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Thema: Blinkerkontrolle anschließen?


  1. #49
    Simsonfreund
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    Um das so zu machen wie auf dem Bild, brauchst du nur zwei Dioden, der Rest bleibt.
    Das eingekreiste Kreuz ist deine Kontrolllampe, wo auch hier nur ein Kabel draufgeht, und eins abgeht zur Masse (wie bei dir). Du verzweigst dann das draufgehende Kabel - und machst quasi 2 Kabel draus. Diese laufen jeweils über eine eigene Diode (die idealerweise richtig rum eingelötet ist) und führen dann jeweils zur 83R und 83L parallel mit drauf (z.B. über einen Stromdieb).

  2. #50
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Aber wie kann man soetwas bauen? Wo soll ich 2x dioden herbekommen.

    Sorry, aber ich schnalle das nicht wirklich.

  3. #51
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Gibt es solche Dioden fertig zu kaufen oder hast du vielleicht ein Bild dazu, womit man in einen Elektroladen gehen kann?

  4. #52
    Simsonfreund
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    Die Dioden lötest du direkt in die Kabel mit rein und die isolierst du dann mit Schrumpfschlauch. Ein Kabel Y-förmig zu verzweigen sollte eigentlich kein Problem sein... Und dann mit Stromdieben an die vorhandenen 83R und 83L anzuklemmen ist doch auch kein Problem oder? :-)
    Woher Dioden nehmen?... z.B. Conrad. http://www.conrad.de/ce/de/product/1...E-1N4001-50V1A
    Auf dem Schaltplan entspricht ein schwarzer strich einfach einem Kabel, und der Rest ist ja beschriftet. Was dort rechts von der Lampe gezeichnet ist, ist bei dir bereits vorhanden (Masseverbindung).
    Sorry ich weiß nicht wie ich es noch einfacher machen soll, außer Schaltplan malen und die Teile sogar beschriften. Kennst du jmd. in deiner Gegend, der bissel Elektrik oder Elektronik beherrscht, falls du das nicht allein hinkriegen solltest?

  5. #53
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Bei Conrad habe ich gerade geschaut, aber bei Eingabe von "Diode" kommen 1000 Artikel. ich weiß einfach nicht welche es ein soll.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich 2x Dioden. An eine kommt 83R und die andere an 83L von der Klemmleiste. Am anderen Ende der Diode verbinde ich beide z.B. mit einer Lüsterklemme und gehen dann direkt in das Fähnchen in der Mitte. Masse bleibt am äußeren Fähnchen dran.

    War das richtig so?

  6. #54
    Simsonfreund
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    Dioden: DIODE 1N4001 50V/1A im Conrad Online Shop
    jaa richtig beschrieben :-)
    Und bau die Dioden richtigrum ein sonst funktioniert das ganze nicht richtig. Der Draht der Diode, auf dessen Seite der kleine weiße Ring auf der Diode aufgemalt ist, muss mit der Kontrollllampe verbunden sein.

  7. #55
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Vielen vielen Dank, jetzt habe ich es gebeilt.

  8. #56
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Daumen hoch Es ist nun vollbracht!

    Habe es nun wie "jenson" beschrieben gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

    1.jpg
    Habe mir 2x Dioden "1N4001 50V/1A" besorgt und wie auf dem Bild verbaut. Leider habe ich keine Möglichkeit zum löten, aber wenn man den Stecker kräftig genug zusammendrückt, hält es auch so.

    2.jpg
    Da ich kein Schrumpfschlauch zur Hand hatte, habe ich es in die Hülle eines alten defekten USB-Sticks getan, damit es isoliert und geschützt ist.

    3.jpg
    Danach noch schön mit Isolierband umwickelt, damit es noch besser hält. Dann habe ich es seitlich an der ELBA mit Isolierband befestigt.

    Die beiden linken Kabel kommen an die Klemmleiste jeweils an 83L & 83R. Das andere rechts kommt an die Kontollleuchte auf das Fähnchen mit Plus am Tacho. Masse bleibt an dem äußeren Fähnchen.

    Nun blinkt die Kontrollleuchte beim Blinken schön mit, ohne das die Leuchtkraft der Blinker nachlässt.

    Ein großen Dank nochmals an "jenson". Ohne seine Hilfe wäre ich da nie und nimmer drauf gekommen.

  9. #57
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
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    Gratuliere!

    Die Umsetzung gefällt mir.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  10. #58
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
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    Bis jetzt läuft es auch einwandfrei, aber nun habe ich einen neuen Tacho (der große, der dann später verbaut wurde) gekauft und dort sind grünen Plastikfassungen scheinbar ziemlich dick. Jetzt sehe ich die Blinkerkontrolllampe fast nur im dunkeln.
    Nun habe ich mal mit einem Vielfachmessgerät nachgemessen und siehe da, es kommen nur 2,5V bei der Birne an. An der Klemmleiste bei "BK", wo es quasi rauskommt, kommt auch nicht mehr. Da brauche ich mich natürlich nicht zu wundern.
    Ist das normal? Und woran kann es liegen? Bei der Tachobeleuchtung oder Fernlichtkontrolle kommen knapp 6V an. Wieso also bei der Blinkerkontrolle nicht?

    Weiß jemand Rat?

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