Blinker zu schnell

  • Hallo,


    seit kurzem blinkt mein Blinker extrem schnell, d.h. die Blinkfrequenz ist zu hoch. Ich habe Narva-Lampen drin und der Rest der Elektrik funktioniert wunderbar. Kann es sein das ein Kabel aufgescheuert ist und deshalb der Blinker spinnt?Ich habe zwar schon deswegen nachgeschaut, aber bisher nichts gefunden. Es ist auch alles richtig angeschlossen, ich habe es mit dem Schaltplan überprüft. Weis jemand abhilfe dafür. Der blinkt so schnell, daß man schon den Eindruck von Dauerlicht bekommt.
    Venceremos
    Markus


    P.S.: Habe über die Suchfunktion schon geschaut, aber nichts konkretes gefunden.

  • moin,
    hab seit einiger zeit das gleiche problem, habs aber noch nicht behoben, ich tipp mal stark auf den blinkgeber, dass der ne macke hat... oder auf zuviel spannung....
    grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi Markus,


    Naja...Quarzstabilität sollte man von dem thermischen Bimetall-Blinkgeber nicht erwarten... :wink:
    Glaube nicht, dass da ein Kabel aufgescheuert ist, sonst gings wohl gar nicht mehr...Hast Du die richtigen Lampen 6V/ 18W verbaut ?


    Vielleicht kann man durch zerlegen des Gebers und nachbiegen der Elektromechanik was an der Frequenz drehen...oder du kaufst oder baust Dir nen elektronischen ein - auf meiner Homepage ist einer beschrieben...


    Gruß aus Braunschweig

  • Wenn die Schaltung stimmt, kann es nur am Relais liegen.
    Aber wenn Du keines zum ausprobieren hast kannst ja auch die Schaltung umbauen, denn das kommt warscheinlich günstiger.

  • Birne überprüfen, wenn kaputt ersetzen auf richtige wattzahl achten sonst ist die Blinkfrequenz auch hoch.

  • Hallo,
    also richtige Glühbirnen sind überall drin, daß habe ich überprüft. Bin schon länger am überlegen ob ich mir ne 12V Anlage einbaue, um auch helleres Licht zu haben und mehr Stabilität in der Elektrik. Der Blinkergeber ist auch relativ neu und sollte eigentlich noch funzen.
    Venceremos
    Markus


    P.S.: Ich möchte hier auch mal ein Lob an Net.harry Für seine fantastischen Schaltpläne aussprechen. Ich bin eher der Elektrikdepp, aber mit dieser schönen farblichen Darstellung, kapiert das jeder. Echt supper.

  • guten abend,


    habe das gleiche problem. beide blinker blinken ziemlich schnell. an anderer stelle wurde ja schon empfohlen, jeweils baugleiche sofitten zu verwenden; dies ist der fall. beide sind neu.


    den blinkgeber habe ich ebenfalls schonmal getauscht. keine besserung.


    hat jemand nen tip, woran es noch liegen könnte?


    vielen dank.


    gute faht wünscht kaskopelle

  • Bei mir ist das so das der Blinker, je schneller ich fahre desto schneller linkt. Woran kann das liegen?



    Hat jemand ne Idee?? Ich denk mir das so. Die Lichtmaschine produziert ja, wenn ich schneller fahre auch mehr strom. dadurch bekommt der Blinkgeber mehr strom und blinkt auch schneller!

  • @telefonman
    Bau Dir ein elektronischen Blinkgeber ein, hatte genau dasselbe Prob, bei Vollgas hohe Blinkfrequenz.
    Elektronischen eingebaut und alles ist perfekt bei jeder Drehzahl.
    Habe den für 9 Euronen erstanden orig. DDR vom Trabi, passt wunderbar, hab gleich alle 2 gekauft.
    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!