+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Blinker und Hupe geht nicht (SR50)


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Ferd
    Beiträge
    35

    Standard Blinker und Hupe geht nicht (SR50)

    Hallo!

    Seit heute morgen gehen Blinker und Hupe nicht mehr.
    Licht und Bremslich nach wie vor.
    Ich habe dem Forum entnommen dass Blinker und Hupe ma ELBA hängen. Dass beides tot ist weist doch auf einen defekten ELBA hin oder?
    Zudem habe ich die "N" Leuchte heute ebenfalls noch nicht gesehen. Seltsam.
    Ich habe den Schaltplan von moser-bs.de vor mir, muss aber gestehen dass ich was Elektrik betrifft nich so die Leuchte bin.
    Nen neuen ELBA kaufen?
    Oder über Nacht in Essig legen? ;-)

    Muss eh mal ne Teilebestellung machen von daher...

    Gruß,

    Oliver

  2. #2
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Moin
    Batterie voll?
    Leitungsverbindungen korrodiert?
    Birnen ok?
    Sicherungen ok?
    alles richtig angeschlossen?
    wasser in der Elektrik?

    erstmal Sichrungen kontrollieren, batterie testen, und dann weitersehen^^

    mfg

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Ferd
    Beiträge
    35

    Standard

    Batterie voll?
    heute neu gekauft
    Leitungsverbindungen korrodiert?
    *schauen* gut aus
    Birnen ok?
    kann eine einzige defekte Birne den Fehler verursachen?
    Sicherungen ok?
    sicherung*en*? Ich hab bisher nur eine gesehen! am Hinter dem Minuspol der Batterie. Wo sind noch welche zu finden??
    alles richtig angeschlossen?
    Nichts verändert. nur gestern mal kurz batterie aus und ein gebaut. blinker ging aber danach noch. (habs vor dem teilehändler gemacht und bin dann noch heim gefahren)
    wasser in der Elektrik?
    Roller über Nacht mit Plane abgedeckt. Hat geregnet. wenn dann kondenswasser. Stell ihn mal in die Sonne. :-)
    erstmal Sichrungen kontrollieren, batterie testen, und dann weitersehen^^

    Ich nehm dann die Ursache mit den Sicherungen. Ist am einfachsten zu lösen. :-)

    Oliver

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rasimodo
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,

    gestern ging meine Frontscheinwerfer auch plötzlich nicht mehr. Schlussendlich waren es die oxidierten Kontakte. Ich habe sie mit einem scharfen Schraubenzieher kurz abgeschabt und dann ging alles wieder.

    Ich würde an erster Stelle erst mal die Kontakte anschleifen/kratzen. Das geht auch schnell.Danach kannst du immer noch die Klemmen in denen die Kabel eingeschraubt sind checken.

    Viele Grüß,
    Rasimodo

  5. #5
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Wenn Blinker UND Hupe nicht gehen, kann es nicht an der ELBA liegen. Der ist die Hupe nämlich egal. Hier liegt ein Problem mit der Stromversorgung vor, im einfachsten Fall ist entweder die Sicherung durch (ja, ist beim SR50 tatsächlich nur eine einzige in der Masseleitung) oder die Batterie alle.

    Wenn es die Sicherung war, sollte aber Ursachenforschung betrieben werden. Die geht nicht ohne Grund kaputt.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Ferd
    Beiträge
    35

    Standard Prob gelöst

    Juhu!
    Es war in der Tat nur die Sicherung.
    Es gehen ja einige Lampen an der süßen von Haus aus nicht.
    D.h. die SR fährt auf ohne Sicherung??? oO
    Wie auch immer...
    Ich könnte schwören dass ich die Sicherung überprüft habe.
    Könnte gestern beim Batterieaustausch einen Kurzen bekommen haben.

    Trotzdem seltsame Aktion.

    Danke für die Hilfe!!

    oliver

  7. #7
    Flugschüler Avatar von FAT-TONY
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    309

    Standard

    Tjoa die größten Probleme haben meist die simpelsten Ursachen

  8. #8
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard Re: Prob gelöst

    Zitat Zitat von buetts_SR50
    Juhu!
    Es war in der Tat nur die Sicherung.
    Es gehen ja einige Lampen an der süßen von Haus aus nicht.
    D.h. die SR fährt auf ohne Sicherung??? oO

    oliver
    Ja, der SR50 fährt wie alle anderen Mopeds von Simson auch ohne Sicherung und auch ohne Batterie und alle wichtigen Lampen gehen ebenfalls ohne Saft von der Batterie.

    ABER!!!!!!! Der SR solltest du nie ohne Batterie bzw. nicht mit defekter Sicherung fahren, weil die ELBA dann kaputt gehen kann.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    Hallo,

    wollt mich mal dran hängen und fragen, sind die Lichter in den Amaturen des SR50 (Tacho-, Fernlicht) auch von einer geladenen Batterie abhängig oder gehen die auch so!?

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Fernlichtkontrolle geht ohne Batterie, Tachobeleuchtung, Neutralanzeige und Blinkerkontrolle nur mit Batterie.
    Falls beides nicht mehr geht könnte ein Masseproblem anliegen, da beide Lampen über die gleiche Masseleitung versorgt werden.

    mfg Gert

  11. #11
    Flugschüler Avatar von meskalin666
    Registriert seit
    14.09.2008
    Ort
    Halle an der Saale
    Beiträge
    381

    Standard

    danke für die schnelle antwort, ich werd einfach mal alle kontakte und glühlämpchen untersuchen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 - Blinker und Hupe geht nicht
    Von ShadowYunkee im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 09:01
  2. blinker leuchten nur schwach hupe geht nicht
    Von Giftzwerg im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2005, 10:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.