Blinker tot!-ELBA?

  • tagchen.
    Ich habe heute die Halterungen für meine Blinker gewechselt. Nun gehen alle 4 Blinker nicht.
    Kann auch sein, das sie vorher nicht funkten, aber die Hupe geht auf alle Fälle, also ist die Batterie iO.
    Kann es an der elba liegen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Shadowrun

    Ja dann schließe 49 und 49a zusammen und schaue ob die Blinker leuchten.


    Zitat von net-harry

    ...Zieh' doch mal die beiden Leitungen der Blinker von der ELBA ab und halte sie zusammen...wenn sie dann leuchten, wird wohl die ELBA defekt sein...


    ...sach ich doch... :D
    Gruß aus Braunschweig

  • okdteis schon was älter aber ich wollte kein neues thema aufmachen udn hoffe einfach mal das hier mal wer reinschaut :)
    bei meiner sr50 gingen die blinker nit, elba hat zwar gerattert aber naja..
    alles andere ging (licht, hupe, bremslicht,...)
    dann hab ich die elba gewechselt und es ging auch alles wunderbar,
    dann hab ich alles zusammengeschraubt also die blinker blenden wieder in die verkleidung reinegsteckt und alles zugeschraubt und siehe da..
    nix geht mehr.. elba macht nitmal mehr geräusche.. batterie ist voll geladen..
    kann mir vllt wer sagen woran das liegen kann...


    achja.. wenn ich 49 und 49a zusammenstecke passiert au nix :(
    kabel sind alle richtig angesteckt.. also nichts hat sich gelöst oder so


  • Hallo,


    wenn du ordentlicher schreibst, kann man auch eher verstehen, wo das Problem ist und du bekommst schneller antworten....


    hast du vielleicht die Kabel an der ELBA vertauscht? Also das Kabel von der 49 an die 49a Klemme gesteckt und umgedreht? Dann hast du wahrscheinlich die ELBA getötet.


    Geht deine Hupe noch? Wenn nicht, hast du schon die Sicherung kontrolliert? Nicht dass du irgendwo beim Zusammenschrauben ein Kabel beschädigt hast und damit einen Kurzschluss fabriziert hast.


    Alternativ hast du einen Kurzschluss produzierst, in dem ein Massekabel irgendwo Kontakt hatte, wo es nicht sollte?


    Kommt an der ELBA überhaupt Spannung an? Hast du das einmal mit einem Messgerät geprüft? Also eine Seite des Messgeräts an das Kabel vom Anschluss 49 halten und die andere Seite irgendwo auf Masse (bzw. Metall).


    Gruß,
    Sara

  • Hallo,


    wenn du ordentlicher schreibst, kann man auch eher verstehen, wo das Problem ist und du bekommst schneller antworten....


    ka was nit ordentlich genug war..
    stehen doch alle infos drinne..
    ok n paar buchstabendreher.. aber das ist das internet :))


    hast du vielleicht die Kabel an der ELBA vertauscht? Also das Kabel von der 49 an die 49a Klemme gesteckt und umgedreht? Dann hast du wahrscheinlich die ELBA getötet.


    nein hab ich so angeschloßen wies vorher war bzw wies im schaltplan steht.
    sonst hätts ja auch nicht kurzzeitig funktioniert denke ich


    Geht deine Hupe noch? Wenn nicht, hast du schon die Sicherung kontrolliert? Nicht dass du irgendwo beim Zusammenschrauben ein Kabel beschädigt hast und damit einen Kurzschluss fabriziert hast.


    alles andere ging (licht, hupe, bremslicht,...)


    wenn ichs richtig verstehe geht auch licht bzw hupe nicht mehr wenn die sicherung durch wäre oder?!


    Alternativ hast du einen Kurzschluss produzierst, in dem ein Massekabel irgendwo Kontakt hatte, wo es nicht sollte?


    das weiß ich leider nicht, kann höchstens beim einsetzen der birnenaufnahme in die verkleidung passiert sein, aber ich hab extra drauf geachtet das kein metall des gehäuses kontakt hat


    Kommt an der ELBA überhaupt Spannung an? Hast du das einmal mit einem Messgerät geprüft? Also eine Seite des Messgeräts an das Kabel vom Anschluss 49 halten und die andere Seite irgendwo auf Masse (bzw. Metall).


    ja da kommt spannung an.. 12V


    hab mir heute nochmal die mühe gemacht alle kabel durchzuchecken aber kabelbruch ist auch keiner vorhanden, lötungen am blinkschalter sind auch noch alle dran.
    was mich verwundert ist das die elba halt überhaupt kein geräusch mehr macht :(


    P.S. ok ich hätte vllt vorher sagen können das nur die blinker nit mehr gehen seit dem zusammenbau... asche über mein haupt :)


  • danke für die info :)
    ich beherrsche die deutsche rechtschreibung sogar :D
    aber die nutze ich eher in wichtigen unterlagen oder ähnlichem.


    in foren ist es mir meist wichtiger das ich mein problem in den griff bekomme, was in diesem fall meine simson und ihre blinkverweigerung wäre.
    aber jeder hat andere prioritäten ;)


    P.S.

    Selbst im Internet gilt die deutsche Rechtschreibung.


    Manche sollten mal lernen, dass Deutsche Rechtschreibung Freeware ist, aber kein Open Source.


    der ohne fehler werfe den ersten stein :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!