blinker und hupe ohne funktion

  • hi, hab ma meien schwalbe bissl hergerichtet, u.a. auch wegfen oben genannten problemen... ich hab jetzt mal den blinkgeber ausgetauscht weil der ziemlich angekokelt aussah und ich dachte das es vlt deshalb netmehr funktioniert...
    aber trotz neuen blinkgebers tun die beiden nichts..., an der batterie liegts nicht, die funktuioniert (und leerlaufleuchte leuichtet)...



    habt ihr noch ne idee woran des liegen könnte?

  • also die verkabelung is richtig, is ja von jetzt auf gleich, innerhalb einer fahrt ausgefallen, dann habe ich eben jetzt mal den blinkgeber gewechselt
    die sofitten sind ok, wäre außerdem auch sehr unwahrscheinolich das beide gleichzeitig ausfallen
    die hupe hupt beim direkten kontakt mit der batterie...


    dann bleibt eig nurnoch die möglichkeit dass die kabel plötzlich nichmehr leiten...
    das sie dreckig werden is ja klar, aber zwischen die kontaktstellen kann ja eigentlich kein dreck kommen... naja trotzdem mal alles durchputzen...

  • hmm klingt eig logisch^^


    naja also mein blinker tut wieder, aber an der hupe is des minuskabel angeschmort an ner stelle, whs leitets da nichmehr weiter, oder die kontakte sind einfach nur so dreckig das ich die so net saubergenug bekomm...



    naja ärgerlich das ich nen blinkgeber umsonst gekauft... nen neuer kabelbaum wär wohl deutlich sinnvoller gewesen^^



    achja, was ich eben bemerkt hab: von meiner ladeanlage geht nen gelbes kabel weg, welches allerdings nirgens angeschlossen is...
    is das nun pfusch vom vorbesitzer oder ham die damals standard ladeanlagen genommen un bei der kr 51/1 wird das kabel einfach nich benötigt?

  • Hallo,
    bei den 51/1ern gibt es 2 Kabel, die für die Batterieladung zuständig sind:
    - ein grün/rotes (Klemme 63a, viel Ladung)
    - ein grünes (Klemme 63, wenig Ladung)
    Für diejenigen, die viel im Stadtverkehr unterwegs sind und entsprechend viel blinken, ist auch viel Ladung angebracht. Erfahrungsgemäß baumelt das grüne dann auch irgendwo isoliert in der Gegend rum.
    Dass da jetzt ein gelbes Kabel aus deiner Ladeanlage kommt... Schau mal auf die Anlage drauf und vergleiche die Klemmenbezeichnungen mit dem, was ich oben geschrieben habe. Vielleicht wurde das Kabel ja schon ml getauscht.


    Gruß
    slu

  • ah perfekt, danke, schau ich gleich morgen nach der schule mal nach...
    is gut möglich das die kabel vertauscht wurden, sind auch schon paar andre nichmehr in der ori farbe...


    ich hoff nur man kann die zahlen da noch einigermaßen entziffern... die 37jahre ham ihre spuren hinterlassen ;)

  • bei mir isses so, das ich den blinker betätige, aber noch 5 sekunden warten muss bis dieser mal blinkt... denke mal meine batterie ist leer weil die hupe auch sehr leise ist

  • hmm naja wenn meine batterie sich ihrem ende neigt blinkt der blinker nur sezhr unauffällig dunkel, un nich erst nach einer weile, was auch physikalisch die logische konsequenz ist...


    ein verspätetes (schwaches) blinken is wohl nen schlechter kontakt oder ne umleitung durch irgendn blockierendes irgendwas...
    wobei man bei den schwalben schon öfter mal von seltsamen phänomenen zeuge wird^^
    die hupe is ja auch leiser und hupt nich später...


    miss am besten mal die spannung die am blinker ankommt...



    naja, aber zurück zu mir :P


    und zwar werd ich mir wohl nen neuen kabelbaum bestellen, wisst ihr ob die AKF kabelbäume auch was taugen und die farben auch der farbe nach dem original entsprechen, bzw ne starke(häufige) abweichung dabei ist? (steht ja dabei das sie teilweise abweichen können)


    und http://s40205778.shoplite.de/s…%2BKR51%2B%3D2831772%3D29 der kabelbaum ist wohl farbteschnisch originalgetreu..., aber welche kabel sind die der zündgrundplatte? ich vermute das es wohl die sind, die aus dem motor kommen... bin aber nicht ganz sicher...


    edit: oder kennt ihr noch andre händler die billigere aber dennoch gute kabelbäume (am bestn noch ohne versandkosten ;) ^^) verkaufen?

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