+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Blinker unregelmäßig und zu schnell


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    südlich von Stuttgart
    Beiträge
    68

    Standard Blinker unregelmäßig und zu schnell

    Hallo zusammen,

    ein Video sagt mehr als 1000 Worte

    Simson Blinkproblem - YouTube

    Der Habicht ist umgebaut auf 12V Vape. Die Blinker gehen praktisch garnicht mehr richtig aus. Wann der Fehler genau auftrat, weiß ich nicht, der kam irgendwie schleichend. Sehe ich es richtig, dass es sich dabei um ein Problem mit dem Blinkgeber handelt und kann ich das irgendwie prüfen?

    Gruß Boma

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von KarlKoch
    Registriert seit
    09.06.2013
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    63

    Standard

    Ist das ein 12V oder ein 6V Blinkgeber?

    Es scheint mir, dass es sich um ein 6V handelt und wenn man den mit 12V beaufschlagt sieht es halt so wie bei dir aus.

    Gruß

    Christian

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    südlich von Stuttgart
    Beiträge
    68

    Standard

    Das kann ich dir auswendig nicht sagen, was da drauf steht. Das ist der original Blinkgeber, der beim Vape Umbausatz dabei war. Wenn dieser grundsätzlich falsch wäre, dann wäre der Zustand ja schon immer so gewesen. Die Vape ist aber seit 2010 verbaut und die Blinker liefen anfangs ganz normal.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von KarlKoch
    Registriert seit
    09.06.2013
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    63

    Standard

    Wenn das Bauteil schon so lange verbaut war und wie du sagst es schleichend gekommen ist, dann ist der Blinkgeber einfach defekt.

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    864

    Standard

    Ich habe in allen Mopeds elektronische Blinkgeber von Hella drin. Sowohl 12V-Geber, als auch 6V-Geber.
    Funktioniert top, kostet aber ca. 25 Doppelmark.

    Philipp
    Mädels? Hübsch müssen sie sein, hübsch. Charakter haben wir selbst.

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.243

    Standard

    Zu schnell werden Blinkgeber durch eine defekte Blinkerlampe oder durch korrodierte Kontakte bzw. zu hohe Übergangswiderstände.

    Peter

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    südlich von Stuttgart
    Beiträge
    68

    Standard

    so, dann wäre also die vorgehensweise:

    Kontakte putzen, sollte das nicht helfen werden neue Lampen und auch gleich nen neuer Blinkgeber bestellt. Ich werde mich melden, sobald der Fehler gefunden ist.

    besten Dank, boma

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    südlich von Stuttgart
    Beiträge
    68

    Standard

    da die Kontakte nicht korrodiert waren, habe ich den alten Blinkgeber mal geöffnet. Der war derart korrodiert, da wundert mich nicht, dass da nix mehr blinkt. Also habe ich neben anderen Kleinigkeiten, die man so braucht, auch gleich einen elektronischen Blinkgeber bestellt. Auf der Internetseite von Dumcke wurde ich fündig:

    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Blinkgeber elektronisch fr Umrstsatz Vape 10242-00S

    Also: netharrys Plan rausgesucht, Scheinwerfer raus, alter Blinkgeber abgestöpselt, neuer Blinkgeber eingestöpselt, und tata: nichts geht mehr. So eine Scheiße. Bei der Überbrückung des Blinkgeber habe ich Dauerlicht, so wie es auch sein soll. Ist der Blinkgeber dran, geht einfach nichts mehr...

    Sollte ich hier denn etwa tatsächlich ein falsches Ersatzteil bestellt haben? Das wäre dann das erste mal... Vielleicht kann hier jemand für Aufklärung sorgen, ich bin verwirrt

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Der Blinkgeber, der bei der VAPE für Schwalbe/Habicht/etc beiliegt, ist nicht besonders toll, und sein Haltegummi auch nicht.

    Guter Ersatz, der sogar an den gleichen Montagepunkt passt, ist der hier:

    Blinkrelais 2 Pol, 12V 21W - Blinkrelais - Elektrik - Motorradteile vom Fachh

    Den gibt's z.B. auch bei Polo.

    Der elektronische Blinkgeber braucht zusätzlich eine Masseverbindung - und im Gegensatz zu den rein mechanisch-wärmegesteuerten Gebern ist die Polung auch nicht egal.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    südlich von Stuttgart
    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo Peter,

    für Habicht und Star gab es damals (ob es heute der Fall ist, weiß ich nicht) keine extra Vape, ich habe eine für die 51/1 gekauft und die einzelnen Komponenten ohne diese "Montageplatte" im Lampengehäuse verbaut. Daher ist das Gummi eh schon entsorgt und der Montagepunkt vermutlich ein anderer.

    Scheinbar war ich aber gestern in einem Zustand geistiger Umnachtung, ansonsten hätte mir der Steckplatz mit der Nummer 31 auch als Elektro-Laie auffallen müssen...

    Ich vermute, das wir´s sein, vielen Dank

  11. #11
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Wenn du den Blinkgeber nicht in Gummi aufhängst, dann weißt du auch gleich, woran er gestorben ist. Somit tust du auch gut, jetzt einen elektronischen zu verwenden.

    Gute Fahrt!
    Peter

  12. #12
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    südlich von Stuttgart
    Beiträge
    68

    Standard

    kurze Rückmeldung, es lag tatsächlich am fehlenden Massekabel...

    besten Dank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker unregelmäßig, kein Rücklicht!
    Von Jolia im Forum Technik und Simson
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 20:45
  2. Blinker zu schnell
    Von Asesino im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 12:11
  3. Blinker zu schnell
    Von Patrick im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 22:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.