+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Blinkerkontrolle über nur 1 Glühbirne-wie funkt.?


  1. #1
    Avatar von Simson-Racer
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard Blinkerkontrolle über nur 1 Glühbirne-wie funkt.?

    hallo,
    habe vor ca. einem jahr eine herruntergekommene Simson s53cx gekauft und vollständig repariert.
    Nun hab ich das Problem, wenn ich eine Glühbirne als Blinkerkontrollbirne anschliese, blinkt zwar die Kontrollleuchte beim blinken, doch blinken dann alle vier Blinker gleichzeitig! :cry:
    Also ist meine Frage wie ich oder wo ich die Blinkerkontrollleuchte schalte!
    Ich hab mir schon diverse Schaltpläne angeschaut, aber nach diesen Plänen gings nicht. z.B. vom linken Blinker Masse und vom rechten plus.
    thx
    mfg Marius

  2. #2
    Flugschüler Avatar von s51juppi
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    435

    Standard

    Du musst quasi ein Kabel vom rechten Blinker nehmen und eins vom linken. Das wird dann irgendwie umgepolt das einmal Plus von links und einmal Plus von rechts kommt. Ist jetzt irgendwie blöde ausgedrückt aber da bin ich schonmal auf die Schnauze geflogen als ich die Lampe mit ner LED ersetzt habe hat dann nur einseitig mitgeleuchtet.
    Angehängte Grafiken

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Wie's verkabelt wird, geht aus den einschlägigen Plänen hervor.

    Entscheidend für die Funktion ist dann auch, dass das Kontrolllämpchen wesentlich weniger Watt hat als die tatsächlichen Blinkerlampen. Sonst funktioniert nämlich der faule Schaltungstrick nicht - und wegen der wechselnden Stromrichtung eben auch keine LED.

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Blinkerkontrolllampe geht wie schon erwähnt, je ein Kabel von der rechten und von der linkenSeite an die isoliert angebrachte Fassung vom Kontrolllämpchen.

    Wer eine LED verwenden will, muss einen Brückengleichrichter davor schalten.

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von strichacht
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    57

    Standard

    Servus,

    am einfachsten wird es sein die zwei Blinkerseíten über jeweils eine Diode zu entkoppeln und
    dann auf eine Anzeige zu legen.
    Vorteil: Die Kontrollanzeige muß nicht massefrei sein und es kann ein beliebiges
    Leuchtmittel verwendet werden. (LED, Glühbirne)
    Sollte nur in der Leistung nicht zu hoch sein um die Blinkfrequenz nicht zu beeinflussen.

    Gruß,
    Dieter
    Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von Simson-Racer
    Registriert seit
    18.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    vielen Dank!
    Klappt wunderbar!
    Hab aber anstatt der 2 Watt birne ne 4Watt benutzt, dann vergisst man den Blinker nicht so häufig beim fahren!
    Marius

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinkerkontrolle anschließen?
    Von madosi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 15:00
  2. akustische blinkerkontrolle mit Hupe???
    Von biker_max im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.02.2008, 15:59
  3. unterbrecher funkt
    Von Schwalbentommi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 15:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.