blinker mit weißen glas

  • hallo forumuser
    ist es eigentlich rechtlich erlaubt, ohne irgendeine spezielle zulassung die blinkerverglasung am s51 in klarsicht zu machen und orange glühbirnen rein? ich hab das schon oft gesehen und das sieht meiner meinung nach gut aus. danke für die antworten!!

    • Offizieller Beitrag

    hallo forumuser
    ist es eigentlich rechtlich erlaubt, ohne irgendeine spezielle zulassung die blinkerverglasung am s51 in klarsicht zu machen und orange glühbirnen rein?


    Nein, das ist nicht erlaubt, solang die Gläser kein Prüfzeichen haben. Und Gläser mit Prüfzeichen sind mir bisher nicht begegnet. Das gilt übrigens auch für die orangenen Nachbauten, die demnach streng genommen auch nicht zulässig sind.

  • danke erstmal für die antwort!! naja auf das kleine prüfzeichen schaut doch eigentlich ein schwein odeR? wenn ich angehalten werde (hoffentlich ni^^ ich hab zwar nichts mit motor getuned weil ich das garni leiden kann aber optisch iss nimmer alles orginal xD) schaut doch kein polizist auf jedes licht ob da ein prüfzeichen drauf iss oder?!
    ubnd die ornagen birnen bekomm ich die auch ganz normal zu kaufen?

  • Is doch ganz einfach,
    fahr zum TÜVmann deines Vertrauens und frage ob und für welchen Preis er weiße Gläser eintragen würde.
    Vielleicht haste ja Glück.


    Gruß Robin

  • ne ahnung in welcher preisspanne sich sowas bewegt?
    hab auch eine art amaturenbrett verbaut. also im prinzip metalplatte mit loch für tacho und nem fahrardtacho. das iss ja auch ni orginal ;)
    müsste ich sicherlicha uch zulassen lassen

  • Kein vernünftiger Prüfer wird dir weiße Blinkergläser eintragen das darf er garnicht. Und selbst wenn er es tut ist es immer noch nicht legal. Du bräuchstest eine Lichttechnische Untersuchung oder so ähnlich für mehrere Tausend Euro.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Also mir wären auch schon die 60€ zu viel...aber das muss ja jeder selber wissen^^
    Die weißen Blinkergläser haben aus dem gleichen Grund wie die orangenen kein Prüfzeichen, oder? Weil man heut zu tage keine Lenkerblinker mehr verbauen darf. Oder spielt da wirklich das Weiße Glas eine Rolle?
    ...Jetzt rein aus Interesse ;)

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • Naja alle nachgebauten Gläser haben kein Prüfzeichen weil diese Rechte herstellergebunden sind. Und den Hersteller gibt es ja nichtmehr. Das heißt das z.b. MZA die Teile neu prüfen lassen müsste, und die Gläser würden den heutigen Anforderungen nicht mehr entsprechen.

    Der Sumpf-Schlumpf schlumpft sich durch den Schlumpfsumpf.

  • Sicherlich spielen auch wirtschaftliche Gedanken eine Rolle.
    Die Frage ist nämlich ob man geprüfte Gläser, die wesentlich teurer wären, auf dem nicht so grossen Simson-Markt noch losschlagen kann.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich denk mal, die Produzenten verkaufen die Blinkergläser auch ohne Prüfzeichen erfolgreich. Sie sehen es deshalb nicht ein, warum sie für teure Prüfungen zahlten sollten. Da gibt es erst ein Umdenken, wenn ihnen die Teil keiner mehr abnehmen möchte.

  • Das Problem ist doch ein ganz anderes: Wenn du heute ein Prüfzeichen kriegen willst, dann gelten die heutigen Prüfnormen.


    Für das erbärmliche Gefunzel der Simson-Blinker, egal ob gelb oder weiß, kriegt man nie und nimmer eine E-Zulassung.


    Das gleiche Problem haben alle Nachfertiger von KFZ-Leuchten für untergegangene Hersteller - das alte Prüfzeichen ist mit der Einstellung der Fertigung damals erloschen, ein neues nicht beschaffbar.
    Man müsste also die gesamte Leuchte neu konstruieren, so dass sie aussieht wie original, aber die aktuellen Anforderungen schafft.

  • @ Peter :
    Das ist dann aber nicht original und will keiner haben...


    nochmal an den tread Ersteller fahr doch einfach mit da es ja eh egal ist ob weißer oder orangener Nachbau...ich hoffe du hast die Ironie in meinen ersten Post Verstanden ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!