Blinker und Parklicht

  • Hallo
    Bei mir funktioniert die Blinker nicht mehr.
    Ich hab mal gemmessen da kommen 6v an aber sobald die Birne drin ist tut sich nix.
    Und meine Prkleuchte leuchtet garnicht bzw glimmt ein wennig.
    Woran kann das liegen???


    Danke im vorraus

  • So die Hupe geht nicht mehr und die BAtterie hab ich auch noch mal gemessen und sie hat nur 3v


    Die wird doch von der Lichtmaschine geladen.
    Welches Kabel ist das aus dem Motor?


    Achso und kann ich die Blinker an die Lichtmaschine anschliesendas se nur bei laufenden Motor funktionieren?

  • Lade sie mal extern auf.


    Die Simson schafft eine komplett entladene Batterie nicht aufzuladen.


    Bei 3 V an der Batterie kann es auch sein dass diese einen Kurzschluß hat und fefekt ist.


    Wie gesagt extern aufladen --> Funktioniert alles wieder war / ist die Bat schuld
    und ist nach 1 oder 2 Tagen stehen wieder alles tod dann ist die Batterie kaputt

  • Hi, dur brauchst dir doch nur fürs Überprüfen kein Ladegeräte kaufen... bring die Batterie in ne Moped- oder Mototrradwerkstatt (oder eine von den guten alten Pruckler-/ Hinterhof-Werkstätten), die laden sie dir auf und können dir sagen, ob sie was taugt oder nicht. Hat jemand für mich sogar schon mal in Frankreich gemacht.


    Gruß


    Max

    KR 51/1 S Bj 1980. Derzeit mit 1978er-Motor, aber orignial-Elektrik. Der andere Hycomat-Motor wird bald überarbeitet...

  • also was lese ich denn da??? :shock:


    wenn die batterie nur 3V bringt können (ohne ein wunder) nicht 6V an den blinkern ankommen...


    ich würd mich bei 3V akkuspannung schon mal gedanklich an nen neukauf gewöhnen...


    und wenn es nochmal klappen sollte das halbtote ding wieder auf die füße zu bekommen, dann möglichst schonend mit sehr niedrigem ladestrom (max 1/20 C besser noch weniger), und nicht mit irgendeinem travoladekrückengelump, es sollte schon einer für bleiakkus sein, wegen der ladeschlussspannung von knapp 7V :roll:


    man muss es ja nich gleich übertreiben und ein profiladegerät für mehrere hundert euro kaufen, steht einem z.B. eine 12V stromquelle zur verfügung (autobatterie oder altes computernetzteil) dann bekommt man ein "intelligentes" und über den akkuzustand informierendes ladegerät auch schon für 30 euronen das lädt nicht nur deinen 6v akku tipptopp sondern kann eigendlich alles laden was sich hierzulande akku nennt...


    fürs gleiche geld bietet dumke übrigens einen steckdosenlader an der nur eins kann: akku voll machen... ende, keine info über die eingeladene kapazität usw , nix, dafür kannste ihn aber auch inne steckdose stopfen


    soviel dazu,


    @ G-G-G


    zu deiner frage, öööhmm blinker über die lima laufen lassen, vergiss es, das eine ist nen wechselstromkreis und das andere nen gleichstromkreis dazwischen sitzt die lade-licht-anlage und der blinkgeber läuft nun mal mit gleichstrom aus dem batteriekreis... guckst du selbaaa


    es gibt übrigens 2 ausgänge an der lade-licht-anlage:
    ZITAT schwalbe anleitung:

    ...die mit zwei Anschlüssen versehen ist, und zwar mit der Klemme für 'viel Ladung' (Farbkennzeichnung der Leitung grün/rot) und der für 'wenig Ladung' (Farbkennzeichnung der Leitung grün)



    ansonsten kann ich dir noch das angebot machen, falls es dich mal in den nordosten von berlin verschlagen sollte, bei mir vorbei zu kommen dann können wir uns das "dilemma" mal gemeinsam anschauen...


    lg andi

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