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Thema: Blinker hinten an Schwalbe


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    hätt da mal ne Frage: ist es möglich sich an ne KR51/1S hinten Blinker dranzubauen (zusätzlich zu den Lenkerblinkern)? wenn ja, wie mach ich das am einfachsten?

    und wie schaut das eigentlich dann mit der ABE und den "Freunden in Grün" aus? Muss ich da extra zum TÜV?


    hab die Suche schon bemüht aber leider nix passendes gefunden...

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Also bevor hier wieder diese mann muss alles eintragen lassen
    leute kommen sage ich dir, die bulen würden sich sicherlich
    freu, so kann man die besser sehen weil wir ja alle wissen
    die lenkblinker bei sonne ....?( sieht man nicht sehr toll.
    Also bei zweier schwalbe wärs kein problem da könnte man die
    haltung voner s50/51 nehmen. das ja leider nicht beier 1er.
    Möchlichkeiten zur befestigung ohne zu bohren wär am gepäckträger
    oder die schraube unter der sitzbank für ne strebe nutzen.

    dann müsstest du die noch das mit den strom regeln denn 2*18w

  3. #3
    Tankentroster
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    ja und ja
    tüv ist anzuraten...
    aber mal ehrlich sieht das nicht beschi..... aus?
    außerdem musst du da kabel hinter legen und deine karosserie aufbohren.
    und du brauchst neue sufetten mit weniger W und A

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
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    ich fahr halt eigentlich nur in der stadt und mir is es schon ein paar mal passiert, dass ich fast unterm auto lag, weil die hinter mir den blinker nicht gesehn ham beim spurwechsel/abbiegen. da is mir des aussehn dann egal und den tüv wärs mir sogar wert.

    [mark=red]was müsst ich denn an der elektrik alles ändern (schaltplan bitte!)? [/mark]



    die befestigung würd ich schon irgendwie hinkriegen.
    z.B. indem ich nen Blinkerträger von ner S51 an den schrauben vom Nummernschild befestige und dann s51-blinker hernehme

  5. #5
    IWL
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    Simsonschrauber Avatar von IWL
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    gucks dir doch einfach hier an http://www.s51.de die meisten S51 hatten ja vier Blinkers... vorne wirst dann wohl auch zwei "Stangen"blinker dran machen müssen, glaub ich... sieht aber bestimmt interessant aus...

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
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    wieso sollt ich vorne auch noch zwei "stangen"blinker dranmachen müssen? langts nicht einfach eventuell die birnchen auszuwechseln? und wieso sollt ich überhaupt was an der elektrik ändern müssen? funktioniert das nicht auch, wenn ich die hinteren blinker einfach in reihe oder parallel zu den vorderen blinkern schalt? kann mir das einer bitte erklären, weil ich bin leider nicht so der krasse elektriker!


    edit:

    hab mir grad den schaltplan von ner s51b angeschaut, und da sin die blinker auch einfach in reihe geschaltet und da ham die blinker sogar 6V/21W-birnchen drin (bei meiner schwalbe 6V/18W)! wo is also des problem mit der elektrik? hab da mal irgendwo im forum nen beitrag vom simmiopi dazu gelesen, und der hat da gemeint, dass er sich auch blinker hinten an die schwalbe gebaut hat, aber leider nicht näher beschrieben wie er des gemacht hat! @simmiopi: kannst DU mir vieleicht sagen, wie ich des am besten mach?


    edit die 2.: @mods: danke, dass ihr meine dreifachpost so schnell bereinigt habt!:) :)

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von moewen
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    was du an der elektrik verändern mußt ist recht simpel.
    1. die hinteren blinker korrekt verkabeln, 2. brauchst du einen neuen blinkgeber da der von der schwalbe auf das betreiben von immer nur einer brine ausgelegt ist. Bei 2 blinkern käme da nur ein schwaches glimmen raus. Zum tüv.. ich denke eher nein. Ich halte das jedenfalls für eine gute idee da man grad in der stadt wirklich schlecht gesehen wird und solange man es optisch auch noch ansprechend hinbekommt ist doch alles bestens :)

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Wie das aussieht, müsste bei Opi im Profil stehen. Er hat zumindest an einer Schwalbe auch hinten Blinker dran. Kann man schon vertreten von der Optik her.

