Blinker via LIMA ?

  • hallo allerseits,


    Ich habe seit es hier in Berlin so kalt geworden ist ständig das Problem, daß meine Blinker nicht funktionieren.


    Habe die Batterie zum laden anhängt und schon nach einer halben Stunde war sie voll ( Ladestrom <100mA).


    Aber nach kurzer Fahrt ging der Blinker wieder nicht.


    Denke die Batterie knickt wegen den Temperaturen ein. War vorher nie ein Problem.


    Wieso muß das eigendlich über die Batterie laufen. Es wäre doch viel sinnvoller die Blinker auch aus der Lima zu speisen. Hat da einer von Euch schon mal was probiert?

  • Hallo smitty


    die LIMA liefert Wechselspannung, der Blinkgeber hätte gerne Gleichspannung und dann reicht die Leistung der LIMA nicht aus, um die Blinkerbirnen zu versorgen, die Batterie wird zum Puffern der Leistung gebraucht.


    Du kannst Deine Batterie so testen:
    ausbauen und eine Scheinwerferlampe mit 35W direkt anklemmen. Da sollte die Spannung nicht zusammenbrechen. (Die Leuchtststärke länger erhalten bleiben) Mehr als 15 Minuten muss die Batterie das immer aushalten.


    Man kann eine Batterie auch über das spezifische Gewicht der Säure mit einem speziellen Säureheber überprüfen.


    Peter
    --
    http://www.zschopower.de

  • Sonst einfach Batterie nehmen..
    Entladen per Lampe bis 5,4 V Bat Spannung.


    Dann wieder nachladen bis 7,2 V....


    Das nen paar mal regeneriert ne Bat oft...


    Habe gerade nen Bosch Akku (6V 4Ah) der mehrere Jahre im Schuppen lag und 1.9 V Spannung hatte wieder regenerert.


    Hält wieder an ner 35 Watt Lampe 30 Min durch ....

  • ES GEHT!
    ich habe das auch schon mal gemacht, wie jeden winter.. oder wenn die batt schwächelt.. ich hab n knopf reingebaut der umschaltet zwischen batt und lima. ich hab einen handelsüblichen gleichrichter ausm elekrohandel gekauft hab des angeschlossen, dann einen wiederstand eingelötet der das ganze unter kontrolle hält, nich dass 10 volt oder mehr rein schießen.. und den ganzen kladderadatsch hab ich mit an die vorderlampe gezwickt. beim blinken wird das forderlich zwar n bisl dunkler aber kaum der rede wert. und man blinkt ja auch nicht stundenlang...

  • Hi,


    am besten holst de Dir ne Blei-Gel Batterie bei Conrad oder so.


    Bei ner Lageunabhaengigen suppt keine Saeure raus, hat mehr Kapazitaet und ist Frostunempfindlich.


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!