+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Blinker, Leerlaufkontrolle, Standlicht funktionieren nicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    10

    Standard Blinker, Leerlaufkontrolle, Standlicht funktionieren nicht

    Hallo,

    folgendes Problem habe ich mit meiner Kr51/1:

    Blinker Leerlaufkontrolle und Standlicht funktionieren nicht, also alles was von der Batterie kommt.
    Batterie ist voll (6,5V gemessen)
    Sicherung ist ganz

    Wenn ich am Blinker Masse gegen die Sicherung Messe bekomme ich die 6,5V auch. Masseverbindung vom Blinker zum Lenker passt auch.
    Komischer weiße geht aber auch die Leerlaufkontrolle und das Standlicht nicht mehr (ging schonmal)
    irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch was das sein kann. Zündschalter vielleicht?

    Motor läuft und Scheinwerfer Rück- und Bremslicht funktioniert.

    für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Danke schonmal

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Blinker: Glühbirnen, Blinkerschalter, Blinkgeber oder ZüLiScha können defekt sein. Das solltest Du mal durchmessen.

    Gehen Fernlicht und Hupe?

    Grüße,
    Schwalbenchris

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    10

    Standard

    also Glühbirnen sind ganz, Blinkerschalter wird gemessen. Wie kann ich den Blinkgeber messen, einfach mit nem Durchgangsprüfer?
    Was genau muss ich da am ZüLiScha messen, also welche klemmen?

    Aber wenns der Blinkgeber oder Blinkschalter wär müsste das Standlicht und die Leerlauflampe ja gehen... mhh also wahrscheinlich der ZüLiScha, miste

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    ZüLischa in erste oder zweite Position stellen, Ohmmeter zwischen Klemme 15/51 und Klemme 30 anschließen. Am besten beide ZüLiScha Positionen probieren. Anzeige müsste bestenfalls Null anzeigen.

    Blinkgeber mal mit Akku + an 49a anschließen und zwischen Akku und Klemme 49 ein Multimeter anschließen...?!

    Leerlaufkontrolleuchte ist auch mit der Batterie verbindunden. Es kann also der ZüLiScha kaputt sein. Ich weiss jetzt nicht, ob Standlicht mit Batterie läuft. Glaube das Fernlicht gemeint ist...


    Grüße,
    Schwalbenchris

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    10

    Standard

    Ok danke,
    werde das machen, allerdings heute nicht mehr.
    KR 51/1 - 1975

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    10

    Standard

    Jetzt bin ich sehr verwirrt. Bin heute morgen zur Post mit der Schwalbe und alles hat wieder funktioniert. Naja mal schauen wie lange....
    KR 51/1 - 1975

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Das die Leerlaufkontrollleuchte sporadisch nicht leuchtet ist ein bekanntes Phänomen. Selbst bei peinlichst gereinigter Fassung ist die Kontaktierung zur Glühbirne Glücksache. Ich weiß gar nicht wieviel Zeit ich schon investiert habe, um die Glühlampe zuverlässig zum Leuchten zu bringen. Alles ohne Erfolg.
    Wenn ich bei meinem Erich den Zündschlüssel einstecke, ist es inzwischen ein automatisches Ritual, dass ich durch leichtes Klopfen auf die Lampenmaske, meinen kleinen Ossimechaniker darunter bitte das Licht einzuschalten.

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Zitat Zitat von Toasta Beitrag anzeigen
    Jetzt bin ich sehr verwirrt. Bin heute morgen zur Post mit der Schwalbe und alles hat wieder funktioniert. Naja mal schauen wie lange....
    Vielleicht ein Wackelkontakt irgendwo...?!

    Grüße,
    Schwalbenchris

  9. #9
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Vielleicht ist ja direkt die Verbindung an der Batterie hinüber, und macht eben nur manchmal mit?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich werde das jetzt einfach mal beobachten, heute hat es die ganze zeit funktioniert.
    KR 51/1 - 1975

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker funktionieren nicht
    Von Star-Fahrer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 15:49
  2. Blinker und Leerlaufkontrolle funktioniern nicht:-(
    Von SR50Tuner im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 11:07
  3. Blinker funktionieren nicht
    Von axel-f.1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 15:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.