Blinkeranlagenteile + Einbau

  • Servus,


    ich habe mir vor kurzem ein KR 51/1 geholt, die aber leider keine Blinkeranlage hat (hab schon gelesen, dass sie eine haben muss). So da ich leider noch recht Ahnunglos bin, wollt ich mal fragen, was ich alles brauche und wie ich diese Teile dann verbauen muss.



    Vielen Dank für eure Hilfe



    Basti

  • Mahlzeit!


    Ob die KR51/1 Blinker serienmäßig hatte / haben muß oder nicht sei mal dahingestellt, die einen sagen so, die andern so... Sinnvoll ist es aber allemal!


    Wenn gar nichts dran ist brauchst Du:
    2 Blinker, komplett mit Glühlampen (Sofitte 18W / 6V)
    1 Blinkerschalter (sofern dieser nicht am Lenker bereits vorhanden ist)
    1 Blinkgeber 6V 1x18W (oder eigenen Nachbau), der ist manchmal aber auch vorhanden, obwohl gar keine Blinker an der Schwalbe dran sind


    dieser besteht aus dem eigentlichen Blinkgeber und einer Befestigungshülle. Letztere wird vorne am Rahmenstirnrohr verschraubt und trägt in sich den eigentlichen Blinkgeber mit Schaumgummischeiben gedämpft aufgehängt.


    Außerdem noch etwas Kabel in passender Farbe (Wernns oginool aussehen soll, Tip: Schrottplatz, "deutsche" Fabrikate (Opel, VW, Daimler, Trabi...) haben die gleichen Kabelfarben am Blinker), Kabelschuhe nicht vergessen!


    Ganz wichtig: Batterie und funktionierende Ladeanlage.


    Alle Teile sind noch gut erhältlich, mit 15-50 Euro bist Du dabei, je nach dem, welche Teile insgesamt fehlen.
    Schaltplan von moser-bs.de, ein freier Nachmittag, und ab geht die Luzi!


    Wenn Du nicht mehr weiter weißt, hier werden sie geholfen.


    Viel Spaß
    MacHeba

  • moin...
    ja musste ma kieken,ob aus deinen lenkerenden nen grünes un braunes kabel für de blinker rausgucken tut. denn gehste in simson-shop oder guckste bei ebay nach neuen blinkern (kosten so um die 6-7€)).
    da schraubste dann die gelben blinkerkappen ab,und steckts die blinker auf die lenkerenden- die kabel müsen dabei durch zwei löcher im gehäuse gefädelt werden. dann einfach an die kontakte anklemmen un durch schrauben am lenker befestigen und ab gehts..... :D


    grüßchen paul

  • Zitat von MacHeba


    Ob die KR51/1 Blinker serienmäßig hatte / haben muß oder nicht sei mal dahingestellt, die einen sagen so, die andern so... Sinnvoll ist es aber allemal!


    Na ja wenn du nen Modell kennst ohne Blinker kann man ja diskutieren... Da aber keins gab braucht man es nicht so oder so sehen...


    Basti: Den Schalter haben die meisten ja noch schau mal ob hinterm Batteriefach ne Dose auf der rechten Seite ist.


    Kommen unten 2 Kontakte raus haste auch nen Blinkgeber...

  • Shadowrun:
    Also, meine /1 hatte zwar Blinkgeber und Blinkerschalter, aber unverkabelt und keine Blinker, dafür aber original aussehende Blindstopfen an den Lenkerenden.
    Zweite /1 in Teilen vom Schrottplatz: Blinkerschalter vorhanden, Blinkgeber? keene Ahnung, weil Rahmen bereits weg. Aber Lenker noch vorhanden, hier auch: Schalter da, Kabel keine, Blinker keine, aber schicke Blindstopfen. :?:?


    Ich hatte in einem anderen Thread schonmal gepostet: Alle sagen, es gab keine 51/1 oder später ohne Blinker. Jetzt sind mir gleich zwei über den Weg gelaufen. Was ist da los? Hat man in der DDR die Blinker massenweise abgebaut? Weil "cooler"? :smokin: Windschnittiger?


    Naja, ich hab sie auch nachgerüstet, jetzt entspricht sie wieder der gängigen Auffassung: Alle Schwalben haben Blinker :D:D:D Ein Problem weniger, spätestens jetzt hat'se welche!


    Gruß
    MacHeba

  • Nö... was mach nen 16jähriger der fahren will sich abmault und Blinker 1 ist kaputt... Sicherung brennt durch...


    Also gleich2ten ab und 2 Blinkstopfen rauf.


    Ich meine du sagst es ja selber. Schalter und Blinkgeber waren verbaut. Meinste man bereitet in ner Mangelwirtschaft die Hälfte vor und braut dann 2 Blinker nicht an

  • Wie gesagt...


    In der DDR war doch viel Mangel.. Sieht man ja daran das es gang und gebe war andere Teile zu verbauen wenn mal was fehlte.. Da paßt es auch überhaupt nicht rein Kabel zu ziehen und Blinkgeber zu verbauen.


    Ber der S51N hat man sich den ganzen Kram ja gespart... Sogar die Ladeanlage ... Eben ne N --> NIX Version

  • Zitat von MacHeba


    Ob die KR51/1 Blinker serienmäßig hatte / haben muß oder nicht sei mal dahingestellt, die einen sagen so, die andern so... Sinnvoll ist es aber allemal!


    Du stiftest Verwirrung wo es keine gibt. Wer mit der Schwalbe am Straßenverkehr teilnehmen will muss Blinker dran haben. Punkt.


    Gruß
    Robert

    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  • weil der thread gerade offen ist füge ich mich mal hinzu.


    ich bin gerade bei der restauration meiner schwalbe.
    habe sie im kaotischen zustand gekauft, nun fast fertig. Allerdings fehlen mir die blinker noch.


    Als ich heute die Blinker verbauen wollte merkte ich upps, :oops: wo soll ich den die kabel aus dem lenker rausholen ???


    Meine lenker haben keine vorgeborhter löscher wo ich die blinker befestigen kann wie z.b bei meiner alten schwalbe.
    Wie geschweigeden soll ich jetzt die kabel der blinker verlegen? ich muss doch irgendwo rauskommen am lenker um die kabel am blinkschalter anzuschliesen.
    Ich habe probiert ein loch reinzubohren, allerdings ist das nicht so einfach da der so ruuuuund ist.


    Könnt ihr mir helpen?
    Wieso gibts da keine löcher?

  • Ich überlege auch gerade Blinker anzubauen. Habe eine 51/2N.


    Könnte jemand ein Foto über den eingebauten Blinkgeber posten? habe außerdem auf simsonversand gesehen, dass man auch eine Halterung für den Blinkgeber benötigt.


    Was für und wie lange Kabel braucht man?


    danke im Voraus


    mfg


    Robert


    p.s. ich hab's ausgerechnet, die Kosten belaufen sich cca. auf €40 (basierend auf die Preise bei den bekannten online simson-shops)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!