+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blinkerkontrolle und Fernlichtkontrolle auf 12 umrüsten?


  1. #1
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard Blinkerkontrolle und Fernlichtkontrolle auf 12 umrüsten?

    Kurze Frage, ist das genau so einfach möglich wie die Tacho, bzw DZM beleuchtung zu wechseln? Irgendwie lassen sich die 2 Birnchen aber nicht entfernen (beides Nachbau)....hat jemand nen Tipp für mich?

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die Lämpchen lassen sich nicht irgendwie entfernen, sondern konkret durch Betätigung des Bajonettmechanismus, nachdem man die Fassung unten aus dem Instrument gezogen hat.

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Das kann allerdings durchaus sehr schwer gehen, das habe ich auch schon erlebt. Dass es ein Bajonettverschluss sein muss war schnell erkannt, die Birnchen ließen sich aber einfach nicht lösen. Ich weiss nicht genau woran das lag, aber am Ende hat die rohe Gewalt gewonnen. Obwohl die beiden Nippel durch die Kerben des Bajonettverschlusses gut zu sehen waren, war die Birne nicht einfach herauszuziehen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Manche der (ach so tollen) DDR-Lämpchen haben am oberen Rand einen dermaßen fetten Lötbatzen, dass man sie entweder erst nachfeilen muss oder mit Gewalt reinwürgen. Im letzteren Fall hat dann derjenige seinen Spaß, der das wechseln darf.

    Bei den Mopedinstrumenten kann man notfalls noch die Fassung einfach neu kaufen, am Zündlichtschalter der Schwalbe ist man aber echt gearscht, wenn das passiert.

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    ...und die (ach so tollen) Westfassungen Ba7 sind so schlampig verarbeitet das sie auseinanderfallen, keinen Kontakt geben oder so groß das die Birnchen rausschnippen.

    mfgGert

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Tja, wir haben eben nur die Wahl zwischen DDR-Produktion, weche zT mit zweifelhaften Methoden und Werkstoffen durchgeführt wurde, und MZA.

    Regen und Traufe usw...
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Vape und Blinkerkontrolle
    Von Mullibert im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 17:47
  2. Fernlichtkontrolle
    Von Darkhunter08 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 15:56
  3. Blinkerkontrolle anschließen?
    Von madosi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 15:00
  4. akustische blinkerkontrolle mit Hupe???
    Von biker_max im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 15:59

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.