+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Blinker, Hupe, Standlich und Leerlaufleuchte tot.... :-/


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard Blinker, Hupe, Standlich und Leerlaufleuchte tot.... :-/

    War den Tag aufm Weg zur Tanke, auf halben Wege war natürlich der Tank leer ^^ ... naja nach einem Gewaltmarsch von 2km war dann das Ziel erreicht... Tankstelle leer und Schwalbe (51/1K) wieder voll... aufm Nachhauseweg ging denn der Blinker nicht mehr.. hab jetzt noch festgestellt dass die Hupe auch keinen Mux mehr macht.. Standlich geht ebenfalls nicht mehr (das hatte vorher schon nen Wackler also kann das auch an was anderem liegen).. und mein Standlich ging vorhin noch ganz ganz leicht.. aber nach ner Probefahrt zur Problemauflistung ging auch das nicht mehr....
    Is da jetzt ne Sicherung durch oder Battarie alle? Ansonsten funktioniert alles.

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard Re: Blinker, Hupe, Standlich und Leerlaufleuchte tot.... :-/

    Zitat Zitat von Voight
    Is da jetzt ne Sicherung durch oder Battarie alle?
    Ja

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Super... ne Oder-Frage mit Ja beantwortet -.-

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ja, da ist ne Sicherung durch oder die Batterie leer.

    Mir ist klar, dass es eine unfassbar schwere Aufgabe ist, nun zu überprüfen, welche der beiden Varianten vorliegt. Aber du wirst es schaffen, da bin ich mir ganz sicher...

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard



    Ja, entweder oder, mei Voight, da mußte selber mal schauen, weil die Glaskugel vom Prof zum justieren iss.

    Es ist leichter sich an den Computer zu setzen und zu schreiben, als wie sich einen Schraubendreher zu nehmen und selbst zu überprüfen was los ist.
    Sollen sich die anderen kümmern, statt selbst nachzuschauen.

    Sicherungen kann man wechseln und Batt. kann man pflegen und extern mal laden.

    Manche können Probleme haben.

    Gruß
    schrauberwelt

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von schrauberwelt
    ...
    Manche können Probleme haben.
    ...
    Willkommen im Schwalbennest...

    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Er wollte doch erstmal wissen, ob es daran liegen kann. Nachdem dies nun geklärst ist, wird er gucken, was es von beidem ist. :wink:

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    schön dass hier jeder ein profi sein muss im forum... übrigens habe ich vorne die verkleidung abgebaut um zu prüfen ob alle kabel richtig dran sind... leider konnte ich mit bloßem auge nicht erkennen ob die battarie leer ist...
    recht herzlichen dank für die unfreundliche unterstützung!!!

    wenn ich scheiss komentare hören will klingle ich bei meinem nachbarn!

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Wenn das Standlicht nur noch gaaaanz leicht ging wird es wohl eher die Batterie sein. Wenn die Batterie eine gewisse Spannung unterschreitet wird sie nicht mehr geladen, weil die Spannung nicht mehr zum Ansteuern des Thyristors reicht, der den Ladestrom steuert.

    Also quasi so etwas wie ein Teufelskreis, oder eher eine Teufelsgerade, weil es ja nur einmal geschieht

    mfg

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Voight
    schön dass hier jeder ein profi sein muss im forum...
    Das hat nix mit Profi sein zu tun. Deine Frage war, ob da die Sicherung oder Batterie schuld sein kann, was dir auch von mir bestätigt wurde.
    leider konnte ich mit bloßem auge nicht erkennen ob die battarie leer ist.
    Aber wir sollen das aus deinem Beitrag rausfinden oder was? Du sitzt vor dem Moped, wir am Bildschirm. Du kannst dir ein Messgerät schnappen und die Batterie checken. Du kannst die Sicherung in die Hand nehmen und überprüfen. Wär ja cool, wenn wir das alles könnten, aber so weit ist die Technik noch nicht.

    Mach dir klar, dass wir nur mit dem arbeiten können, was du hier anbietest. Wenn du konkrete Fragen hast, musst du die auch stellen und nicht drauf hoffen, dass hier irgendwer irgendwas aus dem Subtext orakelt.

    MfG
    Ralf

    P.S.:
    wenn ich scheiss komentare hören will klingle ich bei meinem nachbarn!
    Tja, dann mach das... Vielleicht kann der ja deine Batterie mal durchmessen.

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Voight
    Registriert seit
    14.07.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    250

    Standard

    nein ich kann mir leider kein messgerät schnappen und die spannung überprüfen...

    aber genug damit... war vorhin ein bisschen angepisst von den anderen antworten... naja trotzdem danke

  12. #12
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    nein ich kann mir leider kein messgerät schnappen und die spannung überprüfen...
    hmm... und nun wirst du dein restliches schwalbeleben ohne blinker leben...
    du könntest ja kreativ sein. ich mach mal ein paar beispielvorgaben um zu prüfen, ob die batterie noch tut, was sie soll:

    1.) du denkst genau nach und dir fällt auf, dass wenn schon die kleine tachobirne nicht mehr leuchtet, dann doch sicher auch keine birne mit 6V 25W mehr leuchten sollte, die direkt an die batterie gehalten wird... leuchtet diese birne nicht oder nur sehr schwach, batterie laden... falls die birne etwa 20 sec ohne schwächer zu werden leuchtet, ist wohl die sicherung defekt...

    2.) dir fällt auf, dass kasimir, dein guter kumpel, dir noch nen 5er schuldet, treibst das geld ein und begibst dich mit diesen 5 euro und dem rest deines wochenbudgets in den baumarkt und kaufst dir dort das billigste multimeter, was du finden kannst.

    3.) du bist richtig clever und zäumst das pferd von hinten auf: dazu schraubst du das alublech auf dem beinschild ab und arbeitest dich zum sicherungskasten vor (bei der 1er schwalbe baust du die lampe aus). dann nimmst du beide sicherungen heraus und prüfst sie auf defekte. ist eine kaputt, wechsle diese und du hast eventuell sogar geld fürs multimeter gespart.

    und nun los, werd kreativ, sonst verlier ich meinen glauben an den freien sich entfaltenden geist.

    gruß aus berlin

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Bei Oldenburg
    Beiträge
    19

    Standard

    Hallo,
    mein Problem ist , wenn ich die Zündung auf die erste Stufe drehe funktioniert alles. Drehe ich die Zündung auf Licht ein, funktionieren Blinker und Hupe nicht mehr. Woran könnt das liegen?

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Zitat Zitat von baader
    Hallo,
    mein Problem ist , wenn ich die Zündung auf die erste Stufe drehe funktioniert alles. Drehe ich die Zündung auf Licht ein, funktionieren Blinker und Hupe nicht mehr. Woran könnt das liegen?
    An einem Fehler in deiner Verkabelung oder irgendwelchen Kurzschlüssen. Bei moser-bs aus de im www gibt es Schaltpläne in verständlich, leserlich und in Farbe und bunt. Überprüfe das dann mal.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  15. #15
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    1) Defekte Verkabelung
    2) Defekt im Zündschloss

    Wie man das prüft?

    -Multimeter
    -Prüflampe
    -Austauschzündschloss vom Schwalben-Kolleg
    -Schaltplan von www.moser-bs.de unter Simson/Schaltpläne

    mfg

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hupe / Blinker
    Von rubbergum im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 19:01
  2. Blinker und Hupe tot!
    Von Moe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2005, 00:32
  3. Hupe,Blinker TOT
    Von Zweistein im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 14:14

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.