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Thema: Blinkerkontrolle anschließen?


  1. #33
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Bei der äußeren roten bin ich mir nicht sicher, ob sie existiert. Aber wenn dachte ich bestimmt, das die für Masse ist.
    Ich schau morgen mal nach.

    Aber wenn, welche 2 Kabel zapfe ich nun dafür an. 83L & 83R von der Klemmleiste?

  2. #34
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Da bleiben dir also die Möglichkeiten:
    a) du schließt es über 49a an wie jenson sagt
    b) du besorgst dir irgendwie ne fassung mit 2 kontakten und schließt es so an wie ich gesagt habe ( abzweigen an den anschlüssen der vorderen Blinker wenn die Klemmleiste nich geht)
    c) du klemmst es als Fernlichtkontrolle
    d) du lässt es so wie es war

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  3. #35
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Wenn mein Tacho 2 Kontakte hat, versuche ich natürlich b. Ansonsten werde ich es mit der 49a probieren. Ich hoffe nur, es knallt nichts durch, denn eine Sicherung ist an der Batterie keine und ich habe es noch nicht geschafft, eine dranzuklemmen.

  4. #36
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    Ich danke auf jeden Fall für die Hilfe!

  5. #37
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Habe eben mal nachgeschaut. Ich habe 2 Fähnchen ander Kontrollleuchte. Wie aber auf dem Bild zu sehen ist, hat jemand wohl an einem die Masse für den Tacho dort angeschlossen. Das Kabel geht zumindest runter an den Masseanschluss.

    Nun meine Frage:

    Kann ich das Massekabel dort abnehmen und z.B. an die Tachohalterung anschließen, so dass ich beide Fähnchen frei habe und dann wie bereits beschrieben, an die beiden vorderen Blinker an Plus gehe und dann an die beiden Fähnchen?
    Ist es egal, welchen Blinker ich an welches Fähnchen klemme?
    Angehängte Grafiken

  6. #38
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    Richtig. Massekabel abziehen. Dann die Blinker wie beschrieben anschließen über 83R und 83L (wo welche Leitung drankommt ist egal), oder du lässt die Masse dran und klemmst an die 49a.

    EDIT: Nach abklemmen der Masse (Möglichkeit 1) vorsichtshalber nachmessen, ob zwischen der Fahne und Masse der Widerstand der Birne anliegt. Wenn nämlich die Isolierung zwischen Fahne und Tachogehäuse fehlt, würde ein Kurzschluss entstehen

  7. #39
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    Wie kann ich das mit einfachen Mitteln nachmessen?

  8. #40
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    Birne raus und Durchgangsprüfer zwischen Fahne und Masse. Es darf kein Durchgang zu messen sein. Wie geagt, ist nur sicherheitshalber, die Messung.

  9. #41
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    Kann ich das Massekabel ablassen, da ja noch eine Abweichung rechts oben an die große Tachohalterung geht oder kann ich es direkt an die kleine Schraube am Tacho dranmachen, was hinter dem belegten Fähnchen ist?

    Ich habe nur ein bisschen Angst, das irgendwas durchknallt.

  10. #42
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    Es knallt schon nix durch... Also du kannst das Kabel einfach ablassen, isolierst dann dafür den Schuh mit etwas Isolierband, damit der nicht irgendwo drankommt wo er nicht drankommen sollte.

  11. #43
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Alles klar, so werde ich es mal versuchen. Vielen Dank.

    Nur noch kurze Frage:

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir mal einen neuen Tacho - also den eigentlichen für die SR50 - zuzulegen. Der passt doch auch oder? Leerlaufkontrollanzeige geht dann natürlich nicht, aber damit kann ich leben.

  12. #44
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Also ich habe das jetzt mal ausprobiert.

    Das abstehende Fähnchen ist definitiv nur für Masse gedacht. Also bleibt mir nur das in der Mitte.

    Nun habe ich dort die Lampe mit 49a angezapft und bei angeschaltener Zündung blinkt dann die Lampe ständig, ohne das ich den Blinker überhaupt getätigt habe. Also nicht zu gebrauchen.

    Dann habe ich es mit 49 versucht und die Birne leuchtet dauerhaft. Bei betätigen der Blinker blinkt sie dann auch. Dauerleuchten macht ja nun auch keinen Sinn, auch bei nur 1,2 W.

    Dann habe ich die Blinker direkt angezapft und Plus zusammen geknippert. Das geht zwar, aber die Helligkeit nimmt stark ab, so dass man tagsüber mein Blinken garnicht mehr sieht. Auch ein anklemmen an der Klemmleiste rechts an 83L & 83R brachte das selbe Ergebnis. Jeweils nur eine Seite ging problemlos. Beide zusammen eben nicht. Ich hätte nicht gedacht, das diese 1,2W-Birne die anderen so runterzieht. Also auch wieder nichts.

    Man bräuchte sozusagen 2x Birnen, damit es funktioniert.

    Schade.

  13. #45
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    Dass die kleine Birne ausreicht, den Blinkgeber schon zu aktivieren (das Dauerblinken halt) hätt ich nicht gedacht ... das ist wirklich schade.

    Also bleibt dir nur die Möglichkeit beide Pole der Leuchte an 83L und 83R anzuschließen (ohne Masse). Wenn - wie du sagst - das hintere Fähnchen bereits fest mit Masse verbunden ist, musst du nun den Sockel reparieren (die Verbindung finden und entfernen, evtl. Isolierscheibe unterlegen) oder einen neuen Lampensockel holen.

    Nächste Möglichkeit - du verbindest die 83L und 83R über jeweils eine Diode mit der Leuchte
    Ungefähr so:
    20100701 Schaltplan Blinkerkontrolle.JPG

  14. #46
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    Da das hintere Fähnchen fest am Tacho ist und der Tacho durch die Weiche eh an Masse liegt, wirds schwierig. Ich glaube aber sogar, das die Birne ohne Masse auch garnicht funktionierte. Am besten war es an der Klemmleiste an 83R & 83L. aber da wurde es eben extrem schwach. Eine kleinere Birne gibts meines wissens nicht.

    So ein Mist. Vielleicht haben die großen Tacho´s getrennte Pluspole. Dann ginge es ja.

  15. #47
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    Die Birne würde auch ohne Masse funktionieren. Der Stromfluss ist nur auf den ersten Blick nicht erkennbar. Dass deine Blinker schwach werden, wenn du rechts und links direkt brückst (ohne Dioden wie auf meinem grade oben eingefügten Bild) ist auch klar.

    Nochmal mein Bild für die Lösung mit Masse an Blinkerkontrolle:

    Ach ja: Dioden gibts billig im Elektroladen um die Ecke. Mindestleistung der Dioden entspricht ungefähr 0,1 Amperé (bei 12Volt) oder 0,2 Amperé (bei 6Volt) - also reicht ne billige kleine Diode.

  16. #48
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Um das so zu machen brauche ich also eine andere Lampenfassung, die quasi 2x separate Fähnchen für Plus hat? Da muss ich mal schauen, ob soetwas bei AKF bekomme.

    Danke.

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