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Thema: Blinker!...ein muss!?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    hallo zusammen,

    an meiner schwalbe sind keine blinker.

    (auf der der einen lenkerseite scheint eine "originale" griffabdeckung zu sein...auf der anderen ein sektkorkenverschluss...stilecht aus plastik,wahrscheinlich von einer pulle "rotkäppchen" sekt)


    nun zur eigentlichen frage:
    sind blinker vorschrift?
    ...ich meine ,weil ich ja den blinkschalter am lenker habe.

    und die hupe?ist zwar vorhanden,aber funktioniert nicht...mangels batterie.
    im leeren batterieschacht baumelt auch nur ein ausgefranstes schwarzes kabel einsam umher...wo käme das dran?bin leider kein elektrikwunder

    gruss
    zip

  2. #2
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Blinker müssen sein und Hupe muss auch gehen. Wenns hart auf hart kommt bei ner Kontrolle, zahlst du mindestens Verwarngeld.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
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    fuck...
    ich dachte nur was dran ist...muss auch funktionieren.

    dann werden die blinker ja teurer wie die ganze schwalbe!hab sie nämlich geschenkt bekommen

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    Nee du, das war ein klein wenig anders:

    Was dran war, muss auch dran sein und funktionieren!

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Einspruch, Euer Ehren!
    Hupe muß sein, richtig.
    Aber Blinker müssen nicht sein. Klein- und Leichtkraftrräder bis 125 ccm brauchen keine Blinker (§54 Abs.5 StVZO). Auch wenn original mal welche dran waren, kann man die also getrost abbauen. Falls aber welche dran sind, dann müssen die dann auch funktionieren.

    Ich kenn mich aus!

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Original von Dummschwaetzer:
    Einspruch, Euer Ehren!
    Hupe muß sein, richtig.
    Aber Blinker müssen nicht sein. Klein- und Leichtkraftrräder bis 125 ccm brauchen keine Blinker (§54 Abs.5 StVZO). Auch wenn original mal welche dran waren, kann man die also getrost abbauen
    Eben nicht. Das hatten wir doch schon soooo oft

    Wenn Blinker dran waren, müssen die auch dran bleiben - schon im Interesse der eigenen Verkehrssicherheit.

    MfG
    Ralf

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    @dummschwätzer

    Es mag sein, dass das entfernen durch die StVZO gedeckt ist, in jedem Fall wird aber die ABE ungültig, weils eine unzulässige Veränderung am Fahrzeug ist. Man kann ja nicht einfach wild irgendwas abmontieren, was bei der Typprüfung mal dran war.

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
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    na toll...
    so viel antworten...aber welche ist richtig?
    also in meiner niegelnagelneuen betriebserlaubnis steht alles mögliche...aber nix von blinkern!

    zur not bau ich den blinkschalter ab...dann kommem die ordnungshüter gar nicht auf die idee,das mal welche dran waren :-)

    es sei denn jemand von euch
    möchte mir ein paar blinker schenken

    und anstelle der hupe mache ich eine alte fahhradklingel dran....war ein meinem 1. moped auch!war auch gesetzkonform..

    aber ich hör schon den aufschrei der republik!
    "um gottes willen...bla...laber...sülz...eigene sicherheit"

    und wo bzw wie wird die batterie angeklemmt?

    wie erwähnt baumelt in der nähe des batterieschachts ein einzelnes schwarzes kabel rum.woher das kommt weiss ich nicht so genau...muss ich mal genauer nachsehen.
    das wird bestimmt das massekabel sein,oder?

    und wo kommt "plus" her?!?

    freue mich schon auf die vielen nützlichen tipps von euch
    danke
    zip

  9. #9
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
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    Weisste, die Batterie kannste Dir ohne Hupe und Blinker getrost dorthin schieben, wo es immer dunkel und feucht ist, denn nur dafür (fast; Standlicht) ist sie da.

    Gruß!
    Al

  10. #10
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    @big zip

    Mach was du willst, bleibt deine Sache.

    Der kleine Zettel, den du zum Fahrzeug dazu bekommen hast, ist nur ein Auszug aus der ABE. Die richtige ABE dürfte einen A4 Ordner füllen und da steht jeder Scheiß haarklein drin.

  11. #11
    IWL
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    Mensch Alfred, er hat doch ne Hupe , die funzt bloß nicht, weil er die Batterie nicht dran hat...Batterie braucht zwei Kabel, ein schwarzes zum Rahmen (=Masse, minus) und ein rotes zum Sicherungshalter (=plus) im Lampengehäuse
    Das mit den Blinkern wirst dir sicherlich noch mal überlegen, wenn du ständig mit der Flosse "blinken" mußt

  12. #12
    IWL
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    Original von Baumschubser:
    Die richtige ABE dürfte einen A4 Ordner füllen und da steht jeder Scheiß haarklein drin.
    das mag schon sein, aber ob da auch die Blinker mit aufgenommen sind
    außer Taloon hat doch imho hier noch niemand das Dokument zu Gesicht bekommen

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von trollaxt
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    Alter schwede!

    ich weiss, keiner ausm nest hat bock alles 1000 mal wiederzukäuen, aber WO BLEIBT DER HINWEIS AUF DIE SUCHE?? ?(

    @big_zip:
    ...ist doch gaaaaaaaaaanz einfach!

    GUGGSTU HIER!

    ...ODER HIER!

    ...ODER DA!

    ...ODER VIELLEICHT DORT...


    nich wirklich schwer, oder!?

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
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    @ trollaxt

    ach herrje!
    ok ok ok...hab mir alles angelesen...danke,danke

    ich kann mir auch gut vorstellen das dass nervt immer auf die gleichen fragen von "neulingen" ,wie ich es bin ,zu antworten.

    aber ihr könnt euch auch sicher vorstellen das keiner lust hat 27000
    seiten im technikforum zu durchstöbern,ob das thema schon mal angesprochen wurde.

    also werde ich weiter dumm fragen...und wens nervt....bitte nicht antworten


    danke an alle die geantwortet haben
    zip

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Hallo,

    So jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.
    Ich würde die Blinker dranmachen denn dauernd das rumgefuchtel mit der Hand ist nicht schön, vor allem im Stadtverkehr. Schlimmstes Szenario: nasse Straße, Kopfsteinpflaster mit Straßenbahnschienen rumfuchteln und womöglich noch bremsen, lenken und kuppeln und bautz liegt man auf der Schnauze. Manche (Radfahrer) strecken ja den Arm nicht mal richtig raus sondern wedeln irgendwo am Oberschenkel mit der Flosse rum.

    mfg gert

  16. #16
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
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    @IWL

    Jede Wette, dass die Blinker haarklein mit drin stehen. Ich selbst habe zwar eine solche ABE in ihrer Gesamtheit auch noch nicht gesehen, hier behaupte ich aber mal blind, dass solche relevanten Dinge mit drinstehen. Nicht zuletzt ergibt sich bei der Schwalbe z.B. die Fahrzeugbreite daraus, ob Blinker dran sind oder nicht.

    Wie oben aber schon geschrieben, soll das jeder halten, wie er es für richtig hält. Ich halte jedenfalls nichts davon, an jeder Kreuzung die Flossen vom Lenker zu nehmen, um zu zeigen, wo ich lang will. Schalten, kuppeln und bremsen macht sich da nämlich je nach Fahrtrichtung ziemlich beschissen, von einer sauber gefahrenen Kurve mal ganz abgesehen bei dem geeier.

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