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Thema: Blinkerkontrolle anschließen?


  1. #17
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Das heißt, ich muss die 49a von der ELBA vor dem Schalter anzapfen und dann blinkt die Blinkerkontrolle egal ob ich rechts oder links blinke?

    Das wäre doch prima und einfach zu machen.

    Kann ich irgendetwas kaputt machen, wenn ich das ausprobiere?

  2. #18
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    @ jenson, das die Blinkkontrolle keine direkte Masse hat hatten wir ja geklärt. Das ist auch bei dem S51 Tacho so. Den hab ich nämlich auch.

    Ich hab die klemmleiste die ich meine mal rot eingekringelt.


    MfG

    Matze
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  3. #19
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Im Anhang mal ein Bild meiner Klemmleiste.
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  4. #20
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    @Simsonmatze: Ohne Masse ist es so wie du sagst ;-) Nur hat (laut madosi) seine Version Masse und nur eine Kontaktfahne.
    @Madosi: Kaputt machen kannst du dabei nichts, insofern du nicht ausversehen die 49a direkt auf Masse legst (was einem Kurzschluss gleichkäme)

  5. #21
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Laut meinem Bild würde ich an der Klemmleiste das grau/schwarze Kabel mit der hellblauen Schutzkappe anzapfen und direkt hinten an die Birne hinten gehen.


    16406_1__NP-004100-02.jpg

  6. #22
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    Also jetzt mal ne blöde Frage: Du hast aber schon 2 birnchen und 2 Fassungen im Tacho? Es gibt den 100er nämlich auch ohne Blinkkontrolle. Allerdings kann es natürlich sein das du eine andere Fassung für die Blinkkontrolle hast. Dann geht es so wie Jenson sagt.

    MfG

    Matze

    EDIT: Die blöde Frage hat sich soeben erledigt
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  7. #23
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Es sind definitiv wie auf dem Bild 2 Fassungen mit 2 Birnen. Tachbeleuchtung und für die grüne Lampe oben mittig, also Blinkerkontrollleuchte.

  8. #24
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    Ich vermute fast, dass du deine Blinkkontrolle auf die Lampe draufhaben willst, wo eigentlich die Fernlichtkontrolle hingehört - macht aber nix leuchtet dann nur Blau
    Also zusammengefasst, wenn du nur eine Fahne an der Kontrollleuchte hast dann gehst du - wie richtig erkannt - auf das grau/Schwarze 49a Kabel.
    Wenn du zwei Fahnen hast, gehst du jeweils einmal auf 83R und einmal auf 83L an deiner Leiste drauf. Die Plätze scheinen auch frei zu sein im Verteiler (jedenfalls die 83R ganz oben rechts kann ich als "frei" identifizieren).

  9. #25
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    Es ist exakt dieser Tacho hier.

    AKF Automobile Kraftr

  10. #26
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    Ich sehe aber auf dem Bild an der linken fassung aber auch 2 Kontaktfähnchen...

    MfG

    Matze

    Zitat Zitat von jenson Beitrag anzeigen
    jedenfalls die 83R ganz oben rechts kann ich als "frei" identifizieren
    Ich auch
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  11. #27
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Ach du Schei.. Die Lampe ist für´s Fernlicht. Da bin ich garnicht drauf gekommen. Aber was ist dann die Blinkkontrolle?

  12. #28
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    ich seh auch zwei
    Wenn du wirklich nur eine hast (Fernlicht) -> nimm 49a siehe oben
    Wenn am Ende die Tachobeleuchtung blinkt weißt du, dass du die falsche Lampe genommen hast :-P

  13. #29
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    Auf der Klemmleiste sind sie zwar frei, aber dort ist auch nichts drin, wo ich etwas dranstecken könnte. Daher hatte es mich ja gewundert.

    das zweite Fähnchen ist aber die Tachobeleuchtung.

  14. #30
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    Fürs Fernlicht klingt aber auch komisch, hab noch nie einen S51 Tacho mit fernlichtkontrolle gesehen.
    Kenn ich nur vom Drehzahlmesser. War der Tacho denn neu? Oder hat da mal jemand evtl. ne falsche Fassung reingemacht?

    MfG

    Matze
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  15. #31
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    Zitat Zitat von madosi Beitrag anzeigen
    das zweite Fähnchen ist aber die Tachobeleuchtung.
    Wenn du die mitzählst sinds drei ;-)
    Ich habs dir mal markiert: Rot = Blinkkontrolle und Blau = Tachobel.

    MfG

    Matze
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  16. #32
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Der Tacho war nicht neu, hatte aber einen Kilometerstand von ca. 300 km, also wohl nicht der Originale. Als ich sie bekam, war noch keine ELBA verbaut sondern ein normaler Blinkgeber. Scheinwerfer mit 6V, der Rest wie Blinker usw. waren 12V. Erst als nach ein paar Tagen Nutzung die Blinker nicht mehr gingen und die Batterie nicht geladen wurde, bekam ein Kumpel mit, das da wohl etwas nicht stimmt. Also hat er die ELBA eingebaut und seitdem geht alles bestens in 6V. Da die Tachobeleuchtung aber sehr dunkel war, dachte ich mir, da ist bestimmt noch euine 12V-Birne drin und tauschte sie gegen eine 6V aus. Nun ist es heller, aber mir viel dabei auf, das bei der grünen Lampe eine Fassung samt Birne drin, aber kein Kabel angeschlossen war. Da dachte ich, das ist bestimmt die Blinkerkontrollleuchte, wie sie bei AFK mit beschrieben ist.

    Wäre nie auf das Fernlicht gekommen. Ich hätte da doch schon gerne ein blinken im Tacho, wenn ich wirklich blinke.

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