Blinker und Hupe gehen (kurz) nach Anlassen der Schwalbe nicht mehr

  • Moin liebe Schwalbenfreunde!


    Bin jetzt seit ca. 2 Wochen im Besitz einer Schwalbe und düse damit auch schon kräftig (und sinnlos) in der Gegend herum. Allerdings verhält es sich so, dass vorgestern der linke Blinker mal ging und mal nicht... ich hab auf nen Wackelkontakt getippt.
    Jetzt hab ich aber ein Problem: Wenn ich die Schwalbe für ein paar Stunden stehen lasse und danach wieder anlasse, gehen beide Blinker und Hupe... betätige ich nun einen Blinker oder die Hupe etwas länger, geht von diesem Schaltkreis (ist doch einer von dreien, oder?) nichts mehr, bis ich ihn nach ein paar Stunden wieder fordere... eine leere Batterie hab ich ausgeschlossen (die ganzen Apparaturen gehen ja wieder nach ein paar Stunden...), einen Wackelkontakt auch. Könnte die Sicherung im Allerwertesten sein? Wenn ja, müsste dann der Schaltkreis nicht permanent unbrauchbar sein?


    Grüße, Mäiff


    P.S: Es handelt sich um eine Schwalbe KR51/1, Baujahr 1980

  • eine leere Batterie hab ich ausgeschlossen (die ganzen Apparaturen gehen ja wieder nach ein paar Stunden...)


    Grüße, Mäiff


    Eben drum isse meiner Meinung nach kaputt. Miss doch mal durch wieviel Saft da noch drauf ist wenn nix mehr geht. :shock: Schon probiert extern zu laden? Fahrzeugseitiger Ladestrom vorhanden?
    Wenn eine Sicherung kaputt ist isse kaputt. Da würde nichts auch nur ein ganz klein wenig gehen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Willkommen im Nest!


    Eine fast entladene Batterie erholt sich nach ein paar Stunden so weit, dass wieder ein paar Sekunden Blinken "drin" sind. Soviel zu deiner Theorie.


    Davon tiefentlädst du sie aber immer nur weiter. Ja, der Ladestrom in der Schwalbe ist erbärmlich, auch wenn die Ladesicherung nicht durchgebrannt ist.


    Jetzt reparierst du das erstmal, lädst die Batterie mit einem Ladegerät, und derweil bemühst du die Suchfunktion zum Thema "Taglichtumbau". Das tut not.

  • 1.) Ich werde mir eine neue Batterie kaufen, bei Conrad gibts allerdings keine Akkus mit 6V, 4Ah...was tun?
    edit: gibt's doch...irgendwo. Hat jemand ne Ahnung wo ich das in Hamburg herbekomme? Online-Bestellungen sind mir irgendwie zuwider.
    2.) Die Suche nach "Taglichtumbau" hat mich nur zu einem Thread geleitet...(diesem) aber vielen Dank für den Tipp, ich werde weiterhin suchen


    und mal überhaupt: Danke für die Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!