+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: Blinker, Hupe, Leerlaufkontrollleuchte gehen nicht


  1. #17
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    ok da bin ich ja beruhigt

    zur leerlaufkontrolllampe: Das wäre ein großer zufall, wenn der Kontakt sich genau dann verstellt hat, als die Batterie nicht angeschlossen war.
    Ich denke mal die Birne ist durch...ist immerhin noch das original Glühobst von 1975 (schätze ich mal, hab ich zumindestens nie ausgetauscht)
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  2. #18
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Ich meine ihr irrt mit der Kurzschlusstheorie. Klemme ich als Erstes das Pluskabel an, kommt es eben zu keinem Kurzschluss wenn man mit den Minuspol die Karosserie berührt. Es kann, bei eingeschaltetem Verbraucher, durchaus auch zu einem Funken kommen, dies ist aber kein Kurzschluss im eigentlichen Sinne. Verbessert mich, wenn ich einen Denkfehler hab, aber ich meine, dass es genau so sein muss.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    ich würde mal auf dreckige kontakte tippen und zu alte batterie.
    wobei ich auch mal kontaktprobleme wegen der hupe an selbigen schalter hatte.
    nimm die hupe raus und halte sie direct an die batterie. wenn sie dann hupt weißt du mehr und kannst die kabel putzen.
    Punkte Frei in den Mai :)

  4. #20
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    Ich meine ihr irrt mit der Kurzschlusstheorie. Klemme ich als Erstes das Pluskabel an, kommt es eben zu keinem Kurzschluss wenn man mit den Minuspol die Karosserie berührt. Es kann, bei eingeschaltetem Verbraucher, durchaus auch zu einem Funken kommen, dies ist aber kein Kurzschluss im eigentlichen Sinne. Verbessert mich, wenn ich einen Denkfehler hab, aber ich meine, dass es genau so sein muss.
    Ich denke du könntest da richtig liegen. So eine Theorie hatte ich mir vorhin auch überlegt...dann ist sie mir nicht mehr eingefallen, wie ich sie schreiben kann dass man das versteht und habs gelassen

    In der Betriebsanleitung von unserm T3 steht auch, zuerst + anschließen...
    Harry melde dich doch mal zu Wort
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  5. #21
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.854

    Standard

    Batterie richtig an- und abklemmen, wie und warum:

    Beim Anklemmen zuerst Plus, dann Minus. Warum? Beim Festschrauben des Pluspols besteht die Gefahr, mit dem blanken Schraubenschlüssel die Karosserie zu berühren. Ist der Minuspol schon angeschlossen, schließt man so die Batterie kurz. Kräftige Batterien schweißen den Schraubenschlüssel auch direkt in dieser Lage fest, und es gibt lustig Feuerwerk mit Säurespringbrunnen.
    Ist der Minuspol noch ab, passiert gar nichts, der Stromkreis ist ja noch offen.

    Beim Anschließen des Minuspols kann man dann mit dem Schraubenschlüssel gefahrlos überall hinspasten (außer an den Pluspol), rundum ist ja eh alles Masse=Minus.

    Beim Abklemmen entsprechend umgekehrt, gleicher Grund.

    (Bei britischen Fahrzeugen mit Plus an Masse alles andersrum!)

  6. #22
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Bei den Briten muss einfach alles falschrum sein.... Vielleicht weil sie sich sonst durch nichts auszeichnen?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  7. #23
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Na das ergibt Sinn Peter

    Jetzt weiß ich das für die Zukunft. Danke.
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Blinker und Hupe gehen nicht!!
    Von DaWichtel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 19:29
  2. Blinker und Hupe gehen nicht!
    Von S50Fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 22:46
  3. blinker und hupe gehen nicht...
    Von haiaman07 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.05.2005, 23:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.