Blinker und Hupe

  • Zwei kurze und dumme Fragen hab ich nur:

    1.) Wenn die Batterie leer ist, kann es sein, dass die Blinker und die Hupe dan nicht funktionieren?


    2.) Hab jetzt vom Kollegen nen gebrauchten 6V Blinkgeber von Hella bekommen, wie genau wird der angeschlossen? Laut Schaltplan werden am original nur 2 Kabel angeschlossen (49 u. 49b). Beim Hella sind aber 4 Anschlüsse vorhanden (+49, cp, 49a u. -31). Kann mir da jmd. weiterhelfen?

  • Hi,


    zu 1 das ist so, läuft alles über Batterie


    zu 2 +49 Anschluss +6V, 49a geht zum Blinkerschalter, und 31 ist Masse.
    Achte auf die Leistungsangaben von dem Relais, es wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil es für 2x 21 Watt ausgelegt ist, und der Blinker in der Schwalbe nur 1x 18 Watt hat.
    Wenn es überhaupt blinkt wird die Blinkfrequenz zu schnell sein.


    Volvodidi

  • 1) so isses


    2) vermutlich hat der Hella 2 Anschlüsse für Blinker vorn und hinten sowie einen Anschluß für die Kontrollleuchte. Ein Anschluß ist Stromzugang.


    Bei dem orginal Blinkgeber gibt es nur Zugang und einen Blinkanschluß.


    Den Hella mußt Du sogesehen am Zugang anschließen und Blinkanschluß. Falls es funktioniert ist die Blinkfrequenz wohl sehr hoch, da nur ein geringer Strom fließt.


    vg
    Matthias

  • Ich bin begeistert!


    In soooo kurzer Zeit schon 2 Antworten, alle Achtung!!!:bounce:


    Auf dem Blinkgeber steht: 6V1-5+18/21W und darunter 10W-110W, müsste also funktionieren,oder???

  • Hi,


    so wie es ausschaut müsste es...
    Probier es einfach, kaputt machen kannst du nix.
    Den Anschluss CP kannst du vergessen, ist für Kontrollleuchte.
    Das Relais hat scheinbar keine Lampenkontrolle, daher auch der große Leistungsbereich, ist für den Vogel auch nicht nötig.


    Volvodidi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!