nach Schaltplan vor. Wenn die Hupe geht ist bis zum Blinkgeber alles in Ordnung, überbrück mal bei eingeschalteter Zündung die beiden Kontakte am Blinkgeber und gucke ob sich beim einschalten der Blinker ein Dauerleuchten einstellt.

    mfg Gert

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Standard

    Hi experimentator!
    Danke für die Schaltpläne.

    An der Elektrik hab ich eigentlich auch nicht groß rumgefummelt (außer die vertauschte blinkrichtung umgesteckt), nur an den Blinkleuchten selbst.

    Überbrückt hab ich auch schon mal (wenn ich das richtig gemacht habe - Schraubendreher zwischen die beiden Stecker gehalten) und Dauerlicht war nicht, leider (Blinker u. Zündung eingeschaltet).

    Brauchen die Blinker irgendwie eine Art Mindestspannung, damit die überhaupt gehen? Kann es sein, dass die Batterieleistung am Anfang nur für die hinteren gereicht hat und jetzt gar nich mehr?

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi klemmi,
    Schau mal nach Deinen Sicherungen...eine wird es wohl gestreckt haben... :wink:
    Und als Schaltplan empfehle ich diesen hier...

    Gruß aus Braunschweig

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Standard

    Danke!

    Aber, , wenn die Hupe noch hupt kann ja eigentlich die sicherung nich durch sein, oder?

    Der Schaltplan ist jedenfalls auch sehr chic, ich hab ihn durchgeschaut und habe den Verdacht, dass ich wegen der vorderen blinker vielleicht doch mal den Blinkschalter aufmachen sollte...

    Grüße und Danke,
    klemmi

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von klemmi
    Aber, , wenn die Hupe noch hupt kann ja eigentlich die sicherung nich durch sein, oder?
    Nö...dann nicht...

    Nochmal Blinkrelais überbrücken und schauen, ob die Lampen dauerleuchten...wie groß ist denn die Akku-Spannung? 6-7V ?

    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    ich würd auch auf zu wenig spannung tippen....!
    also bat. laden und dann nochma einbauen!


    so weit...so gut
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Standard

    6 Volt.

    Wie gesagt, die Batterie ist wahrscheinlich ziemlich leer. Ich muss mal ne runde fahren. Dann...
    Naja, sonst halt nochmal: Sitz ab, Tank, ab, Blinkrelais ab...
    Zum Glück ist meine Freundin nicht eifersüchtig

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von T.I._King
    ich würd auch auf zu wenig spannung tippen....!
    also bat. laden und dann nochma einbauen!
    Reicht Laden beim Fahren nicht aus? Kann ja erstmal ohne Licht fahren...

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von net-harry
    .wie groß ist denn die Akku-Spannung? 6-7V ?
    Du merkst, ich bin kein allzu großer Denker.
    Du meintest, ob noch so viel drauf ist, oder?
    Keine Ahnung, ich hab nix zum Testen...

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Bat muß du extern laden. Dafür reicht die Simmianlage nicht aus

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    29

    Standard

    Okay, dann muss ich wohl mal ein ladegerät kaufen.

    Bin eben mal schnell nach köpenick und zurück gejuckt und siehste da - auf einmal geht der blinker hinten links...

    Der Rest...
    ...morgen. Oder so...

    Danke allen Postern!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hab ich ihn gekillt?
    Von Bönni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 23:56
  2. Rechter Blinker leuchtet heller als der linke Blinker!??
    Von Triste im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2004, 00:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.