Blinker und Hupe geht nicht (SR50)

  • Hallo!


    Seit heute morgen gehen Blinker und Hupe nicht mehr. :(
    Licht und Bremslich nach wie vor.
    Ich habe dem Forum entnommen dass Blinker und Hupe ma ELBA hängen. Dass beides tot ist weist doch auf einen defekten ELBA hin oder?
    Zudem habe ich die "N" Leuchte heute ebenfalls noch nicht gesehen. Seltsam.
    Ich habe den Schaltplan von moser-bs.de vor mir, muss aber gestehen dass ich was Elektrik betrifft nich so die Leuchte bin.
    Nen neuen ELBA kaufen?
    Oder über Nacht in Essig legen? ;)


    Muss eh mal ne Teilebestellung machen von daher...


    Gruß,


    Oliver

  • Moin
    Batterie voll?
    Leitungsverbindungen korrodiert?
    Birnen ok?
    Sicherungen ok?
    alles richtig angeschlossen?
    wasser in der Elektrik?


    erstmal Sichrungen kontrollieren, batterie testen, und dann weitersehen^^


    mfg

  • Batterie voll?
    heute neu gekauft
    Leitungsverbindungen korrodiert?
    *schauen* gut aus
    Birnen ok?
    kann eine einzige defekte Birne den Fehler verursachen?
    Sicherungen ok?
    sicherung*en*? Ich hab bisher nur eine gesehen! am Hinter dem Minuspol der Batterie. Wo sind noch welche zu finden??
    alles richtig angeschlossen?
    Nichts verändert. nur gestern mal kurz batterie aus und ein gebaut. blinker ging aber danach noch. (habs vor dem teilehändler gemacht und bin dann noch heim gefahren)
    wasser in der Elektrik?
    Roller über Nacht mit Plane abgedeckt. Hat geregnet. wenn dann kondenswasser. Stell ihn mal in die Sonne. :)
    erstmal Sichrungen kontrollieren, batterie testen, und dann weitersehen^^


    Ich nehm dann die Ursache mit den Sicherungen. Ist am einfachsten zu lösen. :)


    Oliver

  • Hallo,


    gestern ging meine Frontscheinwerfer auch plötzlich nicht mehr. Schlussendlich waren es die oxidierten Kontakte. Ich habe sie mit einem scharfen Schraubenzieher kurz abgeschabt und dann ging alles wieder.


    Ich würde an erster Stelle erst mal die Kontakte anschleifen/kratzen. Das geht auch schnell.Danach kannst du immer noch die Klemmen in denen die Kabel eingeschraubt sind checken.


    Viele Grüß,
    Rasimodo

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Blinker UND Hupe nicht gehen, kann es nicht an der ELBA liegen. Der ist die Hupe nämlich egal. Hier liegt ein Problem mit der Stromversorgung vor, im einfachsten Fall ist entweder die Sicherung durch (ja, ist beim SR50 tatsächlich nur eine einzige in der Masseleitung) oder die Batterie alle.


    Wenn es die Sicherung war, sollte aber Ursachenforschung betrieben werden. Die geht nicht ohne Grund kaputt.

  • Juhu!
    Es war in der Tat nur die Sicherung.
    Es gehen ja einige Lampen an der süßen von Haus aus nicht.
    D.h. die SR fährt auf ohne Sicherung??? oO
    Wie auch immer...
    Ich könnte schwören dass ich die Sicherung überprüft habe.
    Könnte gestern beim Batterieaustausch einen Kurzen bekommen haben.


    Trotzdem seltsame Aktion.


    Danke für die Hilfe!!


    oliver

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von buetts_SR50

    Juhu!
    Es war in der Tat nur die Sicherung.
    Es gehen ja einige Lampen an der süßen von Haus aus nicht.
    D.h. die SR fährt auf ohne Sicherung??? oO


    oliver


    Ja, der SR50 fährt wie alle anderen Mopeds von Simson auch ohne Sicherung und auch ohne Batterie und alle wichtigen Lampen gehen ebenfalls ohne Saft von der Batterie.


    ABER!!!!!!! Der SR solltest du nie ohne Batterie bzw. nicht mit defekter Sicherung fahren, weil die ELBA dann kaputt gehen kann.

  • Fernlichtkontrolle geht ohne Batterie, Tachobeleuchtung, Neutralanzeige und Blinkerkontrolle nur mit Batterie.
    Falls beides nicht mehr geht könnte ein Masseproblem anliegen, da beide Lampen über die gleiche Masseleitung versorgt werden.


    mfg Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!