Blinker, Hupe, Standlich und Leerlaufleuchte tot.... :-/

  • War den Tag aufm Weg zur Tanke, auf halben Wege war natürlich der Tank leer ^^ ... naja nach einem Gewaltmarsch von 2km war dann das Ziel erreicht... Tankstelle leer und Schwalbe (51/1K) wieder voll... aufm Nachhauseweg ging denn der Blinker nicht mehr.. hab jetzt noch festgestellt dass die Hupe auch keinen Mux mehr macht.. Standlich geht ebenfalls nicht mehr (das hatte vorher schon nen Wackler also kann das auch an was anderem liegen).. und mein Standlich ging vorhin noch ganz ganz leicht.. aber nach ner Probefahrt zur Problemauflistung ging auch das nicht mehr....
    Is da jetzt ne Sicherung durch oder Battarie alle? Ansonsten funktioniert alles.

  • :)):)):))


    Ja, entweder oder, mei Voight, da mußte selber mal schauen, weil die Glaskugel vom Prof zum justieren iss.


    Es ist leichter sich an den Computer zu setzen und zu schreiben, als wie sich einen Schraubendreher zu nehmen und selbst zu überprüfen was los ist.
    Sollen sich die anderen kümmern, statt selbst nachzuschauen.


    Sicherungen kann man wechseln und Batt. kann man pflegen und extern mal laden.


    Manche können Probleme haben.


    Gruß
    schrauberwelt

  • schön dass hier jeder ein profi sein muss im forum... übrigens habe ich vorne die verkleidung abgebaut um zu prüfen ob alle kabel richtig dran sind... leider konnte ich mit bloßem auge nicht erkennen ob die battarie leer ist...
    recht herzlichen dank für die unfreundliche unterstützung!!!


    wenn ich scheiss komentare hören will klingle ich bei meinem nachbarn!

  • Wenn das Standlicht nur noch gaaaanz leicht ging wird es wohl eher die Batterie sein. Wenn die Batterie eine gewisse Spannung unterschreitet wird sie nicht mehr geladen, weil die Spannung nicht mehr zum Ansteuern des Thyristors reicht, der den Ladestrom steuert.


    Also quasi so etwas wie ein Teufelskreis, oder eher eine Teufelsgerade, weil es ja nur einmal geschieht :D


    mfg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Voight

    schön dass hier jeder ein profi sein muss im forum...


    Das hat nix mit Profi sein zu tun. Deine Frage war, ob da die Sicherung oder Batterie schuld sein kann, was dir auch von mir bestätigt wurde.

    Zitat

    leider konnte ich mit bloßem auge nicht erkennen ob die battarie leer ist.


    Aber wir sollen das aus deinem Beitrag rausfinden oder was? Du sitzt vor dem Moped, wir am Bildschirm. Du kannst dir ein Messgerät schnappen und die Batterie checken. Du kannst die Sicherung in die Hand nehmen und überprüfen. Wär ja cool, wenn wir das alles könnten, aber so weit ist die Technik noch nicht.


    Mach dir klar, dass wir nur mit dem arbeiten können, was du hier anbietest. Wenn du konkrete Fragen hast, musst du die auch stellen und nicht drauf hoffen, dass hier irgendwer irgendwas aus dem Subtext orakelt.


    MfG
    Ralf


    P.S.:

    Zitat

    wenn ich scheiss komentare hören will klingle ich bei meinem nachbarn!


    Tja, dann mach das... Vielleicht kann der ja deine Batterie mal durchmessen. :roll:

  • nein ich kann mir leider kein messgerät schnappen und die spannung überprüfen...


    aber genug damit... war vorhin ein bisschen angepisst von den anderen antworten... naja trotzdem danke

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    nein ich kann mir leider kein messgerät schnappen und die spannung überprüfen...


    hmm... und nun wirst du dein restliches schwalbeleben ohne blinker leben...
    du könntest ja kreativ sein. ich mach mal ein paar beispielvorgaben um zu prüfen, ob die batterie noch tut, was sie soll:


    1.) du denkst genau nach und dir fällt auf, dass wenn schon die kleine tachobirne nicht mehr leuchtet, dann doch sicher auch keine birne mit 6V 25W mehr leuchten sollte, die direkt an die batterie gehalten wird... leuchtet diese birne nicht oder nur sehr schwach, batterie laden... falls die birne etwa 20 sec ohne schwächer zu werden leuchtet, ist wohl die sicherung defekt...


    2.) dir fällt auf, dass kasimir, dein guter kumpel, dir noch nen 5er schuldet, treibst das geld ein und begibst dich mit diesen 5 euro und dem rest deines wochenbudgets in den baumarkt und kaufst dir dort das billigste multimeter, was du finden kannst.


    3.) du bist richtig clever und zäumst das pferd von hinten auf: dazu schraubst du das alublech auf dem beinschild ab und arbeitest dich zum sicherungskasten vor (bei der 1er schwalbe baust du die lampe aus). dann nimmst du beide sicherungen heraus und prüfst sie auf defekte. ist eine kaputt, wechsle diese und du hast eventuell sogar geld fürs multimeter gespart.


    und nun los, werd kreativ, sonst verlier ich meinen glauben an den freien sich entfaltenden geist.


    gruß aus berlin

  • Hallo,
    mein Problem ist , wenn ich die Zündung auf die erste Stufe drehe funktioniert alles. Drehe ich die Zündung auf Licht ein, funktionieren Blinker und Hupe nicht mehr. Woran könnt das liegen?

  • Zitat von baader

    Hallo,
    mein Problem ist , wenn ich die Zündung auf die erste Stufe drehe funktioniert alles. Drehe ich die Zündung auf Licht ein, funktionieren Blinker und Hupe nicht mehr. Woran könnt das liegen?


    An einem Fehler in deiner Verkabelung oder irgendwelchen Kurzschlüssen. Bei moser-bs aus de im www gibt es Schaltpläne in verständlich, leserlich und in Farbe und bunt. Überprüfe das dann mal.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!