Blinker, Hupe, Leerlaufkontrollleuchte gehen nicht

  • Hallo liebe Simsongemeinde,


    auch ich brauche mal wieder eure Hilfe.


    Seit ungefähr 2 Monaten gingen meine Blinker nicht mehr. Das war der Blinkgeber (Blinkgeber überbrückt und es ging). Jetzt habe ich endlich mal geschafft einen neuen Blinkgeber zu bestellen und anzuschließen. Da meine Batterie auch leer war habe ich die erstmal aufgeladen.
    Beim einbauen der Batterie bin ich dummerweise mit einem Kontakt der Batterie an das Beinschild gekommen. Es gab einen kurzen Funken, nichts weiter. Batterie angeschossen, aber weder Hupe, noch Blinker, noch Leerlaufkontrollleuchte gehen.
    Darauf hin habe ich gedacht, dass sich die Batterie durch mein kleines Missgeschick mit dem Beinschild entladen hat. Also wieder ans Ladegerät gehängt.
    Allerdings habe ich sie jetzt wieder angeschlossen und es geht immer noch nichts.
    Dann mal geschaut, ob das Parklicht geht: es geht.


    Ich bin gerade etwas irritiert. Warum geht das Parklicht, aber der Rest nicht?
    Da das Parklicht geht muss ja auch die Batterie geladen sein und die Sicherung in Ordnung sein (das läuft doch alles über die gleiche Sicherung, oder?)


    Wo kann ich als nächstes ansetzen?


    Danke für Antworten.


    Liebe Grüße vom Bodensee
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Mit dem Messen muss ich erst noch warten, bis mein Nachbar wieder da ist..damit ich mir das Messgerät borgen kann ;)


    Aber müsste rein in der Theorie nicht die Leerlauflampe auch gehen?
    Ist ja nur nur ne Birne ;)


    Gruß Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Senf:

    Schließt man so eine kleine Batterie (6Volt) kurz, so kann es die Batterie derart Schädigen, dass man da zwar noch soviel "Saft" für eine kleine Parklichtbirne rausquetschen kann, Hupe und 18Watt Sofitten damit aber nicht mehr hinterm Ofen geholt werden können. Kurzum: Du hast mit dem Kurzen Alternativlos die Batterie gehimmelt...

    Ratschlag:

    Entweder neue 6V 4,5Ampere Säurebatterie anschaffen (Achtung "Sauteuer" - grins) oder Du verpasst Deinem Vogel mal eine 12 Volt-Vape und ärgerst Dich nie wieder über den miesen Ladestrom der alten 6V DDR-Verbrecherzündung.

    Alternative:

    Schau mal, ob Du eine alte 12V DDR Unterbrecherzündung auftreiben kannst. Dann eine 12Volt-Batterie (möglichst NICHT zusammenschmurgeln), 1 x passendes Polrad und Ladeanlage dazu, 12V-Glüh-Obst und das ganze läuft dann etwas "stabiler"...

    Schau auch mal nach, ob Du die Blinkersofitten nicht durch den Kurzschluß "abgeschossen" hast. Und die Hupe mag auch ab und zu keine Überspannungen...

    Vielleicht hast Du ja Glück und hast nur defekte "Peripheriegeräte" ;)

    Daumendrück & Cheers

  • Fabi Welches Kabel schliesst du beim Einbau als erstes an? Bzw. wie herum ist die Batterie bei dir verbaut, also in welche Rtg. zeigen die Pole (sag nicht nach oben :mrgreen: )

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ich schließe zuerst Minus an.
    Die Pole zeigen dahin wo ich will :D die hat Kabelanschlüsse wie diese hier: klick


    Ich werde sobald mein Nachbar daheim ist mir das Messgerät borgen und die Batteriespannung mal messen.


    Olaf: na die 18W Sofitten bekommt die Batterie schon noch zum leuchten ( wenn ich sie direkt an die Batterie klemm ;) )

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • ich schließe zuerst Minus an.
    Die Pole zeigen dahin wo ich will :D die hat Kabelanschlüsse wie diese hier: klick


    Ich werde sobald mein Nachbar daheim ist mir das Messgerät borgen und die Batteriespannung mal messen.


    Olaf: na die 18W Sofitten bekommt die Batterie schon noch zum leuchten ( wenn ich sie direkt an die Batterie klemm ;) )



    Sind ja auch "normale" Glühbirnen. Das heißt nicht, dass du genug Spannung hast, um das Heizelement im Blinker zur Arbeit zu motivieren.


