Blinker, Rücklicht und Bremslicht gehen nicht:-(

  • Bei meiner Schwalbe KR51/2L geht Blinker Rücklicht und Bremslicht net!
    Habe schon alles was i im Forum gefunden hab probiert, Steckverbindungen, Birnen, Zündschloss etc. Aber es geht nix:-(
    Abblendlicht geht! Rest nicht...
    Wer kann mir helfen?
    Danke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du nicht schreibst, wo Du wohnst, wie soll da einer helfen kommen?


    Ansonsten:
    Batterie geladen?
    Sicherungen ok?
    Guter Birnensaft ist bei laufendem Motor an den Kabeln, die von der Grundplatte kommen, insbesondere an dem, welches an den dreifach-Verteiler hinten auf dem Zündschloss geht zu messen?


    Peter

  • Wo ich wohne? Im Allgäu:-) Wann kommst du vorbei?;-)


    Batterie geladen? Brauch ich die bei laufendem Motor das die Birnchen funkeln?
    Wenn das alles is, dann mach i die rein!
    Messen des Saftes kann i erst nä Woche machen, bin in Sondershausen bis Samstag.


    Danke und Gruss

  • zieh mal alle kabel vom zündschloss ab und verkabel alles noch mal neu das müsste den fehler beheben
    dafür einfach einen schaltplan angucken :D


    viel glück beim basteln!

  • Moinsen Simson-Freunde!
    `tschuldigt, dass ich das Thema wieder aufwecke, aber ich hab ein ähnliches Problem und wollte deswegen nicht extra einen neuen Thread eröffnen.


    Folgendes ist passiert und wurde bis jetzt gemacht:
    Ich war bei bestem Wetter auf einer kleinen Tour. Anfangs funktionierte alles wie es sollte; Blinker und Rücklicht taten ihren Dienst vorschrifftsmäßig. Als ich dann wieder Zuhaus war viel mir auf, dass Blinker und RL (Bremslicht geht) nicht mehr brannte. Birnen gecheckt; alles in Ordnung.
    Also Spannung messen. Mit Birne etwa 0,9-1 Volt, ohne etwa 9 Volt (Wenn ich richtig im Forum gelesen habe, zu wenig.). Die Blinker selber hatte ich noch nicht geprüft.
    Das ist jetzt etwa eine Woche her. Ich habe die Spulen, die Ladeanlage/Spannungsregler, das Zündschloß und die Verkabelung (die am Lenker noch nicht; die kommt heute dran) getauscht. Gehen tut`s noch immer nicht. Hat jemand eine Idee? Ich bin allmählich ratlos...
    Danke im vorraus!
    Grüße Ali


    Update: Habe die Verkablung am Lenker (Vorderlicht/Hupe und Blinker) erneuert. Der Blinker tut`s wieder. Nur das Rücklicht bleibt weiterhin schwarz...

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir nicht gesagt bekommen, mit welcher Hoyamazucki Du diese Probleme hast, sind wir auch ratlos. Ansonsten mein Universal- Tip für's Fehler selber finden:
    http://www.schwalbennest.de/si…v-112768.html#post1317626


    Peter

  • Au, völlig verpennt! Es ist eine Kr51/1K von `78.


    Mit der Prüflampe war ich im groben schon unterwegs, aber ich werde deine Seite nochmal "studieren" und alles durch gehen.

  • Folgendes:
    Wenn ich an das Grau-Rote, was direkt aus der Zündanlage kommt, eine Glühbirne halte leuchtet sie (Spannung 4,5 Volt bei Leerlauf). Wenn ich sie an das Grau-Schwarze halte, was aus der Ladeanlage/Spannungwechsler leuchtet sie nicht. Wenn ich ohne Verbraucher messe, liegen 4,5 Volt an, mit Verbraucher geht die Spannung auf 0.
    Ideen?

    • Offizieller Beitrag

    Da ist entweder die Lichtspule hinüber oder die Masseverbindung oder eines der Kabel marode. Könnte auch eine Lötstelle unterhalb der Grundplatte sein.


    Was für ein Glühobst hast Du zum Testen genommen? 6V 18W sollten an gr/rt ordentlich leuchten.


    Komm mit der Schwalbe bei mir vorbei und wir schauen gemeinsam nach.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!