Blinkerbirne 6V 18W miese Qualität - Erfahrungen?

  • Moin.



    Ich baue grad eine KR51/1 Bj. 72 neu auf und bin gerade bei der Elektrik angelangt.



    Ich habe bei einem Simson Onlineshop mit drei Buchstaben einen Satz Birnen 6V bestellt.
    Die Blinkerbirnen sollten ja fast 3A ziehen, habe dann mal nachgemessen weil mit einer nichts blinkte und mit der anderen nur sehr sehr langsamer Takt: Eine zieht 0,6A und die andere 1A.



    Habt ihr schon ähnlich bescheidene Qualität bei Blinkerbirnen erlebt?
    Welche könnt ihr empfehlen?



    Ich dachte übrigens zunächst es läge an der Batterie, denn diese war vom Werk aus FALSCH HERUM vorgeladen(Sotex von MZA), also Plus und Minus vertauscht, gabs wohl schon öfter mal wie ich hier im Forum gelesen hab. Naja ich dachte dass die durch diesen Umstand nicht so hohe Ströme liefern kann. Hab dann extra einen Neue bestellt(Wer zweifelt denn auch zuerst an der Funktion von neuen Birnen?) und hatte natürlich das gleiche Problem. Hab dann mal die Scheinwerferbirne rangehängt- es blinkt wie es soll und es fließen 2,1A.



    Nebenbei erwähnt, bin ich schon über sehr viele verschiedene Teile mit sehr mieser Qualität gestolpert. Das ist echt frustrierend.

  • Hi,


    das spiegelt zu 100% meine Erfahrung wieder. Ich habe mittlerweile bei mindesten 5 verschiedenen Shops unterschiedlichste Sorten dieser Soffitten geordert und die Qualität ist in der Tat stark schwankend. Einige schienen mir tatsächlich auch "umgelabelte" 12V Leuchtmittel zu sein und ausnahmslos ALLE hatten - teilweise entgegen den Angaben im Shop - keine Straßenzulassung. Ich bin immernoch auf der Suche nach einer Quelle, die diese Soffitten mit E-Prüfzeichen anbieten ... hab die Hoffnung schon fast aufgegeben ...


    cheers,
    tobi

  • Dass Leuchtmittel ohne Zulassung überhaupt wissentlich verhökert werden ist schon wieder so ne asoziale Nummer, da fällt mir nix mehr zu ein. Ob mit oder ohne Angabe im Shop ist auch schon egal. Achja, wenn ich mein Moped mal wieder auf der Nordschleife bewege kann ich mir die ja reindrehen :)
    Ich organisiere mittlerweile aus Prinzip alles bei dem es sich praktikabel realisieren lässt abseits der Simson Shops. Sämtliches Elektrozubehör, Dichtungen, Buchsen, Normteile, Farbe, Leuchtmittel, (Mess)werkzeuge,...

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Dass Leuchtmittel ohne Zulassung überhaupt wissentlich verhökert werden ist schon wieder so ne asoziale Nummer, da fällt mir nix mehr zu ein.


    Da gebe ich dir völlig recht. Ich habe zum bestellen eine APP benutzt, weil deren Internetseite unter Internet Explorer dermaßen bescheiden läuft. Und in der APP ist bei dem Artikel KEIN HINWEIS, dass die Birnen nicht zugelassen sind. Ich wird mich da auch erst mal ordentlich beschweren und den Krempel auch zurück schicken.
    Wäre doch Mist wenn man mal nen Unfall hätte und der Unfallgegner sagt er hätte die Blinker nicht gesehen-> Unfallgutachter sieht: Oh keine Zulassung-> Zack hat man gleich ein riesen Problem. Nee das muss ich nicht haben. Aber sicher werden diese Birnen zehntausendfach durch die Gegend gefahren auf unseren Straßen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann hat es sich doch noch gelohnt!
    Offengestanden ist mir noch nie bei einem Kfz-Leuchtmittel eine "e"-Nummer oder Tilde aufgefallen. Oder habe ich schlicht nicht darauf geachtet?


    §22a STVZO Baurtgenehmigung: Lichtquellen für bauartgenehmigungspflichtige lichttechnische Einrichtungen


    Glühlampen müsse also alle ein Prüfzeichen haben, national oder europäisch oder ECE Genehmigt.


