+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Blinker tot!-ELBA?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von schnellerHeller
    Registriert seit
    14.12.2006
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    125

    Standard Blinker tot!-ELBA?

    tagchen.
    Ich habe heute die Halterungen für meine Blinker gewechselt. Nun gehen alle 4 Blinker nicht.
    Kann auch sein, das sie vorher nicht funkten, aber die Hupe geht auf alle Fälle, also ist die Batterie iO.
    Kann es an der elba liegen?

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zieh' doch mal die beiden Leitungen der Blinker von der ELBA ab und halte sie zusammen...wenn sie dann leuchten, wird wohl die ELBA defekt sein.
    Und miß mal die Akku-Spannung - die Blinker brauchen ein bischen mehr Strom als die Hupe.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3
    Tankentroster Avatar von schnellerHeller
    Registriert seit
    14.12.2006
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    125

    Standard

    die batterie ist nagelneu

  4. #4
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich habe hier auch ne ELBA rumfliegen, wo von einem Tag auf den anderen die Blinker nicht mehr gingen. Kann vorkommen.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Ja dann schließe 49 und 49a zusammen und schaue ob die Blinker leuchten.

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Ja dann schließe 49 und 49a zusammen und schaue ob die Blinker leuchten.
    Zitat Zitat von net-harry
    ...Zieh' doch mal die beiden Leitungen der Blinker von der ELBA ab und halte sie zusammen...wenn sie dann leuchten, wird wohl die ELBA defekt sein...
    ...sach ich doch...
    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Genauer gesagt, das schwarze und das grau-schwarze Kabel.

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    okdteis schon was älter aber ich wollte kein neues thema aufmachen udn hoffe einfach mal das hier mal wer reinschaut :)
    bei meiner sr50 gingen die blinker nit, elba hat zwar gerattert aber naja..
    alles andere ging (licht, hupe, bremslicht,...)
    dann hab ich die elba gewechselt und es ging auch alles wunderbar,
    dann hab ich alles zusammengeschraubt also die blinker blenden wieder in die verkleidung reinegsteckt und alles zugeschraubt und siehe da..
    nix geht mehr.. elba macht nitmal mehr geräusche.. batterie ist voll geladen..
    kann mir vllt wer sagen woran das liegen kann...

    achja.. wenn ich 49 und 49a zusammenstecke passiert au nix :(
    kabel sind alle richtig angesteckt.. also nichts hat sich gelöst oder so

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    okay, das ist schon etwas älter, aber ich wollte kein neues Thema aufmachen und hoffe einfach mal das hier mal wer reinschaut :)
    Bei meinem SR 50 gingen die Blinker nicht, ELBA hat zwar gerattert, aber naja...
    Alles andere ging (Licht, Hupe, Bremslicht,...). Dann habe ich die ELBA gewechselt und es ging auch alles wunderbar. Dann habe ich alles zusammengeschraubt, also die Blinker wieder in die Verkleidung reingesteckt und alles zugeschraubt und siehe da...
    Nichts geht mehr... Die ELBA macht nicht mal mehr Geräusche. Die Batterie ist voll geladen.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegen kann?

    Achja... wenn ich 49 und 49a zusammenstecke, passiert auch nichts. :(
    Kabel sind alle richtig angesteckt. Also nichts hat sich gelöst oder so.
    Hallo,

    wenn du ordentlicher schreibst, kann man auch eher verstehen, wo das Problem ist und du bekommst schneller antworten....

    hast du vielleicht die Kabel an der ELBA vertauscht? Also das Kabel von der 49 an die 49a Klemme gesteckt und umgedreht? Dann hast du wahrscheinlich die ELBA getötet.

    Geht deine Hupe noch? Wenn nicht, hast du schon die Sicherung kontrolliert? Nicht dass du irgendwo beim Zusammenschrauben ein Kabel beschädigt hast und damit einen Kurzschluss fabriziert hast.

    Alternativ hast du einen Kurzschluss produzierst, in dem ein Massekabel irgendwo Kontakt hatte, wo es nicht sollte?