    EDIT:

    Hier ist das Bild


  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
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    Versuche bei der Leitungsverlegung die Kabeldurchführung fürs Rücklicht zu nutzen und(ohne Masseanschlüsse an den Blinkern) 3 bzw 2(bei Masseanschlußmöglichkeit an den Blinkern) im Panzer nach vorne zu verlegen. Masse kannst Du an der Lüsterklemme fürs Rücklicht (am Anfang des Panzers) mit anklemmen. 2Adrig gehts weiter nach vorne. Gehe links an der Lenksäule mit den anderen Leitungen unter das Windschild und zum rechten Griff und Blinkerschalter weiter.
    Klemme eien neue Litzen an die rechte/linke Ableitungen zu den Lenkerblinkern PARALLEL an.
    Mach in die Lenkerblinker 10 Watt-Soffitten rein - bei mir reichts...
    Hinten habe ich auch 10 Watt-Lampen drin. Der Blinkgeber ist damit überlastet(Bimetall wird durch Lampenstrom erhitzt..)- da ist ein stärkeres fällig(von Simmiopi z.B.).
    Hau rein Alter - hat bei mir bisher auch gefunzt(mit 6Volt/6Ah-Bleisammler.... habe ich aber wieder gegen normale getauscht, da die nicht schnell genug wieder aufgeladen wurde).
    Cu
    Icehand

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
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    Also ich hab mir jetzt mal ne einkaufsliste zusammengestellt.

    1.: Blinkerträger S51 hinten: 4,-€ (chrom 5,-€) (ich glaub ich nehm den in chrom weil ich chrom einfach suuuuuuupeeeer find)(weiß irgendwer welchen abstand die befestigungsschrauben haben?)

    2.: Blinkergeber 6V 2x21W von S50/s51: 8,50€

    3.: 2x Blinker rund hinten s51: je5,50€ (gibts die auch mit chrom?)

    4.: 2x Birne 6V 21W oder 2x Birne 6V 18W(wär dann genauso hell wie vorne)

    5.: Kabel hab ich noch zuhause (oder brauch ich da irgendwie spezielle?)

    was meint ihr dazu?

    gibts auch 6W 21W Sofitten die in den Blinker einer Schwalbe reinpassen? oder was passiert mir meinen 18W Sofitten wenn die an dem 21W Blinkergeber angeschlossen sind?

    anschließen tu ichs dann so wie's Icehand beschrieben hat.


    Ach ja, zum TÜV: bin heut zufällig mal an einem vorbeigefahren und hab da gefragt. die meinten bloß, solange die Blinker ne zulassung haben muss man nichts extra eintragen lassen (und die blinker der s51 ham ja wohl ne zulassung, sind ja genügend s51 damit unterwegs ). richtig angebracht müssen sie sein, d.h. der abstand zwischen den beiden blinkern muss mindestens 240mm und die höhe über dem Boden muss mindestens 350mm sein (StVZO §54)!

  11. #11
    Simsonschrauber
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    Standard

    zu 1.: nimm den Verchromten, der eine Euro machts auch nicht. Der Abstand der Befestigungslöcher ist so, das man ihn an das Standart Rücklicht mit anschrauben kann. Wobei ich das große Runde meine wo der Deckel mit 3 Schrauben draufgeschraubt wir. Hab ich bei mir auch so.
    zu 2.: Blinkgber ist OK, wenn du elektromäßig gern bastelst kann ich dir den Blinkgeber von www.swallowking.de.vu empfehlen, der iss sehr gut und die blinkfrequenz ist einstellbar.
    zu 3.: vom s51 sicher nicht in chrom, aber es würde ja auch jeder andere Blinker mit der passenden Aufnahme gehen, wenns unbedingt verchromt sein soll
    zu 4.: Nimm für hinten auf jeden Fall die 21W Birnen, je heller desto besser. Der Blinkgeber wird eh etwas schneller blinken, weil ihm ja schon die 3W von den Sofitten in den Ochsenaugen fehlen.
    zu 5.: Kabel geht alles was Litze ist und min 0,75mm² hat, achso Kupfer sollte es sein wenns geht

    6V 21W Sofitten gibts glaub ich nicht, hab jedenfalls noch nix davon gehört/gelesen. Den 18W sofitten passiert nix am Blinkgeber, nur die Blinkfrequenz könnte etwas höher sein, aber sicher nicht viel. Deine Einkaufsliste ist so jedenfalls OK.

    MfG Tilman

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