+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 30

Thema: blinker mit weißen glas


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    82

    Standard blinker mit weißen glas

    hallo forumuser
    ist es eigentlich rechtlich erlaubt, ohne irgendeine spezielle zulassung die blinkerverglasung am s51 in klarsicht zu machen und orange glühbirnen rein? ich hab das schon oft gesehen und das sieht meiner meinung nach gut aus. danke für die antworten!!

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von simsonrausch Beitrag anzeigen
    hallo forumuser
    ist es eigentlich rechtlich erlaubt, ohne irgendeine spezielle zulassung die blinkerverglasung am s51 in klarsicht zu machen und orange glühbirnen rein?
    Nein, das ist nicht erlaubt, solang die Gläser kein Prüfzeichen haben. Und Gläser mit Prüfzeichen sind mir bisher nicht begegnet. Das gilt übrigens auch für die orangenen Nachbauten, die demnach streng genommen auch nicht zulässig sind.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    82

    Standard

    danke erstmal für die antwort!! naja auf das kleine prüfzeichen schaut doch eigentlich ein schwein odeR? wenn ich angehalten werde (hoffentlich ni^^ ich hab zwar nichts mit motor getuned weil ich das garni leiden kann aber optisch iss nimmer alles orginal xD) schaut doch kein polizist auf jedes licht ob da ein prüfzeichen drauf iss oder?!
    ubnd die ornagen birnen bekomm ich die auch ganz normal zu kaufen?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von simsonrausch Beitrag anzeigen
    schaut doch kein polizist auf jedes licht ob da ein prüfzeichen drauf iss oder?!
    Vor allem bei weißen Blinkergläsern nicht...
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #5
    simson-76
    Gast

    Standard

    Stell dir vor du überfährst jemandem, dann hast du keinen Versicherungsschutz...

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    82

    Standard

    hm... naja muss ich mal überlegen ob ich das mache. man sieht ja auch sehr viele autos die das umgebaut haben in klares plaste... aber die werden dann wohl ein prüfzeuchen haben ;-)
    naja mal schauen

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Is doch ganz einfach,
    fahr zum TÜVmann deines Vertrauens und frage ob und für welchen Preis er weiße Gläser eintragen würde.
    Vielleicht haste ja Glück.

    Gruß Robin

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    82

    Standard

    ne ahnung in welcher preisspanne sich sowas bewegt?
    hab auch eine art amaturenbrett verbaut. also im prinzip metalplatte mit loch für tacho und nem fahrardtacho. das iss ja auch ni orginal ;-)
    müsste ich sicherlicha uch zulassen lassen

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von simsonrausch Beitrag anzeigen
    ne ahnung in welcher preisspanne sich sowas bewegt?
    Das Fragen? Das kostet gar nix. Höchstens Telefongebühren.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Simsonschrauber Avatar von Troy
    Registriert seit
    07.05.2010
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    1.199

    Standard

    Zitat Zitat von simsonrausch Beitrag anzeigen
    ne ahnung in welcher preisspanne sich sowas bewegt?
    Keine Ahnung, deswegen sollste ja vor Ort fragen.
    Telefonisch würde ich das eher nich machen.

    Gruß Robin

  11. #11
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    82

    Standard

    okay. werde ich mal machen. solangees ni über 60€ oder sow ird, weil so viel ises mir dann doch ni wert

  12. #12
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Kein vernünftiger Prüfer wird dir weiße Blinkergläser eintragen das darf er garnicht. Und selbst wenn er es tut ist es immer noch nicht legal. Du bräuchstest eine Lichttechnische Untersuchung oder so ähnlich für mehrere Tausend Euro.
    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Also mir wären auch schon die 60€ zu viel...aber das muss ja jeder selber wissen^^
    Die weißen Blinkergläser haben aus dem gleichen Grund wie die orangenen kein Prüfzeichen, oder? Weil man heut zu tage keine Lenkerblinker mehr verbauen darf. Oder spielt da wirklich das Weiße Glas eine Rolle?
    ...Jetzt rein aus Interesse

  14. #14
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Naja alle nachgebauten Gläser haben kein Prüfzeichen weil diese Rechte herstellergebunden sind. Und den Hersteller gibt es ja nichtmehr. Das heißt das z.b. MZA die Teile neu prüfen lassen müsste, und die Gläser würden den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen.
    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  15. #15
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Genau das wollte ich sagen^^

  16. #16
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Sicherlich spielen auch wirtschaftliche Gedanken eine Rolle.
    Die Frage ist nämlich ob man geprüfte Gläser, die wesentlich teurer wären, auf dem nicht so grossen Simson-Markt noch losschlagen kann.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blinker, wie rum das Glas?
    Von Fabi_123 im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 15:35
  2. Reifen mit weißen flanken?
    Von pirate14513 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2008, 17:23
  3. s51 Scheinwerfer-Glas!
    Von Simme_S51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 14:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.