    Kommt an der ELBA überhaupt Spannung an? Hast du das einmal mit einem Messgerät geprüft? Also eine Seite des Messgeräts an das Kabel vom Anschluss 49 halten und die andere Seite irgendwo auf Masse (bzw. Metall).

    Gruß,
    Sara

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von rossinchen Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn du ordentlicher schreibst, kann man auch eher verstehen, wo das Problem ist und du bekommst schneller antworten....
    ka was nit ordentlich genug war..
    stehen doch alle infos drinne..
    ok n paar buchstabendreher.. aber das ist das internet

    Zitat Zitat von rossinchen Beitrag anzeigen
    hast du vielleicht die Kabel an der ELBA vertauscht? Also das Kabel von der 49 an die 49a Klemme gesteckt und umgedreht? Dann hast du wahrscheinlich die ELBA getötet.
    nein hab ich so angeschloßen wies vorher war bzw wies im schaltplan steht.
    sonst hätts ja auch nicht kurzzeitig funktioniert denke ich

    Zitat Zitat von rossinchen Beitrag anzeigen
    Geht deine Hupe noch? Wenn nicht, hast du schon die Sicherung kontrolliert? Nicht dass du irgendwo beim Zusammenschrauben ein Kabel beschädigt hast und damit einen Kurzschluss fabriziert hast.
    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    alles andere ging (licht, hupe, bremslicht,...)
    wenn ichs richtig verstehe geht auch licht bzw hupe nicht mehr wenn die sicherung durch wäre oder?!

    Zitat Zitat von rossinchen Beitrag anzeigen
    Alternativ hast du einen Kurzschluss produzierst, in dem ein Massekabel irgendwo Kontakt hatte, wo es nicht sollte?
    das weiß ich leider nicht, kann höchstens beim einsetzen der birnenaufnahme in die verkleidung passiert sein, aber ich hab extra drauf geachtet das kein metall des gehäuses kontakt hat

    Zitat Zitat von rossinchen Beitrag anzeigen
    Kommt an der ELBA überhaupt Spannung an? Hast du das einmal mit einem Messgerät geprüft? Also eine Seite des Messgeräts an das Kabel vom Anschluss 49 halten und die andere Seite irgendwo auf Masse (bzw. Metall).
    ja da kommt spannung an.. 12V

    hab mir heute nochmal die mühe gemacht alle kabel durchzuchecken aber kabelbruch ist auch keiner vorhanden, lötungen am blinkschalter sind auch noch alle dran.
    was mich verwundert ist das die elba halt überhaupt kein geräusch mehr macht :(

    P.S. ok ich hätte vllt vorher sagen können das nur die blinker nit mehr gehen seit dem zusammenbau... asche über mein haupt :)

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von brandi Beitrag anzeigen
    ka was nit ordentlich genug war..
    stehen doch alle infos drinne..
    ok n paar buchstabendreher.. aber das ist das internet
    Selbst im Internet gilt die deutsche Rechtschreibung.

    Manche sollten mal lernen, dass Deutsche Rechtschreibung Freeware ist, aber kein Open Source.

    MfG

    Tobias

  12. #12

    Registriert seit
    22.07.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Selbst im Internet gilt die deutsche Rechtschreibung.

    Manche sollten mal lernen, dass Deutsche Rechtschreibung Freeware ist, aber kein Open Source.

    MfG

    Tobias
    danke für die info :)
    ich beherrsche die deutsche rechtschreibung sogar
    aber die nutze ich eher in wichtigen unterlagen oder ähnlichem.

    in foren ist es mir meist wichtiger das ich mein problem in den griff bekomme, was in diesem fall meine simson und ihre blinkverweigerung wäre.
    aber jeder hat andere prioritäten

    P.S.
    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Selbst im Internet gilt die deutsche Rechtschreibung.

    Manche sollten mal lernen, dass Deutsche Rechtschreibung Freeware ist, aber kein Open Source.
    der ohne fehler werfe den ersten stein :-P

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. ELBA 6V
    Von Fab im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2007, 17:35
  2. ELBA Blinker Anschlüsse
    Von stoeph im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 21:04
  3. Elba
    Von SimsonS50B2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 12:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.