Blinkerkontrolle über nur 1 Glühbirne-wie funkt.?

  • hallo,
    habe vor ca. einem jahr eine herruntergekommene Simson s53cx gekauft und vollständig repariert.
    Nun hab ich das Problem, wenn ich eine Glühbirne als Blinkerkontrollbirne anschliese, blinkt zwar die Kontrollleuchte beim blinken, doch blinken dann alle vier Blinker gleichzeitig! :cry:
    Also ist meine Frage wie ich oder wo ich die Blinkerkontrollleuchte schalte!
    Ich hab mir schon diverse Schaltpläne angeschaut, aber nach diesen Plänen gings nicht. z.B. vom linken Blinker Masse und vom rechten plus.
    thx
    mfg Marius

  • Du musst quasi ein Kabel vom rechten Blinker nehmen und eins vom linken. Das wird dann irgendwie umgepolt das einmal Plus von links und einmal Plus von rechts kommt. Ist jetzt irgendwie blöde ausgedrückt aber da bin ich schonmal auf die Schnauze geflogen als ich die Lampe mit ner LED ersetzt habe hat dann nur einseitig mitgeleuchtet.

  • Wie's verkabelt wird, geht aus den einschlägigen Plänen hervor.


    Entscheidend für die Funktion ist dann auch, dass das Kontrolllämpchen wesentlich weniger Watt hat als die tatsächlichen Blinkerlampen. Sonst funktioniert nämlich der faule Schaltungstrick nicht - und wegen der wechselnden Stromrichtung eben auch keine LED.

    • Offizieller Beitrag

    Blinkerkontrolllampe geht wie schon erwähnt, je ein Kabel von der rechten und von der linkenSeite an die isoliert angebrachte Fassung vom Kontrolllämpchen.


    Wer eine LED verwenden will, muss einen Brückengleichrichter davor schalten.


    Peter

  • Servus,


    am einfachsten wird es sein die zwei Blinkerseíten über jeweils eine Diode zu entkoppeln und
    dann auf eine Anzeige zu legen.
    Vorteil: Die Kontrollanzeige muß nicht massefrei sein und es kann ein beliebiges
    Leuchtmittel verwendet werden. (LED, Glühbirne)
    Sollte nur in der Leistung nicht zu hoch sein um die Blinkfrequenz nicht zu beeinflussen.


    Gruß,
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!