    Du kannst den Blinkgeber auch überbrücken, dann ist der Blinker ein gelbes Dauerlicht und du weißt, 1. ob zumindest ein bißchen Saft am Blinker/Sofitte ankommt => dann liegst an der Spannung/ Bakterie oder defektem Geber oder du stellst 2. fest, da leuchtet nix, auch nicht ein bißchen => Verkabelung defekt, Schalter korrodiert, Kabelschuhe, Massepunkt.......


    Die Helligkeit sollte sich nicht von der direkt an der Batterie angeklemmten Sofitte unterscheiden. Jeder Verlust im Kabelweg, quasi jeder "Rostwiderstand" führt natürlich zu einem Spannungsabfall, da bei den Schwalben mit Orginalzündung Strom und Spannung immer Mangelware sind, sollte man sich nicht zu viele Verluste leisten.



    So long,


    skipperwilli

  • So lieber Simsongemeinde,


    Was soll ich sagen? Die Blinker tun, die Hupe tut, die Leerlaufbirne habe ich für kaputt erklärt :D


    Fragt mich nicht was es war... die Batterie hing jetzt insgesamt 3 tage am Ladegerät (dazwischen zum ausprobieren immer mal wieder abgehängt) und vorhin zum letzten Test angeschlossen und: es ging :D
    Ob es wohl damit zusammenhängt, dass ich diesmal + zuerst angeschlossen hab? :confused:


    Zum Abschluss noch eine Frage: Was soll man denn jetzt zuerst anschließen? + oder -?
    Hatte mal - gelesen und das daher auch immer gemacht. War das falsch?


    Gruß Fabi


    Und danke für eure Hilfe :)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Ob Auto, Moped oder andere Fahrzeuge, ich nehme auch immer die Masse zuerst. Dann killt ein versehentlicher Kontakt zur Karosse nicht direkt die Batterie oder den Lack und man verletzt sich nicht. Bei Autos oder Booten hat man beim Einbau quais zwangsläufig Kontakt zur Karosserie und somit zur Masse. Das ist bei einer Autobatterie sehr schmerzhaft und auch gefährlich. Daher macht dort - Pol zuerst immer Sinn.


    Das nutzt natürlich nichts, wenn das Kabel vom + Pol irgendwo Kontakt zur Karosse hat. Daher ist es bei der Schwalbe eigentlich auch wurscht. Achte halt darauf, dass du ausreichend lange Kabel zum anklemmen der Batterie nimmst, dann ist der Einbau/Anschluss auch nicht so friemelig,


    so long,


    skipperwilli

  • Ich würde auch zuerst die Masse anklemmen, und das +Kabel als letztes.


    Bei der Leerlaufbirne kann es auch durchaus sein, dass der Leerlaufkontakt nicht mehr kontaktet - den kann man aber (nach dem Abnehmen eines Motorseitendeckels) nachbiegen.

  • ok da bin ich ja beruhigt :D


    zur leerlaufkontrolllampe: Das wäre ein großer zufall, wenn der Kontakt sich genau dann verstellt hat, als die Batterie nicht angeschlossen war.
    Ich denke mal die Birne ist durch...ist immerhin noch das original Glühobst von 1975 (schätze ich mal, hab ich zumindestens nie ausgetauscht) :D

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Ich meine ihr irrt mit der Kurzschlusstheorie. Klemme ich als Erstes das Pluskabel an, kommt es eben zu keinem Kurzschluss wenn man mit den Minuspol die Karosserie berührt. Es kann, bei eingeschaltetem Verbraucher, durchaus auch zu einem Funken kommen, dies ist aber kein Kurzschluss im eigentlichen Sinne. Verbessert mich, wenn ich einen Denkfehler hab, aber ich meine, dass es genau so sein muss. :D

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • ich würde mal auf dreckige kontakte tippen und zu alte batterie.
    wobei ich auch mal kontaktprobleme wegen der hupe an selbigen schalter hatte.
    nimm die hupe raus und halte sie direct an die batterie. wenn sie dann hupt weißt du mehr und kannst die kabel putzen.

  • Ich meine ihr irrt mit der Kurzschlusstheorie. Klemme ich als Erstes das Pluskabel an, kommt es eben zu keinem Kurzschluss wenn man mit den Minuspol die Karosserie berührt. Es kann, bei eingeschaltetem Verbraucher, durchaus auch zu einem Funken kommen, dies ist aber kein Kurzschluss im eigentlichen Sinne. Verbessert mich, wenn ich einen Denkfehler hab, aber ich meine, dass es genau so sein muss. :D



    Ich denke du könntest da richtig liegen. So eine Theorie hatte ich mir vorhin auch überlegt...dann ist sie mir nicht mehr eingefallen, wie ich sie schreiben kann dass man das versteht und habs gelassen :))


    In der Betriebsanleitung von unserm T3 steht auch, zuerst + anschließen...
    Harry melde dich doch mal zu Wort :D

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!