Blinker unregelmäßig und zu schnell

  • Hallo zusammen,


    ein Video sagt mehr als 1000 Worte


    Simson Blinkproblem - YouTube


    Der Habicht ist umgebaut auf 12V Vape. Die Blinker gehen praktisch garnicht mehr richtig aus. Wann der Fehler genau auftrat, weiß ich nicht, der kam irgendwie schleichend. Sehe ich es richtig, dass es sich dabei um ein Problem mit dem Blinkgeber handelt und kann ich das irgendwie prüfen?


    Gruß Boma

  • Ist das ein 12V oder ein 6V Blinkgeber?


    Es scheint mir, dass es sich um ein 6V handelt und wenn man den mit 12V beaufschlagt sieht es halt so wie bei dir aus.


    Gruß


    Christian

  • Das kann ich dir auswendig nicht sagen, was da drauf steht. Das ist der original Blinkgeber, der beim Vape Umbausatz dabei war. Wenn dieser grundsätzlich falsch wäre, dann wäre der Zustand ja schon immer so gewesen. Die Vape ist aber seit 2010 verbaut und die Blinker liefen anfangs ganz normal.

  • so, dann wäre also die vorgehensweise:


    Kontakte putzen, sollte das nicht helfen werden neue Lampen und auch gleich nen neuer Blinkgeber bestellt. Ich werde mich melden, sobald der Fehler gefunden ist.


    besten Dank, boma

  • da die Kontakte nicht korrodiert waren, habe ich den alten Blinkgeber mal geöffnet. Der war derart korrodiert, da wundert mich nicht, dass da nix mehr blinkt. Also habe ich neben anderen Kleinigkeiten, die man so braucht, auch gleich einen elektronischen Blinkgeber bestellt. Auf der Internetseite von Dumcke wurde ich fündig:


    Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Blinkgeber elektronisch fr Umrstsatz Vape 10242-00S


    Also: netharrys Plan rausgesucht, Scheinwerfer raus, alter Blinkgeber abgestöpselt, neuer Blinkgeber eingestöpselt, und tata: nichts geht mehr. So eine Scheiße. Bei der Überbrückung des Blinkgeber habe ich Dauerlicht, so wie es auch sein soll. Ist der Blinkgeber dran, geht einfach nichts mehr...


    Sollte ich hier denn etwa tatsächlich ein falsches Ersatzteil bestellt haben? Das wäre dann das erste mal... Vielleicht kann hier jemand für Aufklärung sorgen, ich bin verwirrt

  • Der Blinkgeber, der bei der VAPE für Schwalbe/Habicht/etc beiliegt, ist nicht besonders toll, und sein Haltegummi auch nicht.


    Guter Ersatz, der sogar an den gleichen Montagepunkt passt, ist der hier:


    Blinkrelais 2 Pol, 12V 21W - Blinkrelais - Elektrik - Motorradteile vom Fachh


    Den gibt's z.B. auch bei Polo.


    Der elektronische Blinkgeber braucht zusätzlich eine Masseverbindung - und im Gegensatz zu den rein mechanisch-wärmegesteuerten Gebern ist die Polung auch nicht egal.

  • Hallo Peter,


    für Habicht und Star gab es damals (ob es heute der Fall ist, weiß ich nicht) keine extra Vape, ich habe eine für die 51/1 gekauft und die einzelnen Komponenten ohne diese "Montageplatte" im Lampengehäuse verbaut. Daher ist das Gummi eh schon entsorgt und der Montagepunkt vermutlich ein anderer.


    Scheinbar war ich aber gestern in einem Zustand geistiger Umnachtung, ansonsten hätte mir der Steckplatz mit der Nummer 31 auch als Elektro-Laie auffallen müssen...


    Ich vermute, das wir´s sein, vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!