Kurze Frage, ist das genau so einfach möglich wie die Tacho, bzw DZM beleuchtung zu wechseln? Irgendwie lassen sich die 2 Birnchen aber nicht entfernen (beides Nachbau)....hat jemand nen Tipp für mich?
Blinkerkontrolle und Fernlichtkontrolle auf 12 umrüsten?
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Die Lämpchen lassen sich nicht irgendwie entfernen, sondern konkret durch Betätigung des Bajonettmechanismus, nachdem man die Fassung unten aus dem Instrument gezogen hat.
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Das kann allerdings durchaus sehr schwer gehen, das habe ich auch schon erlebt. Dass es ein Bajonettverschluss sein muss war schnell erkannt, die Birnchen ließen sich aber einfach nicht lösen. Ich weiss nicht genau woran das lag, aber am Ende hat die rohe Gewalt gewonnen. Obwohl die beiden Nippel durch die Kerben des Bajonettverschlusses gut zu sehen waren, war die Birne nicht einfach herauszuziehen.
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Manche der (ach so tollen) DDR-Lämpchen haben am oberen Rand einen dermaßen fetten Lötbatzen, dass man sie entweder erst nachfeilen muss oder mit Gewalt reinwürgen. Im letzteren Fall hat dann derjenige seinen Spaß, der das wechseln darf.
Bei den Mopedinstrumenten kann man notfalls noch die Fassung einfach neu kaufen, am Zündlichtschalter der Schwalbe ist man aber echt gearscht, wenn das passiert.
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...und die (ach so tollen) Westfassungen Ba7 sind so schlampig verarbeitet das sie auseinanderfallen, keinen Kontakt geben oder so groß das die Birnchen rausschnippen.
mfgGert
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Tja, wir haben eben nur die Wahl zwischen DDR-Produktion, weche zT mit zweifelhaften Methoden und Werkstoffen durchgeführt wurde, und MZA.
Regen und Traufe usw...
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