Blinker, Hupe und Standlicht gehen nicht mehr

  • Hallo,


    meine Schwalbe ist nun fertig ...die erste große Tour habe ich heute damit gemacht ...davor war soweit erstmal alles i.o.


    Aber... Blinker, Hupe und Standlicht tatens danach nicht mehr (das Standlicht glimmte nur noch leicht (auch wenn der Motor lief!)).


    Was kann das sein, wo genau könnte der Fehler liegen?


    Also, ich vermute, dass die Batterie nicht geladen wird und auch so kein Saft ankommt (Sicherungen habe ich durchgeprüft ...i.o).


    Elektrik ist komplett neu, bis auf die Lade Anlage ...Kontaktproblem? oder muss ich an die Zündung rann?

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

  • wenn die batterie schon zu leer ist schafft es die lichtmaschine der schwalbe nicht mehr sie vollständig aufzuladen- also bat ans ladegerät dann sollts auch wieder funzen.

  • laut Schaltplan müssten aber diese Verbraucher auch ohne Batterie gehen ...wenn der Motor läuft


    - wenn die lade Drossel kaputt wäre würde alles nur über die batterie gehen (meiner Meinung nach eine Fehlerquelle)


    - oder die lichtspule cl_59b an der zündanlage ist defekt


    ...wie kann ich das prüfen?

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

  • wenn der Motor läuft wird die baterie geladen und parallel werden die Verbraucher gespeist


    wenn der Motor aus ist wird nur die Speisung der Verbraucher der Batterie benutzt


    -> was ich mir noch vorstellen kann ist, dass die Batterie so leer ist, dass bei laufendem Motor der ganze Strom in die Batterie fließt (quasi Kurzschluss) und nicht in die Verbraucher. also wenn ich die Batterie abklemme müssten Blinker usw. bei laufendem Motor wieder funktionieren


    oder???

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

  • hmm ...ok, manche dinge versteht man nur wenn man zwei mal drauf schaut. aber vor meiner Tour gingen alle diese Verbraucher, nach dem stopp keiner mehr (oder nur noch sehr schwach)


    frage: was passiert wenn ich die Batterie abklemme? ...lt. Schaltplan sollten die Verbraucher gehen, es sei denn der Ladestrom den die spule an der Zündanlage liefert sehr niedrig ist.

    Schwalbe KR 51/1 K mit M 53/1 KFR Motor

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Mit dem einweg-gleichgerichteten, pulsierenden Ladestrom, den die Ladeanlage in Höhe von max. 0,5A liefert kannst Du weder den Akku neu aufladen noch Deine Verbraucher betreiben - der reicht nur zum nachschieben der während der Fahrt verbrauchten Akkuladung.
    Mach' einen vollständig aufgeladenen Akku rein und gut is'... :roll:
    Gruß aus Braunschweig

  • Moin moin, ich scheine nicht der Einzigste zu sein, der mit Verbrauchern Schwierigkeiten hat, die von der Batterie gespeist werden.
    Der Istzustand ist folgender. Blinklicht, Hupe und Standlicht funktionieren nicht.
    1. Batterie ist voll
    2. Alle Leuchtmittel sind neu und i. O.
    3. Sicherungen sind erneuert, es waren falsche verbaut
    4. Sämtliche Flachstecker und Kontakte sind gesäubert


    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß das Zündschloß kaputt ist?
    Nach meiner Meinung, eher nicht, ein Verbraucher müßte doch wohl funktionieren.


    Werde wohl in den sauren Apfel beißen müssen, mich in den Schaltplan zu vertiefen, der ja eigentlich sehr simpel erscheint. Ich hatte ursprünglich mal Pferdezüchter gelernt und Elektrik war für mich bisher ein Buch mit 7 Siegeln. "grins"


    Die Vorgehensweise von der Batterie vorwärts oder vom Verbraucher rückwärts?
    Der Vorwärtsgang gefällt mir besser.


    Macht mir mal ein bißchen Mut.


