Blinker, Leerlaufkontrolle, Standlicht funktionieren nicht

  • Hallo,


    folgendes Problem habe ich mit meiner Kr51/1:


    Blinker Leerlaufkontrolle und Standlicht funktionieren nicht, also alles was von der Batterie kommt.
    Batterie ist voll (6,5V gemessen)
    Sicherung ist ganz


    Wenn ich am Blinker Masse gegen die Sicherung Messe bekomme ich die 6,5V auch. Masseverbindung vom Blinker zum Lenker passt auch.
    Komischer weiße geht aber auch die Leerlaufkontrolle und das Standlicht nicht mehr (ging schonmal)
    irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch was das sein kann. Zündschalter vielleicht? :confused:


    Motor läuft und Scheinwerfer Rück- und Bremslicht funktioniert.


    für Tipps bin ich sehr dankbar.


    Danke schonmal

  • Blinker: Glühbirnen, Blinkerschalter, Blinkgeber oder ZüLiScha können defekt sein. Das solltest Du mal durchmessen.


    Gehen Fernlicht und Hupe?


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • also Glühbirnen sind ganz, Blinkerschalter wird gemessen. Wie kann ich den Blinkgeber messen, einfach mit nem Durchgangsprüfer?
    Was genau muss ich da am ZüLiScha messen, also welche klemmen?


    Aber wenns der Blinkgeber oder Blinkschalter wär müsste das Standlicht und die Leerlauflampe ja gehen... mhh also wahrscheinlich der ZüLiScha, miste

  • ZüLischa in erste oder zweite Position stellen, Ohmmeter zwischen Klemme 15/51 und Klemme 30 anschließen. Am besten beide ZüLiScha Positionen probieren. Anzeige müsste bestenfalls Null anzeigen.


    Blinkgeber mal mit Akku + an 49a anschließen und zwischen Akku und Klemme 49 ein Multimeter anschließen...?!


    Leerlaufkontrolleuchte ist auch mit der Batterie verbindunden. Es kann also der ZüLiScha kaputt sein. Ich weiss jetzt nicht, ob Standlicht mit Batterie läuft. Glaube das Fernlicht gemeint ist...



    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Das die Leerlaufkontrollleuchte sporadisch nicht leuchtet ist ein bekanntes Phänomen. Selbst bei peinlichst gereinigter Fassung ist die Kontaktierung zur Glühbirne Glücksache. Ich weiß gar nicht wieviel Zeit ich schon investiert habe, um die Glühlampe zuverlässig zum Leuchten zu bringen. Alles ohne Erfolg.
    Wenn ich bei meinem Erich den Zündschlüssel einstecke, ist es inzwischen ein automatisches Ritual, dass ich durch leichtes Klopfen auf die Lampenmaske, meinen kleinen Ossimechaniker darunter bitte das Licht einzuschalten.

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!