+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blinker und Hupe geht plötzlich nicht mehr!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    55

    Standard Blinker und Hupe geht plötzlich nicht mehr!

    Hey ihr!
    Es gibt schon einige Beiträge über dieses Thema, aber ich möchte trotzdem mal mein individuelles Problem los werden.
    Also, ein Kumpel hat sich eine neu aufgebaute, restaurierte S 51 gekauft. Nun sind wir gestern das erste mal zusammen gefahren und so nach 5 km gingen seine blinker und hupe nicht mehr. Wichtig wäre noch zu sagen, dass es gestern während der Fahrt geregnet hat. Könnte es vielleicht sein, dass ein Kontakt irgendwie mit Wasser in Verbindung gekommen ist? Ich wollte als erstes das Blinker-Relais checken, doch ich selber habe eine 12V-Vape und kenne mich deshalb nicht mit seiner Elektronik aus und habe noch nicht mal das Relais finden können.
    Über Nacht haben wir den linken Seitendeckel abgenommen, sodass eventuelle Feuchtigkeit trocknen kann.
    Irgendwelche Meinungen zu diesem Thema?

    Bene

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Hat er denn viel geblinkt und gehupt? Wenn die Sicherung der Ladeanlage (die kleine Glassicherung) durch ist, dann kommt kein Saft mehr in die Batterie. Wenn die größere 8A Sicherung durch ist kommt kein Sagt mehr AUS der Batterie. Beide Sicherungen sollten im linken Seitendeckel unterhalb des Zündschlosses sein.

    Wieviel Ah hat die Batterie?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    55

    Standard

    Nein, viel war das nicht. Wir sind aber mit Licht gefahren, da es schon dunkel war. Ihr kennt doch sicher das kleine, grüne Lämpchen im Tacho? Das hat erst immer geleuchtet, sobald die Zündung eingeschaltet war und wenn man dann geblinkt hat, hat das lämpchen ebenfalls geblinkt. wenn man jetzt die blinker einschaltet, geht das lämpchen nur aus.
    Könnte das trotzdem an den Sicherungen liegen, obwohl das Standlicht noch geht?
    Müssten 4,5 ah sein, gucke ich nachher nach.

    Bene

  4. #4
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Also 4,5 Ah wären an der der S51 etwas wenig, das ist die Größe für die Schwalbe. Bei S51 sollten es über 10Ah sein.

    Das Licht ist die Blinkkontrollampe, wenn sie dauerhaft leuchtet ist sie vermutlich falsch angeschlossen. Versuch mal sie testweise abzuklemmen, ob die Batterie dann länger hält. Vorher aufladen natürlich nicht vergessen. Und ja wenn nur die Sicherung der Ladeanlage hinüber ist, dann wird nur die Batterie nicht nachgeladen, die angeschlossenen Verbraucher müssten trotzdem funktionieren.

    Mit Licht zumindest vorne muss man immer fahren! Ist bei Zweirädern so vorgeschrieben. Wenn er die Tagfahrschaltung installiert hat, dann müsste das Licht vorne auf Stellung 1 funktionieren, auf Stellung 2 kommt dann erst das Rücklicht dazu. Wenn das Rücklicht leuchtet ist die Batterieladung sehr minimal.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    55

    Standard

    okay, schon mal vielen Dank!
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht die Hupe und der Blinker nicht mehr, weil die Batterie durch fehlerhafte Sicherungen nicht mehr geladen wird. Aber wie kann es denn dann sein, dass bei abgeschaltetem Motor das Standlicht noch geht? Sorry, falls ich gerade zu doof bin:/

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    55

    Standard

    Und könnte ich dann einfach mal meine Sicherungen bei meinem Kumpel zum testen einsetzen? Obwohl ich die 12V Vape habe und der die 6V Unterbrecher?

  7. #7
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Die Sicherungen sind die gleichen. Da geht es nur nach Strom nicht nach Spannung.

    Das KÖNNTE die Ursache sein. Es könnte aber auch die falsch angeschlossene Blinkerkontrolleuchte sein, wenn die dir den Saft aus der Batterie klaut. Das Standlicht leuchtet aber vermutlich nicht mehr richtig, sonder glimmt nur? Blinker und vor allem Hupe brauchen mehr Restspannung in der Batterie zum funktionieren.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  8. #8
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.009

    Standard

    Der Sicherungshalter macht allerdings auch gerne Probleme, ich habe für die Ladesicherung eine KFZ-Flachsicherung eingesetzt. Seit dem habe ich Ruhe und alles blinkt und quäkt. Allerdings habe ich dafür einen Flachsicherungshalter mit 6,3mm Flachsteckeranschlüssen verwendet, keine Ahnung woher der mal war und für was ich den mal gekauft habe, der lag noch so rum.

    Reparatur Batterieladung, Am Beispiel einer S51 - DDRMoped.de

    Achso, meine schnelle Unterwegsreparatur war einfach das Zusammenstecken der 2 Litzen von der Ladespule zur Ladeanlage. Zuhause habe ich dann die Flachsicherung eingebaut.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    27.11.2014
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    55

    Standard

    gut!
    dann baue ich die leuchte mal raus. Und dann am besten erstmal eine runde fahren, bzw. aufladen oder?

  10. #10
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Lade sie lieber mit einem richtigen Ladegerät nach.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. KR 51 1 Plötzlich geht das Licht nicht mehr!????
    Von kaminski im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 19:48
  2. Blinker gehen plötzlich nicht mehr
    Von robberer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 21:40
  3. KR51/2 geht plötzlich aus und nicht mehr an
    Von 230ce87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 01:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.