+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 58

Thema: Blinkerkontrolle anschließen?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    41

    Standard Blinkerkontrolle anschließen?

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine SR50 Baujahr´86. Blinker sind vorhanden. Nun habe ich einen normalen Tacho mit Blinkerkontrolllampe umd möchte sie nun anschließen, da ich durch das sehr leise Klicken der Blinker oft vergesse, die Blinker wieder auszuschalten, wenn ich länger an einer Ampel gestanden habe.
    Bei meiner ELBA 8871.10 sind alle 4 Kontakte belegt und an meiner unteren Klemmleiste ist bei den eigentlich vorgesehenen Stellen neben 83R & 83L keine Kontakte vorhanden, die ich benutzen könnte.

    Wie kann ich nun die Blinkerkontrolllampe am Tacho anschließen, damit sie funktioniert.

    Danke schon mal im Voraus!

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Hallo,
    du suchst an der ELBA das grau-weiße Kabel, das zu dem Blinkschalter (49a) geht. Entweder das Kabel geht über eine Klemmleiste wo du dich mit draufhängen kannst, oder du nimmst einfach einen Stromdieb bzw. lötest (und isolierst) ein neues Kabel als Abzweig. Das Kabel führst du an die Blinkkontrolllampe und alles sollte funktionieren.

    EDIT: Es könnte auch gehen, wenn du die Blinkkontrollleuchte zwischen die Pole der Blinker links und rechts anklemmst. Da dürften die Verteiler jeweils noch einen freien Steckplatz haben (quasi zwischen 83R und 83L).

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    41

    Standard

    Also zapfe ich einfach nur die 49a mit an und verbinde das Kabel mit den Stecker der Kontrollleuchtenbirne? Masse müsste sie ja eigentlich vom Tacho mitbekommen oder?

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Wenn die Lampe Masse vom Tacho bekommt, geht mein unter EDIT beschriebener Vorschlag nicht, sondern der erste. Wenn du beide Pole "zur freien Verfügung" hast, sollte es wie unter EDIT beschrieben funktionieren, oder du musst den zweiten Pol an Masse ranführen. Im Zweifel nachmessen.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hallo.
    Masse Bekommt die Blinkkontrolle wie die Tachobel. über die Befestigungsmutter.
    Normalerweise sollten an der Verteilerleiste an der die Blinker angeklemmt sind noch 2 Kontakte frei sein. Von dort gehst du an die 2 Kontakte der Blinkkontrollampe.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Wenn die Blinkkontrollleuchte bereits Masse bekommt, kann man nicht "mit beiden polen" an die Verteilerleisten, da ja nur ein Kontakt da ist ... oder sehe ich da was falsch?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von jenson Beitrag anzeigen
    Wenn die Blinkkontrollleuchte bereits Masse bekommt, kann man nicht "mit beiden polen" an die Verteilerleisten, da ja nur ein Kontakt da ist ... oder sehe ich da was falsch?
    Jep, du vergisst, das die Leuchte ja beim blinken nach links und rechts gehen muss.
    Deshalb hat die 2 Kontaktfahnen.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Dann muss die Leuchte aber Dioden drin haben, damit links und rechts nicht gebrückt wird... oder es sind zwei Leuchten??
    Da ist es doch viel viel einfacher, beide Kontakte der Leuchte rauszuführen und Masse wegzulassen. Funktioniert gut mit weniger Bauteilen...

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich habe meine Simme noch nicht lange, daher bin ich noch ein bisschen unwissend.

    Laut Schaltplan wäre an der unteren Klemmleiste der 2. und 7. Steckplatz von unten rechts normalerweise für die Blinkerkontrolle. An diesen Steckplätzen habe ich aber keine Kontakte, so dass ich dort nichts anklemmen kann.
    An meine Birne vom Tacho geht auch nur 1 Kabel dran, daher nehme ich an, das sie die Masse von der Mutter bekommt. Die Birnenfassung der Blinkerkontrolle hat auch nur 1 Stecker, also trifft das doch auch für sie zu.