    VG Peter


    PS. Die Ladung des Akku im Fahrbetrieb habe ich noch nicht getestet.
    Es ist ne KR 51 / 1K, Bj. 74 mit nachgerüsteter Elektronischer Zündung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,


    da alle Gleichstromverbraucher über den selben Anschluss am ZüLiScha 30 ihren Saft bekommen, würde ich da mit einer Prüflampe prüfen, ob überhaupt was da ist. Danach dahinter Klemme 15/51 oder 57a.
    siehe Schaltplan vom net-harry (nimm keinen anderen)


    Peter

  • Hallo Peter,


    der Hinweis mit dem Anschluß 30 am ZüLiScha war für mich Gold wert. Da lag wahrscheinlich schon der halbe Hase im Pfeffer, 30 und 86 waren vertauscht, ob mir das beim Reinigen passierte, weiß ich nicht. Ich kam schnell darauf, es war an der Stelle mehr Wärme. Kann mich erinnern, daß beim ersten Anschließen der Batterie, diese sehr schnell leer war.


    Lange Rede, kurzer Sinn, Blinklichter, Hupe und Parklicht funktionieren. :)
    Hupe als letztes in Gang gesetzt, es fehlte die Masse.


    Der derzeitige Istzustand ist folgender:
    1. Die Tachobeleuchtung leuchtet sehr hell, obwohl kein Licht eingeschaltet.
    2. Tachobeleuchtung leuchtet sehr hell bei eingeschaltetem Licht, Rücklicht ohne Funktion (Leuchtmittel wurde durch eine Intaktes ausgewechselt). Trotzdem kein Erfolg.


    Werde morgen mal vom ZüLiSchalter ausgehend messen.
    Die Frage, warum die Tachobeleuchtung bei Schalterstellung 1 leuchtet, weiß ich noch nicht.


    Soviel für heute.


    Viele Grüße


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Da die Tachobeleuchtung nicht extra verdrahtet werden muss, könnte eine Macke im ZüliScha vorliegen oder Du hast auch noch 58 und 59b vertauscht.


    Peter

  • Hallo Peter, hallo Mitgebeutelte!


    Was soll ich sagen......in der Schwalbe ist der Wurm drin, der Elektrikwurm. Wer weiß, was der Vorbesitzer da verpfriemelt hat.
    Mich verwunderte es, daß die Tachobeleuchtung sehr hell brennt, ohne, daß das Licht eingeschaltet ist. Auch bei eingeschalteter Beleuchtung tut sich hinten nichts.
    Was habe ich gemacht, ich habe alle Strippen vom Zündlichtschalter abgezogen, ohne sie nicht vorher zu beschriften. Dann habe ich das weiße RÜcklichtkabel von der Klemme 58 mit allen Kabeln durchgelingelt. Es bimmelte bei Masse, Zündspule,Abblendschalter, Ladeanschluß / Schlußlichtdrossel und alle Kabel im Scheinwerfer.
    Muß sagen, das ist mir zuviel des Guten, hole mir jetzt nen neuen Kabelbaum, verlege den und schließe den Stück für Stück an.
    Würdet Ihr doch sicherlich auch so machen, oder?
    Werde natürlich Deinen Rat, Peter, noch befolgen.


    Wünscht mir elektrisches Glück.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von MannmitBart () aus folgendem Grund: Hatte noch etwas vergessen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe echt nicht verstanden, was Du wie durchgeklingelt hast.
    Wenn Du die Verbraucher dabei nicht abgeklemmt hast, dann wirst Du immer einen Durchgang nach Masse messen.


    Peter

  • Hallo Peter,

    nimm Dir den Verdrahtungsplan und versuch' ihn zu verstehen. Die Farbe der Kabelisolierung ist letztendlich Wurst. Freilich ist es bequemer eine eindeutige farbliche Zuordnung zu haben. Eine Rolle Gewebeband und ein feiner Permanentfilzstift tun's aber auch.

    nich der Peter...

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!