+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 30 von 30

Thema: blinker mit weißen glas


  1. #17
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    So klein ist der Markt gar nicht...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  2. #18
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ich denk mal, die Produzenten verkaufen die Blinkergläser auch ohne Prüfzeichen erfolgreich. Sie sehen es deshalb nicht ein, warum sie für teure Prüfungen zahlten sollten. Da gibt es erst ein Umdenken, wenn ihnen die Teil keiner mehr abnehmen möchte.

  3. #19
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das Problem ist doch ein ganz anderes: Wenn du heute ein Prüfzeichen kriegen willst, dann gelten die heutigen Prüfnormen.

    Für das erbärmliche Gefunzel der Simson-Blinker, egal ob gelb oder weiß, kriegt man nie und nimmer eine E-Zulassung.

    Das gleiche Problem haben alle Nachfertiger von KFZ-Leuchten für untergegangene Hersteller - das alte Prüfzeichen ist mit der Einstellung der Fertigung damals erloschen, ein neues nicht beschaffbar.
    Man müsste also die gesamte Leuchte neu konstruieren, so dass sie aussieht wie original, aber die aktuellen Anforderungen schafft.

  4. #20
    simson-76
    Gast

    Standard

    @ Peter :
    Das ist dann aber nicht original und will keiner haben...

    nochmal an den tread Ersteller fahr doch einfach mit da es ja eh egal ist ob weißer oder orangener Nachbau...ich hoffe du hast die Ironie in meinen ersten Post Verstanden ...

  5. #21
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    82

    Standard

    hab an meinen orangen leuchten geschaut... iss ja acuh kein prüfzeichen, wie hier auch viele schon gesagt haben. desshalb werde ich höchst wahrscheinlich weiße dran machen. ich bezahl doch keine 1000€ wegen 4 blinkern. ich glaube wenn mich die polizei anhält sind die ungeprüften blinker das kleinste problem. ich habe noch mehr sachen dran die ungeprüft sind :-/ aber nur optissch natürlich. der motor wird immer original bleiben. Danke für die vielen posts!!

  6. #22
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von simsonrausch Beitrag anzeigen
    hab an meinen orangen leuchten geschaut... iss ja acuh kein prüfzeichen, wie hier auch viele schon gesagt haben. desshalb werde ich höchst wahrscheinlich weiße dran machen. ich bezahl doch keine 1000€ wegen 4 blinkern. !
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass man orange Blinker genauer nach Prüfzeichen überprüft? (auch wenn es nicht rechtens ist)
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  7. #23
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Sagen wir's andersrum: Nachbauten, die sich wenigstens Mühe geben, dem Original zu entsprechen, werden sehr viel eher toleriert als offensichtlicher Unfug.

  8. #24
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    Für das erbärmliche Gefunzel der Simson-Blinker, egal ob gelb oder weiß, kriegt man nie und nimmer eine E-Zulassung.
    Das würde ich nicht sagen.

    Es wird ja das Blinkerglas getestet ... Keine Simson... 12V auseinem stabilisierten Netzteil im Blinkmodus .. da leuchtet euch das Simsonglas...

    Mehr als Lampe und 2 Glas sind heutige Lampen auch nicht

  9. #25
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Es ist nicht so einfach wie's auf den ersten Blick aussieht.

    Es wird der ganze Blinker getestet. Die Anforderungen, vor allem in Sachen Lichtstärke und Abstrahlwinkel, sind heute schon ordentlich anders als früher. Deswegen kriegst du ein "original" gestaltetes Käfer-Rücklicht nicht durch eine heutige E-Prüfung, ebensowenig wie einen Simson-Blinker.

    Bei den Schwalbe-Blinkern kommt noch dazu, dass Soffitten-Lampen in Blinkern heutzutage grundsätzlich nicht mehr zulassungsfähig sind.

    Aus all diesen Gründen müsste man also die ganze Leuchte neu konstruieren - mit Aufbau und Leuchtwirkung, die den heutigen Forderungen entsprechen, und in einer möglichst originalnahen Form.

    Das ist dann aber den Originalitäts-Fetischisten nicht original genug, und den Coolness-Murksern nicht cool genug. Kostet viel, kauft keiner -> macht keiner.

  10. #26
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    der dunkle Peter hat leider recht. Nichtdestrotrotz ist die Qualität der nachbauteile manchmal halt... naja..

    Aber das hat eher mit der Geiz ist Geil mentalität zu tun...

    MfG

    Tobias

  11. #27
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Da die neuen Blinker eh kein Prüfzeichen haben, denk doch mal drüber nach ob du nicht ein bischen mehr ausgeben möchtest. Dann kann ich dir empfehlen die Ochsenaugen von P(r)olo oder Lou(is) zu nehmen. Schönes Metallgehäuse und kleiner sind se. Außerdem entfällt die Fummellei mit der Schraube durch den Lenker zur Befestigung, weil die mit einem Gummi, welches gestaucht wird, geklemmt werden.
    Gibts es in 4 oder 5 Farbkombinationen.

  12. #28
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wenn schon neue Ochsenaugen, dann die von Hein Gericke. Warum? Die haben noch eine Zulassung für den Gebrauch als alleinige Blinker, mit Prüfzeichen 11 auf dem vorderen und 12 auf dem hinteren Glas. Es gibt sie in Chrom oder in Schwarz, so kann man sich's passend machen zu den alten Vögeln und Schwalbe bis /1 mit Chrom, und schwarz an den Schwalben /2.

    Ich hatte die probehalber mal dran. Die Montage ist extrem einfach: Den Kabelbaum "Blinker" entfernt man komplett, und verbindet nur das eine Kabel jeweils vom Blinker zum Schalter. Masse holen sich die Blinker über ihr Federbüschel direkt vom Lenkerrohr. Es liegen Gummistücke und Schraubensätze für diverse Lenkerdurchmesser bei, für die Schwalbe passt's direkt so wie in der Packung vormontiert.
    Die Leuchtwirkung ist deutlich besser als bei den Originalen, und bei tiefstehender Sonne wird das Blinken auch nicht im Durchlicht unsichtbar.

    Zu beachten allerdings: Dort sind Halogenlampen H21W verbaut - und für die gibt es nur eine Prüfvorschrift für 12V. Wer diese Blinker an 6V verwenden möchte, bekommt zwar passende Leuchtmittel, aber die sind alle ohne E-Prüfung.

    Sprich: Legal wird das dann auch nicht.

  13. #29
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Das sind exakt dieselben. Sicher das die mit dem entsprechenden Leuchtmittel so zulässig sind? Bei meinen lag ein Zettel bei, auf welchen stand, dass dies nicht so ist.

  14. #30
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wenn die Prüfzeichen drauf sind (11 vorne, 12 hinten), und das Fahrzeug vor dem 1.1.1987 erstmals in Verkehr gekommen ist, dann "gelten" Lenkerenden-Blinker auch alleine, ohne hintere Blinker.

    Bei neueren Fahrzeugen geht das nicht mehr. Hier zählen Lenkerendenblinker nur noch als vordere, hinten muss man noch ein Paar haben.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Blinker, wie rum das Glas?
    Von Fabi_123 im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 15:35
  2. Reifen mit weißen flanken?
    Von pirate14513 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 17:23
  3. s51 Scheinwerfer-Glas!
    Von Simme_S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 14:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.