Blinkerkabel austauschen bei KR51/1K

  • Grüß Gott an alle Simson Schrauber,


    ich habe ein Problem, und zwar sind meine Kabel für meine Ochsenaugen extrem beschädigt und auch zu kurz, ein Blinken ist nicht mehr möglich!
    möchte das kabel auf beiden Seiten austauschen!


    Kann mir jemand sagen wo das Kabel endet? ...am Blinkgber?
    was müßte alles demontiert werden??


    ...wollte das neue Kabel an das alte anlöten und durch den Lenker "durchfrimeln"!


    ist diese Idee sinnvoll`?


    Bitte gebt mir doch einige Hinweisen!!!


    Danke[/b]

  • Falls Du sie tauschen magst hier ist ein Schaltplan.
    Meine waren auch zu kurz. Ich habe sie einfach verlängert.Kabel zusammen,
    drehen,und das eine Kabel mit Isolierband. Jedes Kabel extra für sich isoliert.
    Damit die zusammgedrehten Enden sich nicht treffen.


    Ist doof so ein Arbeitgang zu beschreiben :?


    Gruss
    Sprudel.....

  • ..anlöten wäre die schnellste Lösung, da aber das Kabel schon angegriffen ist, an der stelle wo die Mardenschraube reingedreht ist!
    ..ich möchte ds Kabel komplett neu verlegen, um "Störungen und Brüche" zu
    vermeiden!


    ..bei mir wird überhaupt nix abgetaped!!!


    ..richtig oder gar nicht! :))

  • moin,


    wenn man es wirklich perfekt machen will gehoeren and die enden "aderendhuelsen". die werden drauf gequetscht.


    - nachteil bei blankem draht: die haelfte der adern werden schon beim festschrauben abgequetscht!
    -nachteil beim verzinnen: das lot gibt mit der zeit dem druck der schraube nach, und durch die vibrationen loest sich das ganze. (trotzdem noch besser als blanker draht.)


    mfg
    lebowski


    ps: nur fuer die perfektionisten :)

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • hallo nochmal,


    habe nach etwas kleinarbeit meine Blinkerkabelchen ausgetauscht!"


    PROBLEM: meine Elektrik ist fast tot, ich kann weder nlinken noch hupen?
    Batterie ist gerade am laden!


    Schwabe ist seit ca 1 Woche nicht mehr bewegt worden!


    muß sich der " Zündkondensator" erst wieder während der Fahrt aufladen??
    (der Fachbegriff ist mir gerade entfallen)!!


    Sicherungen sind auch alle heil!


    bitte gebt mir noch einige Ratschläge!!

  • @ Stephan 88:


    Hallo habe die Elektrik schon zu genüge gemacht.


    Also wenn keine Hupe und keine Blinker funktionieren musst du erst einmal prüfen ob an die Sicherungen Strom ankommt wenn nicht, dann ist etwas falsch angeschlossen ganz einfach!


    MFG, Sven

    Eine Simson verliert kein Öl...sie markiert ihr Revier;-)

  • Das von Lebowski ist der bessere Weg, Adernendhülsen ansonsten baut Ihr Euch den nächsten Fehler gleich mit ein (kommt nicht heut, kommt aber garantiert)!


    1. Batterie defekt
    2. Problem mit dem Zündschloß
    3. Kabelbruch bzw. schlechte Verbindung vom Massekabel (nicht unbedingt an der Batterie, sondern am anderen Ende)
    4. Sicherungen können durchaus heil aussehen, am besten mal rausnehmen und in der mitte leicht mit dem Fingernagel pulen
    5. selbst wenn die Sicherung heil ist, oxidiert das gerne
    5.1. also Sicherungen mal an jedem Ende mit Schmirgelppapier reinigen und die Kontakte des Sicherungskastens auch
    5.2. wenn Du jetzt die Sicherung wieder einsetzt, darf dieses auch nicht zu leicht gehen, ggf, die Laschen im Sicherungskasten etwas zusammenbiegen


    Wenn das nicht hilft, melde Dich noch mal!


    Gruß
    Peter


    Man ich werde langsam alt. Nein, der Zündkondensator hat damit garnichts zu tun. Auch nichts anderes muß muß sich da erst aufladen, entweder es geht gleich oder der Wurm ist drin.

  • Zieh einfach ein oder zwei neue Plus-Kabel (schwarz/grün und schwarz/weiß) durch den Lenker zum Blinkschalter bzw. Minus-Kabel (braun) zur Befestigungsmutter vom Blinkschalter (wobei die Kabelfarbe aber letztlich völlig Wurscht ist, solange du selber noch den Überlick hast.) Mach die Kabel lang genug. Die Kabelenden sollten dabei aber tatsächlich besser verzinnt sein (Profis machen das so :smokin: ), es geht aber in der allergrößten Not natürlich auch ohne, wenn die Kabelenden nur von Hand verzwirbelt werden.

  • Wenn ich seinen letzten Eintrag richtig lese, hat er die Kabel bereits getauscht.


    1. verdrillen nur notfalls (schlechteste Lösung)
    2. verzinnen (bessere Lösung, aber die Profis machen das schon lange nicht mehr)
    3. Aderendhülse (die Lösung, die die Profis heute anwenden)


    Wohlwissend das ich auch jetzt wieder verschissen habe, verbleibe ich mit letztem Eintrag in diesem Forum


    MfG
    Peter, dessen Account jetzt gelöscht werden kann

  • Wenn ich seinen letzten Eintrag richtig lese, hat er die Kabel bereits getauscht.


    1. verdrillen nur notfalls (schlechteste Lösung)
    2. verzinnen (bessere Lösung, aber die Profis machen das schon lange nicht mehr)
    3. Aderendhülse (die Lösung, die die Profis heute anwenden)


    Wohlwissend das ich auch jetzt wieder verschissen habe, verbleibe ich mit letztem Eintrag in diesem Forum


    MfG
    Peter, dessen Account jetzt gelöscht werden kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!