+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Blinker nachrüsten ?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard Blinker nachrüsten ?

    Hallo ich habe eine Simson S51.
    In den Papieren und auf den Typenschild steht Simson S51 1-4. Nur das ich jetzt eine E-Zündung drin hab.
    die simson hat aber keine Blinker und da wollte ich mal fragen ob das rechtens ist ?
    Der Vorbesitzer ist auch Jahre lang ohne Blinker gefahren aber noraml mal müssen doch Blinker verbaut sein oder ?

    Danke

  2. #2
    Tankentroster Avatar von Rockoon2432
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Bürglen/Uri/Zentralschweiz
    Beiträge
    119

    Standard

    Bin nicht sicher ob sowas im Brief steht, aber ich denke solang es gemeldet ist das keine Blinker vorhanden
    sind genügen auch Handzeichen. Würde aber eher empfehlen ne Blinkanlage nachzurüsten, denn wenn man den linken Arm zum links Abbiegen ausstrecken muss wie soll man da noch die Kupplung ziehen und runter schalten... Blinker sind um einiges bequemer und sehen noch schick aus an der S51, müssen sicher dann eingetragen werden, aber das werden die aufm Amt sicher ohne Probleme annehmen :)
    Hier noch zwei Sätze:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Rckleuchtenkombination S51 100067
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Blinker eckig im Satz mit Halter S51 500006
    4-Takte? Mit 2-Takten gehts ja auch :D

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    müssen vorne auch Blinker dran ?

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Rockoon2432
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Bürglen/Uri/Zentralschweiz
    Beiträge
    119

    Standard

    Natürlich.
    Hier habe ich noch das richtige gefunden:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Blinkerhalter S51 verzinkt im Satz 300011
    und noch die dazu:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Chromblinker rund im Satz 100068
    und ohne den Kabelsatz geht nix:
    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Kabelsatz Blinkleuchten S51 vorn und hinten 179780

    Ich habe auch schon bei dumcke.de bestellt, sehr seriös und höflich dazu noch zuverlässig und schnell :)
    4-Takte? Mit 2-Takten gehts ja auch :D

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    198

    Standard

    cool danke noch eine Frage habe E-Zündung von S50 Motor drin müsste dan 6 Volt sein richtig ?

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Rockoon2432
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Bürglen/Uri/Zentralschweiz
    Beiträge
    119

    Standard

    Hmm...
    Kenne mich mit Schwalben besser aus und kann deswegen nicht gut sagen wie das bei der S51 ist.
    Die Volt sind nur die Grundspannung, wenn die Watt nicht passen dann brenne sie eher durch, mit 6 Volt leuchten sie einfach sehr hell (Bei meiner Schwalle auch 6v drinne mit VAPE) Wenn es eine 6Volt Zündung mit 12V Birnen sind leuchten sie zu schwach...
    Würde auf 6V tippen, aber nimm zur Sicherheit noch ein Pack 12V Birnen dazu


    12V 21W
    http://www.dumcke.de/product_info.ph...rkenlampe.html

    6V 21W
    http://www.dumcke.de/product_info.ph...rkenlampe.html
    4-Takte? Mit 2-Takten gehts ja auch :D

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    S50 hatte immer nur 6V, 12V gab es erst bei der S51/1 und beim SR50C. Vorher war nix mit 12V.

    Und ja du brauchst bei einer S51, die keine S51N laut Papieren ist Blinker. Die sind Pflicht, nutz dazu mal die Suche.

    MfG

    Tobias

  8. #8
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard

    @rockoon
    kennste dieter nuhr ? der mann sagte mal " wenn man keine ahnung hat, einfach mal die f....halten"
    du hast hier den blanken blödsinn geschrieben. bevor du anderen mit nichtwissen unter die arme greifst, empfehle ich dir die einschlägig empfohlene lektüre.
    ich will dir keineswegs das geschriebene wort verbieten, sondern dich vielmehr zum denken anregen bevor du mist schreibst
    manche kennen mich, manche können mich

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Rockoon2432
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Bürglen/Uri/Zentralschweiz
    Beiträge
    119

    Standard

    @y5bc
    Tja, ich kenn micht halt eher mit BMW E39 und Opel Corsa aus und eher Schwalbe...
    Dein Beitrag strotzt ja förmlich von kreativität und solch nen Post hättest du dir sparen können im Forum, hättest mir anstatt das ne PN schreiben können und nicht gleich den angefressen Kenner raushängen lassen
    wo mit dem linken Bein aus'm Bett gefallen ist -.-
    Man lernt aus Fehlern, denn man lernt nie aus!
    4-Takte? Mit 2-Takten gehts ja auch :D

  10. #10

    Registriert seit
    24.02.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    wie ist es bei dumcke mit stvo zulassung der blinker (sorry, wenn ich sowas negatives einwerfe), bei SN wird ja sehr gern über solche replika teile geredet...

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Es gibt keine neugefertigten "Original"-Blinker mit Zulassung. Wer 12V hat, kann im "normalen" Motorradhandel einkaufen. Bei 6V ist hier das umgekehrte Problem, dass es oft keine zugelassene 6V-Glühlampen gibt für die modernen Blinkertypen - z.B. für alles was H21W Leuchtmittel verwendet.

  12. #12
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Kauf die Blinker bei Dumcke, und ersetze die Gläser durch originale DDR-Ware von Ebay.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker nachrüsten
    Von frosty im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2011, 16:16
  2. Blinker nachrüsten?
    Von vetti im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 21:09
  3. s50 blinker nachrüsten
    Von Fuchswurst im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2009, 15:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.