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Thema: Blinker nicht über baterie laufen lassen geht das?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von daKAr
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    Standard Blinker nicht über baterie laufen lassen geht das?

    hi
    gibt es irgenteine schaltung (verkabelung) das die Blinker nicht über baterie laufen
    sondern über das bordnetz gespeist werden?
    gruß dakar

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi dakar,
    Die originale Ladeanlage liefert bei ca. 7V einen Strom von max. 1A, das sind etwa 7W. Der Blinker benötigt aber ca 18W...da wirst Du ohne Zwischenspeicherung der Energie nicht auskommen...
    Gruß aus Braunschweig

    PS: Wo ist denn Dein Problem mit dem Akku....?

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von duohh
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    Möglich ist das, man könnte einen Gleichrichter vor die Blinker legen und dann die Spannung über den Gleichrichter an die Blinkanlage senden.

    Lohnt aber eigentlich nicht, es sei denn, Du hast Angst vor Akkumulatoren.

    Der Gleichrichter, der das schafft, kostet bei Conrad etwa 4 T€uros, da kannste gleich eine Batterie kaufen, die kostet auch nicht viel mehr, hat aber mehr Vorteile.

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Zitat Zitat von duohh
    Möglich ist das, man könnte einen Gleichrichter vor die Blinker legen und dann die Spannung über den Gleichrichter an die Blinkanlage senden.
    ...
    ..und wo soll die Leistung herkommen...?
    Gruß aus Braunschweig

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
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    Er könnte ja die Ladespule selber neu wickeln (hab meine Rücklichtdrossel nach nem Windungsschluss neu gewickelt, gleich 200 statt 170 Windungen :wink: ) oder er macht sich sowas wie ne Phasenanschnittsteuerung

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Also das Problem sind die 18 Watt (oder 21 Watt) Spule die Rücklicht Bremslicht und Blinker + Hupe betreiben muß.

    Nur in einem Fall kannste die Blinker laufen lassen. Ohne Bremslicht / Rücklicht laufen reichts fürs Blinken.

    Sonst aber reichts nicht dafür gibts den Akku

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von daKAr
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    ok danke dachte nur weil meine bat. immer so schnell lehr is.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Dann kontrollier die Ladeanlage...

  9. #9
    Tankentroster Avatar von Schwalbekalli
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    Zauberwort heißt Diodenblinker, Vadder vom Kumpel hat mal ne Schaltung entworfen mit der man Diodenblinker auch ohne Batterie betreiben kann. Alter Blinkgeber ist dann natürlich unbrauchbar. Da muss man allerdings etwas versiert sein um das zu basteln, hat jedenfalls wunderbar geklappt.

    Gruß.

    Der Schwalbekalli.

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Und man muss sich das E-Zeichen für das Gebastel selber malen.

    MfG
    Ralf

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Auch würde ich gerne wissen wenn die Spule 21 Watt hergibt und 21 Watt Rücklicht laufen (weil man vor der Kurve bremst) wie dan der tolle
    Diodenblinker blinken soll ?!?!?!?

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von h_w_f
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    Vieleicht mit Diodenstrom

    Aus der 21W Spule kommt der beim Bremsen sicher nicht. Ganz sicher nicht.
    Deshalb geht beim Bremsen auch Tacholicht und Ruecklicht aus.

    Weil 21W aus Spule -(minus) 21W Ruecklicht -(minus) 5W Beleuchtung -(minus) 1,2 W Tachobeleuchtung = DUNKEL, bis auf Bremslicht.

    Harry

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von daKAr
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    oh da habe ich ja ne diskusion losgetretten.

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von daKAr
    oh da habe ich ja ne diskusion losgetretten.
    Damit kann man in einem Forum natürlich nicht rechnen.

    MfG
    Ralf

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
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    Zitat Zitat von h_w_f
    Weil 21W aus Spule -(minus) 21W Ruecklicht -(minus) 5W Beleuchtung -(minus) 1,2 W Tachobeleuchtung = DUNKEL, bis auf Bremslicht.
    Gibt es da eigentlich Ärger mit unseren grünen Freunden? Weiß einer was?

  16. #16
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Standard

    Nein...

    Die Simmi ist so konstruiert und da machts nichts das Rück und Tachilicht ausgeht

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