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Thema: Blinker unregelmäßig, kein Rücklicht!


  1. #17
    Glühbirnenwechsler
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    also das Rücklicht leuchtet, wenn ich das Kabel an den Pluspol halte.
    Was sollte ich nun am besten Prüfen ?

  2. #18
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    OK, Du hast ja ne VAPE, dann druck Dir mal diesen Plan aus und überprüfe die Verbindung schw/wß am Zündlichtschalter von 59b zum Dreifachkontakt.

    Das das alles nur funktioniert, wenn die Schwalbe an ist, ist Dir klar ?

    Gruß aus Braunschweig
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  3. #19
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
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    Jolia, das Rücklicht geht bei VAPE-Elektrik _nicht_ aus, wenn das Bremslicht angeht.

    Die gesamte Fahrbeleuchtung hängt an ein und demselben Stromkreis, nämlich an Wechselspannung direkt aus der Lichtmaschine. Erzeugerseitig ist das also ein Alles oder Nichts - gehen einzelne Leuchten nicht, dann liegt's an deren Anschluss oder an der Leuchte selbst. Nur die Blinker und das Parklicht hängen am Batteriekreis, bei der /1 auch noch die Leerlaufanzeige.

  4. #20
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Jolia, das Rücklicht geht bei VAPE-Elektrik _nicht_ aus, wenn das Bremslicht angeht...
    Da hatter recht, der Peter...ich war noch gedanklich bei der originalen Verschaltung......ich hab's oben mal korrigiert.
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  5. #21
    Glühbirnenwechsler
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    Ja, das ist mir klar.

    Nun das Prüfe ich nochmal kurz. Sollte ich dann eventuell gleich noch was Prüfen oder erneuern ? Denn Ich habe leider keine Garage und die Schwalbe steht derzeit bei mir vor der Tür wo Ich immer alles auseinanderbauen muss um was zu gucken, ich kann also nichts offen lassen oder wie auch immer.

  6. #22
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    Also liegt es am Zündschalter ? ist ja schließlich der einzige Schalter für das Rücklicht, denn der Scheinwerfer leiuchtet ja, kann daher also nur vom Zündschalter ausgehen, oder nicht ?

  7. #23
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Sieht so aus...halte doch mal testweise das Kabel vom Rücklicht direkt an den Dreifachkontakt bzw. stecke es anstelle des schw/weißen Kabels (nach 59b) drauf...
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  8. #24
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    ok, ein Moment!

  9. #25
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    Also gut, wenn ich es dran halte funktioniert das Rücklicht, liegt also definitiv am Zündschalter, oder ?
    soll ich das sch/wß Kabel vom dreifachkontakt nun abmachen und anstelle dessen, das Kable von der Rückleuchte drauf stecken dann habe ich quasi immer Rücklicht sobald der Motor läuft, was ja nun nicht unbedingt schlimm ist, ansonsten bringt das keine veränderung mit sich, oder ?

  10. #26
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    Jepp, kannste so lassen, die VAPE hat genug Leistung.
    Allerdings wird Deine Tachobeleuchtung so nicht gehen, da sie mit an dem Anschluß 58 für das Rücklicht mit dran hängt...

    Gruß aus Braunschweig
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  11. #27
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    Am Zündlichtschalter muss ein kurzes Verbindungskabel von dem Dreifachverteiler (untendran) zur Klemme 59b gehen. Das wird beim VAPE-Umbau gerne vergessen, und dann kann bei 58 nichts rauskommen fürs Rücklicht.

    Am Dreifachverteiler brauchst du schwarz/weiß von der VAPE (dieses Kabel setzt sich fort zur 59 für den Scheinwerfer), schwarz/rot zum Bremslicht, und eben dieses kurze Kabel hintenrum zur 59b.

    Sollte dein Zündlichtschalter tatsächlich nicht mehr kontaktieren zwischen 59b und 58, dann steckst du behelfsweise das kurze Käbelchen am Dreifachkontakt ab und das graue zum Rücklicht dort direkt hin.

    Bestell dann aber gleich einen neuen Schalter - wenn er mal angefangen hat zu zerfallen, dann wird's täglich schlechter werden.

  12. #28
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    Alles klar.
    Vielen Dank für die super Hilfe!

    Grüße Olli

  13. #29
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    Okay, beim Kauf kann ich wahrscheinlich nicht viel falsch machen und beim wechseln auch nicht, oder sollte man da auf irgendwas besonderes achten ?

    Frag halt lieber vorher nach

    Danke und schönen Abend noch.
    Olli

  14. #30
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    Schritt eins: Den richtigen Schalter kaufen (den für die KR51/2 eben).
    Schritt zwei: Die bestehende Verkabelung nicht glauben, sondern prüfen und den neuen Schalter somit richtig anschließen.
    Schritt drei: Den neuen Schalter richtig anbauen - Kunststoffring unters Blech, kurze (!) Schrauben mit Federringen durchs Blech, Schaumstoffring gefettet aufs Blech, Aludeckel drauf.

    Hier ist alles dabei, bis aufs Lämpchen:
    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA

    ... und hier ist die Funzel:
    Simson - Ersatzteile Simson - Ersatzteile MZ - MZA

  15. #31
    Glühbirnenwechsler
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    Super Sache, werde ich so machen, vielen Dank!

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