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Thema: Blinker und Standlicht


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Blinker und Standlicht

    Hallo,

    ich habe ein Problem und zwar gehen seit kurzem von jetzt auf gleich meine Blinker nicht mehr auch die Lampe am Tacho für die Blinker geht auch nicht mehr!

    Hupe, Abblendlicht und Fernlicht, Rücklicht sowie Bremslichter per Hand und Fuß funktioniert, tachobeleuchtung geht auch alles.

    Ach so und Zündchloß auf Stufe 3 geht auch kein Standlicht.

    Ne neue Elba habe ich gekauft angeschlossen nix. Neue Sicherung 5A oder 8A ausprobiert nichts.

    Ich habe eine Simson s51 1e1 Bj.90 12volt

    Hat jemand Rat?????


    Vielen Dank im Voraus

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Moin

    Für Standlicht kontrolliere die Kabel ab PIN 59b ZüLiScha, auch ob bei 59b was rauskommt. Aber wenn die Tachobeleuchtung funktioniert, ist wahrscheinlich die Standlichtbirne durch.

    Die Blinkerstrecke liegt hinter PIN 49 der ELBA.
    Wenn der Blinker nicht blinkt, geht auch die Kontrollleuchte nicht.
    Hier mal messen ob im Blink-Schalter Strom ankommt.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Schwarzfahrer
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    Moin,

    Danke für deine Hilfe aber was messen angeht bin ich eine totale null "schNde über mein Haupt"

    Ich habe zwar ein Messgerät aber wenn du mit verraten kannst wie ich das durch messen kann wäre ich dir sehr dankbar. ��

    VT

    Daniel

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Messgerät auf Bereich 20V DC (Gleichstrom) stellen,
    eine Spitze an 59b (oder 49) - die andere gegen Masse.
    Da sollten im Standgas etwa 12,5 Volt rauskommen.

    Ansonsten kann man Durchgang mit ner Prüflampe prüfen.
    Such mal -> Schraubärtips : Prüflampe
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  5. #5
    Schwarzfahrer
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    Vielen Dank!

    Das werde ich machen!!!!

  6. #6
    Schwarzfahrer
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    So habe ich gemacht 12,11 Volt zeigt er mir im standgas an.

  7. #7
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    wenn du grad am messen bist.......halte das dingen mal an die batterie
    manche kennen mich, manche können mich

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    Ich denke mal an 59b, oder!?

    Nächste Messung am Kabel. Also Kabel an den entsprechenden PIN stecken und hinterm Kabel messen.
    Da auch gut? Dann weiter hinterm Blink-Schalter..
    Irgendwo ist dann kein Strom mehr da und genau dort
    (muss die Falle hin - für den Kupferwurm) ist der Fehler.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  9. #9
    Schwarzfahrer
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    Nee an der elba habe ich 59a 31b 49~49a

    Und bin dann an die 49 ran gegangen

  10. #10
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    Standard

    Auch Messgerät einstellen auf 20v und dann an plus und minus halten?@y5bc-der alte sack

  11. #11
    Schwarzfahrer
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    Standard

    Zitat Zitat von Kai71 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal an 59b, oder!?

    Nächste Messung am Kabel. Also Kabel an den entsprechenden PIN stecken und hinterm Kabel messen.
    Da auch gut? Dann weiter hinterm Blink-Schalter..
    Irgendwo ist dann kein Strom mehr da und genau dort
    (muss die Falle hin - für den Kupferwurm) ist der Fehler.
    Ich bin in solchen Sachen echt kein Held und habe dafür 2 Linke hände. Du sagtest was von hinterm Kabel messen wie kann ich mir das vorstellen bzw. wie muss ich das machen?

  12. #12
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    So, erstmal durchwischen...
    1. Ja, jeweils eine Messspitze des Messgerätes an ein Pol der Batterie.
    Messgerät auf 20V DC - Polarität (also Plus und Minus) ist egal, das Gerät zeigt auch Minus an
    2. An der ELBA brauchst Du nur den Ausgang zum Blinkgeber messen (sollte 49a sein) Hast Du schon gemacht, da war alles gut !?

    Jetzt halt die Messspitze an das schwarz/graue Kabel das am Blinkschalter ankommt. Die andere Messspitze gegen Masse (muss nicht PIN 31 sein, geht auch irgendwo an Rahmen oder Motor).
    Ist dort auch guter Strom, checkst Du als nächstes den Blinker-Schalter.

    Die gleiche Vorgehensweise dann für den Weg zum Standlicht.
    Beginnen an PIN 59b, Kabel zum Scheinwerfer, Birnchen..
    Geändert von Kai71 (01.09.2015 um 13:54 Uhr)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  13. #13
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
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    Zitat Zitat von anybodyhawkeyd Beitrag anzeigen
    Auch Messgerät einstellen auf 20v und dann an plus und minus halten?@y5bc-der alte sack

    ja einfach mal messen wie viel saft die Batterie noch hat
    manche kennen mich, manche können mich

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zwecks elektrischer Erleuchtung, mein überaus genial galaktischer
    Schraubär-Tip: Prüflampe

    Peter

  15. #15
    Schwarzfahrer
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    So nachdem ich alles gemacht habe wurde der Fehler gefunden :)

    Das mittlere Kabel war ab vom Blinkerschalter

    Jetzt funktionieren die Blinker wie vorher! Vielen Dank für eure Hilfe

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
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    @Daniel

    Na guck, war doch gar nicht sooo schwer.

    Das Standlicht kriegst Du auch noch hin...

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

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