    Kann ich nun die 49a an der ELBA anzapfen? Kann ich auch den Plus-Pol des rechten und linken Blinkers anzapfen, per Lüsterklemme verbinden und dann mit 1 Kabel an die Kontrollleuchte gehen?

  10. #10
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Verbinden darfst du links und rechts nicht, weil sonst alle Blinker gleichzeitig gehen. Nimm die 49a von ELBA wie ich es zuerst beschrieb. Stell sicher, dass der zweite Pol Masse erhält.

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Das Regelt die Fassung, nach dem Prinzip: "Strom geht den Weg des geringsten Wiederstandes"

    Die ist so konstruiert, das blinker links und rechts zwar auf die gleiche birne zugreifen, der Strom dann aber statt zu den "anderen" blinkern zu fließen über die masse abgeleitet wird.

    Ist jetzt nicht die beste Erklärung ich hoffe aber du verstehst was ich meine.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  12. #12
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Ohne Diode würde das nicht gehen, denn trotzdem wären R und L verbunden...

    Prüf das mal bei dir nach, du wirst bestimmt feststellen, dass die Blinkkontrollleuchte keine Masse hat. Im S53 Schaltplan übrigens genauso
    Der Strom läuft vom Blinkschalter in die Kontrolllampe (z.B. von R, oder halt L) und der zweite Pol der Kontrolllampe leitet über die anderen Blinkleuchten den Strom ab. Da die Leistung der Blinkleuchten sehr groß ist (und deren Widerstand klein) leuchten diese dabei nicht auf.

    Du kannst das so nachvollzeiehn: Links beide Leuchten rausschrauben, Blinker auf rechts stellen. Deine Lampen blinken rechts, aber die Kontrollleuchte ist dann finster wie die Nacht :)

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    41

    Standard

    Also im Prinzip ist es ein normaler Tacho (100 km/h) wie bei der S51 nur mit 6V. Nur eben an einer SR50, die anfangs eben noch diesen Tacho hat. Ich weiß, das die ELBA erst bei der SR50 eingesetzt wurde. Deshalb finde ich auch in keinem Handbuch eine Erklärung dazu.



    Die Birne, die drin ist nennt sich " 6V 1,2W Ba7S"

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.985

    Standard

    @jenson:
    Ich habs mir grade nochmal im Schaltplan angekuckt und werde gaaanz kleinlaut... Du hast recht ich hab immer gedacht die leuchte hat ne masse, aber es ist im gegensatz zur Tachobel. keine eingemalt.

    @ madosi
    Machs einfach nach diesem Schaltplan.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  15. #15
    Zündkerzenwechsler Avatar von madosi
    Registriert seit
    30.06.2010
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    41

    Standard

    ja, aber an der Klemmleiste ist bei mir 49a und 59a nicht belegt, da es scheinbar eine SR50 B3 ist.

    Wenn der 49a an der ELBA die Blinker zum blinken bringt, muss es doch auch die Blinkerkontrolle mitversorgen, wenn ich es anzapfe oder?

    Ich peile hier nichts mehr.

  16. #16
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    @Simsonmatze: Kein Problem, man ist ja hier um zu lernen. Ich hab mich auch schon geirrt. Mitdenken und mal einen Fehler dabei machen ist immernoch besser als garnicht denken und alles von anderen machen lassen
    Zitat Zitat von Simsonmatze Beitrag anzeigen
    @ madosi
    Machs einfach nach diesem Schaltplan.
    Da seine Kontrollleuchte mit Masse belegt ist, funktioniert das leider nicht nach Orig. Schaltplan. Madosi kann nur auf die 49a, also quasi vor dem Schalter. Sollte aber genausogut gehen...

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blinkerkontrolle über nur 1 Glühbirne-wie funkt.?
    Von Simson-Racer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 12:23
  2. LED - Anschließen! Wo ?
    Von koeton im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 13:12
  3. akustische blinkerkontrolle mit Hupe???
    Von biker_max im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 15:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.