Blinker ''stottern'' vor sich hin bei Gaszugabe

  • moin moin,


    hab heute meine erste Fahrt nach dem Vape-Umbau gemacht und nun habe ich das Problem, dass die Blinker ''stottern'' also nicht richtig mit voller Leistung blinken, eher sehr schwach vor sich hinglimmen. Alles ist fein, wenn man kein Gas gibt...
    Neue Birnen sind durch die alten ersetzt worden und der Vape(12V) angepasst.


    Die Verkabelung habe ich mit dem Moser-Schaltplan durchgeführt (http://www.a-k-f.de/moser/kr51-x_vape.pdf)


    Zweite Frage, die Tachonadel pendelt bei mir relativ stark hin und her (um die 10+km/h).


    Woran liegt das Problem?


    Gruß,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael


    Zu den Blinkern: Prüf mal den Massepunkt am Kaltstarthebel - evtl. reinigen oder die Schraube nachziehen. Prüfe auch den Massepunkt des Vape-Reglers.


    Die Tachonadel pendelt wenn: der Vierkant des Antriebes im Gehäusedeckel verschlissen ist,
    die Welle kein Öl hat oder defekt ist (einzelner Draht hat sich abgerödelt).


    LG Kai d:)

  • hi Kai,


    das werde ich gleich morgen Mittag in Angriff nehmen! Danke!


    Wenn ich mich recht entsinne, war die Antriebs(welle) recht frei von Öl...
    Die Tachoantriebswelle ist am LiMadeckel, bzw innendrin, ne?


    Welches Öl (geht auch Schmierfett?) wäre denn am besten geeignet?

    • Offizieller Beitrag

    Den Vierkant findest Du, wenn Du die Welle am LiMa-Deckel abschraubst.
    Schau da mal mit nem guten Licht rein - ist der Kunststoff dort ausgenudelt, brauchst Du den Antrieb neu.


    Ich verwende für Tachowelle und Bowdenzüge ein handelsübliches Feinmechaniköl.
    Ein paar Tropfen "sauberes" Getriebeöl funktionieren aber auch.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Zum Blinker-Stottern: miss mal die Batteriespannung unter verschiedenen Bedingungen:
    Motor aus
    Blinker an /aus


    Motor an
    Blinker an /aus


    Peter

  • moin moin,


    danke für die Tipps. Das Problem is nun behoben. Die Metallhalterungen für die Blinkerbirnen waren zu weit auseinander so das die quasi drin ''rumflogen'' und so das ''stottern'' verursachte. Hab sie ein wenig zusammengebogen. Bei der Tachonadel hab ich den Zug ein wenig geölt und bisschen lockerer rein, bzw rausgedreht. Da pendelt nu nix mehr. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!