    MfG


    Tobias

  • Also ich hab bei ebay 6v 21W geschossen und die Soffitten sind absolut gut. Bisher ist keine kaputt. Und das + von 3w hat sich zumindest dahingehend positiv entwickelt, dass ich bisher beim abbiegen nicht mehr übersehen wurde.


    Außerdem bekommt man die 21W mit Nummer!

  • Kannst du den Händler nennen? Und weiß jemand ob das erlaubt ist einfach 21W statt 18W zu nutzen?
    Bin auch noch auf der Suche nach 6v 18w als ba15s für das Bremslicht.
    Natürlich auch mit Zulassung.


    Lohnt es sich mal einen Fred aufzumachen und Bezugquellen für 6V Birnen MIT Zulassung zu sammeln?
    Oder wird dann gemosert weils ja hier schon diskutiert wird?:?

  • Ja gut das ist doch ne andere Aussage, dass es die nicht mehr gibt. Das hättest du auch eher schreiben können, dann wäre der ganze Fred hier auch eher abgeschlossen.



    Übrigens gibt's ne Bremslichtbirne, egal ob mit oder ohne Prüfzeichen, generell nicht beim Louis in Bremen. Wenn ich bei deinem Link meinen Markt auswähle steht dort nicht verfügbar. Deswegen kann ich den Bremer Markt jetzt nicht lobpreisen.

  • Scheint etwas vage Situation zu sein, da ich nichts mit 6V Soffitte fahre war mir das gar nicht bewusst. Ich hatte mich trotzdem mal etwas umgeguckt, ab und zu findet man ja Shops die meinen zugelassene Modelle zu verkaufen (genannte Marke ist dann Glüwo), aber ob das stimmt...:?


    z.B. die Kandidaten:
    Soffitte 6V 18W S8.5 - 15x44 SP-8641 4016635086414 Spahn Germany
    Soffitte 6V 18W - ECE S8.5 - 15x41 (Markenlampe GLWO Germany) - www.oldtimerhandel.eu/shop


    Einmal als Hersteller Spahn, dann Glüwo. Aber soweit ich das überrissen habe ist Spahn=Glüwo und die Glüwo Artikel-Nr. ist ...tadaa MZA

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

    Einmal editiert, zuletzt von ElGonzales () aus folgendem Grund: vage schreibt man mit V. lernen, lernen, nochmals lernen!

  • Hi,


    ... genau davon hab ich ja geredet ... 1001 Shops bieten "ECE-konforme" 6-18 Soffitten an ... die dann aber am Ende des Tages alle kein Prüfzeichen draufhaben *möööp* ...


    Gruß,
    tobi

  • Ich hatte mich trotzdem mal etwas umgeguckt,



    Vielen Dank für die Mühe! Den Laden hatte ich auch schon beim Recherchieren aufgetan. Habe dort mal angefragt, Antwort: Ohne Prüfzeichen.



    War heute noch beim Simsonhändler um die Ecke, er meinte entsetzt ich sei der erste nach 23 Jahren der ne Blinkerbirne mit Prüfzeichen verlangt(also er hat auch keine versteht sich), und er sagte: "Die meisten sind froh wenn da überhaupt was blinkt" :rolleyes:



    Es wird schon einen Grund haben, dass selbst die großen Versandhändler keine mit E-Kennung anbieten, nämlich weil es keine gibt. Der Post hat schon 400 Klicks und keiner kennt eine sichere Bezugsquelle(oder will sie nicht verraten:mrgreen: )
    Scheinbar ist es den allermeisten Leuten egal(müsste ja eigentlich tausende geben die das gleiche Problem haben wie ich), dass sie im schlimmsten Fall den Versicherungsschutz verlieren.
    Klar weiß ich auch, dass die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering ist, dass man 1. nen Unfall hat, 2. ein Gutachter hinzugezogen wird 3. die Blinkanlage unfallursächlich für den Schaden ist und 4. die Birne ohne Prüfzeichen auffällt.
    ABER trotzdem eine blöde Sache, denn ansonsten gehe ich immer lieber auf Nummer sicher :D



    Also gibt's nur zwei Alternativen:
    1. Dickes Fell zulegen und Birne ohne Zulassung fahren
    2. Auf 12V umrüsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!